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Unterschied Condor A250 und AC250
Verfasst: 29.05.2021 21:02
von cruest
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Condor AC 250 gekauft.
Ich habe einige unterschiede gegenüber den A250 festgestellt.
Sitzbank ist zweigeteilt, bei der A250 ist es ein Stück
Farbe ist silbergrau, bei der A250 ist sie Armeegrün
Das Tankemblem ist auch anders.
Weiss jemand, weshalb es verschiedene A250 gab?
Die 2 Motorräder haben auch verschiedene Typenscheine.
Hat jemand mehr Informationen über die AC 250?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Unterschied Condor A250 und AC250
Verfasst: 03.06.2021 09:02
von Walter Bachmann
Hallo cruest.
Bei den 580ern stand das C für Civil. ( C 580, C 750 ) die hatten auch andere Farben. Warum es hier AC heisst, kann ich leider auch nicht sagen. Interessant wäre Rahmen- und Motornummer, vielleicht lässt von dort etwas herausfinden.
Beste Grüsse, Walter
Re: Unterschied Condor A250 und AC250
Verfasst: 03.06.2021 12:09
von beat41
Hoi Cruest
ich habe einen A250 aus der letzten Serie. Die Geschichte kurz zusammengefasst ist hier
https://www.historic.admin.ch/media/ima ... 1851a80d5
Mir wurde mal erzählt, dass eine erste Serie von zivilen 50 Condoren, noch mit dem OHC Motor, vom Militär mit einer behelfsmässigen Militärausrüstung getestet wurden. Diese Tests waren nicht zufriedenstellend, da sich der ALU - Zylinderkopf des OHC Motors verzogen haben soll. Danach wurden sämtliche Maschinen mit dem einfacheren Stossstangenmotor (OHV) nachgerüstet. Könnte mir vorstellen, dass daher die Bezeichnung AC stammt.
Wenn jemand mehr weiss, würde mich auch interessieren. Vor allem, ob noch irgendwo ein OHC Motor rumliegt.....
Grüsse Beat
Re: Unterschied Condor A250 und AC250
Verfasst: 03.06.2021 21:18
von RuediKehl
Hier kommt aber nichts ..
Der Punkt am Schluss der URL muss raus.
Also
HIER wird man fündig.
Re: Unterschied Condor A250 und AC250
Verfasst: 13.06.2021 08:53
von guzzilm1
Bei der AC250 handelt es sich um die civile Version mit Armeeausrüstung. Das Militär brauchte leichtere Motorräder, welche die A580 ablösen sollten. Der erste Prototyp erhielt ein Motor mit Königswelle, da war aber das Problem, dass die Winkeltriebe der Königswelle zu schnell verschlissen. Die 2. Version erhielt eine Steuerkette mit oben liegender Nockenwelle. Wie schon erwähnt, verzogen sich da wärmebedingt die Lagerböcke der Nockenwelle und Kipphebel, was dazu führte, dass sich die Steuerzeiten ungünstig änderten und dem Motor die Leistung fehlte. Die dritte Version erhielt dann einen Motor mit unten liegenden Nockenwelle mit Stösselstangen zum Zylinderkopf.
Besitze auch eine AC250, so wie sie damals von der Armee ausgemustert wurde, ursprünglich mit so einer art olivgrün metallic Lackierung, welche mit einer Mischung aus silber und militärgrün jeweils ausgebessert wurde, der originalfarbton erkennt man am besten bei den Werkzeugkästen innen. Das Emblem war bei der AC250 rot
Im Typenschein steht sogar, welche Armeeausrüstung montiert ist.
www.typenscheine.ch. Seit diesem Jahr für jeden öffentlich zugänglich