Neuvorstellung + Frage zur K750 MFK (Zulassung)
Verfasst: 27.04.2021 20:46
Hallo in die große Runde,
mein Name ist Kaspar, ich bin 34 Jahre alt und lebe seit Februar im schönen Nürensdorf in der Nähe von Zürich.
Die letzten 11 Jahre habe ich in Estland, genauer gesagt Tallinn verbracht. Davor waren es knapp 22 Jahre in der Nähe von Karlsruhe in Deutschland. Wie das Leben so will hat mich es jetzt nun in die Schweiz verschlagen und so soll es vorerst auch bleiben.
Ein Oldtimer Fan durch und durch. Zähle sowohl mehrere PKW, als auch verschiedenste 2/3-Räder mein Eigen. Ihr kennt es ja selber :-) Man fängt mit einem Fahrzeug an und über die Jahrzehnte werden es immer mehr und mehr.
Im Sammelsurium hat es komplett restaurierte Fahrzeuge, original erhaltene und noch welche die auf ihre Restaurierung warten. Vom Zustand her auch alles was man sich vorstellen kann, zu 100% original restauriert, mit einem Oldtimer Kennzeichen (Veteranen-Zulassung) versehen und nur noch als Ausstellungsstück gedacht, bis hin zu meinem Liebling, einer 1962er KMZ K750 Beiwagen als Reisemotorrad.
Die letzte Reise ging knapp 11tkm quer durch Europa und den Balkan und genau dieses Motorrad soll als erstes zu mir in die Schweiz kommen, trifft sich auch gut, steht keine 200km von hier weg und ist schnell her gefahren, wobei das Wort "schnell" relativ ist, als Reisegeschwindigkeit mag sie 70km/h, so hat man dann ausreichend Zeit sich die Gegen anzuschauen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel.
Hier in der Schweiz kenne ich noch leider keine Töff Veteranen, aber das wird sich auch mit Sicherheit ändern und ich freue mich auf die Zeit nach Corona und auf Treffen von alten Töffs.
Wer sich für Bilder von der letzten Reise interessiert kann sich diese gerne anschauen.
https://ibb.co/album/bW9sgh?sort=date_d ... ek=Pt3QTtQ
Kommen wir nun zu meinem Anliegen selbst. Das Motorrad, ein sowjetisches Gespann, Baujahr 1962 ist in der EU, genauer gesagt in Estland zugelassen. Technisch in einem einwandfreien Zustand, optisch komplett original, aber keine Hochglanzkiste und soll sie auch nicht werden. Strebe auch nur eine normale Zulassung (MFK) und nicht die 180er an.
Habe schon verschiedenste Horrorgeschichten gehört was die Zulassung von alten Import Motorrädern in Ch anbelangt, aber dennoch auch auf ricardo.ch bereits in der Schweiz zugelassene K750 gesehen, welche alle noch die originale sowjetische Beleuchtungsanlage verbaut hatten.
Hier meine Frage in die große Runde, haben wir hier im Forum auch andere SV Begeisterte welche den Weg bereits hinter sich haben und mir ein paar Tipps geben können? Habe auch schon von SLS Umbauen (Katalysator) gelesen, welche Pflicht bei neueren Modellen waren. Mein Töff ist Baujahr 1962.
Hoffe auf tolle Infos und auch auf ein baldiges Treffen von anderen Gespannfahrern und Veteranen-Freunden.
Mit freundlichen Grüssen, Kaspar
mein Name ist Kaspar, ich bin 34 Jahre alt und lebe seit Februar im schönen Nürensdorf in der Nähe von Zürich.
Die letzten 11 Jahre habe ich in Estland, genauer gesagt Tallinn verbracht. Davor waren es knapp 22 Jahre in der Nähe von Karlsruhe in Deutschland. Wie das Leben so will hat mich es jetzt nun in die Schweiz verschlagen und so soll es vorerst auch bleiben.
Ein Oldtimer Fan durch und durch. Zähle sowohl mehrere PKW, als auch verschiedenste 2/3-Räder mein Eigen. Ihr kennt es ja selber :-) Man fängt mit einem Fahrzeug an und über die Jahrzehnte werden es immer mehr und mehr.
Im Sammelsurium hat es komplett restaurierte Fahrzeuge, original erhaltene und noch welche die auf ihre Restaurierung warten. Vom Zustand her auch alles was man sich vorstellen kann, zu 100% original restauriert, mit einem Oldtimer Kennzeichen (Veteranen-Zulassung) versehen und nur noch als Ausstellungsstück gedacht, bis hin zu meinem Liebling, einer 1962er KMZ K750 Beiwagen als Reisemotorrad.
Die letzte Reise ging knapp 11tkm quer durch Europa und den Balkan und genau dieses Motorrad soll als erstes zu mir in die Schweiz kommen, trifft sich auch gut, steht keine 200km von hier weg und ist schnell her gefahren, wobei das Wort "schnell" relativ ist, als Reisegeschwindigkeit mag sie 70km/h, so hat man dann ausreichend Zeit sich die Gegen anzuschauen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel.
Hier in der Schweiz kenne ich noch leider keine Töff Veteranen, aber das wird sich auch mit Sicherheit ändern und ich freue mich auf die Zeit nach Corona und auf Treffen von alten Töffs.
Wer sich für Bilder von der letzten Reise interessiert kann sich diese gerne anschauen.
https://ibb.co/album/bW9sgh?sort=date_d ... ek=Pt3QTtQ
Kommen wir nun zu meinem Anliegen selbst. Das Motorrad, ein sowjetisches Gespann, Baujahr 1962 ist in der EU, genauer gesagt in Estland zugelassen. Technisch in einem einwandfreien Zustand, optisch komplett original, aber keine Hochglanzkiste und soll sie auch nicht werden. Strebe auch nur eine normale Zulassung (MFK) und nicht die 180er an.
Habe schon verschiedenste Horrorgeschichten gehört was die Zulassung von alten Import Motorrädern in Ch anbelangt, aber dennoch auch auf ricardo.ch bereits in der Schweiz zugelassene K750 gesehen, welche alle noch die originale sowjetische Beleuchtungsanlage verbaut hatten.
Hier meine Frage in die große Runde, haben wir hier im Forum auch andere SV Begeisterte welche den Weg bereits hinter sich haben und mir ein paar Tipps geben können? Habe auch schon von SLS Umbauen (Katalysator) gelesen, welche Pflicht bei neueren Modellen waren. Mein Töff ist Baujahr 1962.
Hoffe auf tolle Infos und auch auf ein baldiges Treffen von anderen Gespannfahrern und Veteranen-Freunden.
Mit freundlichen Grüssen, Kaspar