Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude
Beiträge: 250
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,

Meine Honda CB250G ist soweit beieinander, dass ich mich zu später stunde auf eine kleine Runde ums Haus habe hinreissen lassen (eingelöst ist sie noch nicht, ich bin ja erst am herrichten.)

Die Koni-Dämpfer und das Kegelrollenlager Helfen dem Fahrwerk auf die Sprünge, aber trotzdem ist der Töff so stabil wie zwei zusammengeknotete Gummibänder.

Grund dafür sind wohl die ausgeschlagenen Plastik-Buchsen der Schwinge (Honda musste Konkurrenzfähig bleiben, und hat Schmiernippel sowie Anständige Buchsen weggelassen...)

Ich dachte mir 'kein Problem' und habe mir Bronze-Buchsen besorgt, welche ich einpressen wollte. nun ist aber der Schwingenbolzen festgerostet.

Das Schwingenlager ist im Prinzip 4 ineinandergelegte Rohre, mit Staubkappen an den Enden, eingespannt im Rahmen. Zugänglichkeit gibts nicht. nicht mal ein bisschen. keine Chance, da irgendwie WD40 oder so an die nötigen Stellen zu Spritzen.

Der Bolzen (ein M12 oder M14) ist im Schwingenrohr festgerostet, oder geklebt vom alten Fett, und das auf der ganzen länge. Die Plastikbuchsen rotieren aud dem Schwingenrohr.

Wie würdet ihr das (bis jetzt Zerstörungsfrei) angehen? Drucklufthammer? Hitze? 2-Meter-Verlängerung und hebeln?
Alle Optionen sind nicht sonderlich verlockend:

Motorrad zerlegen und Rahmen in eine Presse Spannen?

Den soeben gekauften Ersatzrahmen mit den fehlendenPapieren ausstatten und hoffen, dass es kein Unfallrahmen war?

Irgendetwas anderes?
cb swingarm.gif
cb swingarm.gif (17.73 KiB) 3045 mal betrachtet
Der bolzen (Nummer 11) ist im Schwingenrohr (Nummer 11) fest. Beides ist in der Schwinge, und mit Staubkappen (nummer 7) bedeckt. Die Schwinge rotiert mit den Buchsen (Nummern 8) auf dem eingespannten Schwingenrohr.

Ausser dem 6 Kant Bolzenkopf und der Gewindeseite bietet da nichts einen Angriffpunkt, und Gewalt ist (noch) keine Option...

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von RuediKehl »

Verstehe ich richtig?

11 ist festgerostet in 6
13, 14 und 7 sind entfernt
8 auf der linken Seite kannst Du abziehen?

Falls ja, kannst Du 11, 7, 6 und 8 rechts aus der Schwinge (ohne Nummer) herausziehen?

Ist das alles so, ist nur noch die Rede davon, wie bekommst Du die lange Schraube Nr. 11 aus dem Rohr Nr. 6.

Sollte ich so Deinen Bericht richtig verstanden haben, würde ich versuchen, das Rohr Nr. 6 mit dem Heissluftföhn
wirklich heiss zu machen und dann die Schraube Nr. 11 versuchen herauszuschlagen. Dabei das Gewinde schützen!
Und viel Rostlöser lange einwirken lassen.

Alternativ diese Teile ersetzen.
Ich kenne mich in der Honda-Szene nicht aus, würde mich aber wundern, wenn diese Teile nicht zu haben sind.

Benutzeravatar
Daniel Schweizer
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2005 16:42
Wohnort: Brunnen

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von Daniel Schweizer »

Da Du keinen Zugang für Rostlöser hast. würde ich die Schwinge im Bereich der Plastikbuchsen anbohren bis auf den inneren Bolzen. So bringst Du den Rostlöser zwischen Nr. 6 und Nr. 11.

Die gebohrten Löcher kannst Du nachher gleich mit Schmiernippeln versehen.
Bei bedarf kannst auch witere Löcher bohren welche nachher wieder zu geschweisst werden.
Danach viel Rostlöser und etwas geduld...

Gruess Dani

Sw1ssdude
Beiträge: 250
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von Sw1ssdude »

Danke für die Tipps,

Ich habe mich aber nun nach einer neuen Schwinge umgesehen, und eine von der Honda CJ250 gefunden. Die CJ ist die preiswertere CB250G Variante, mit 2-in-1-Auspuff und ohne Anlasser, Dafür hat die baugleiche Schwinge einen Schmiernippel, um den Schwingenbolzen samt Lagerung zukünftig abschmieren zu können.

Die Alte Schwinge wird rausgeflext, oder mit der Säbelsäge rausgemurkst. Ich hab keine Lust, beim Auspressen oder Ausbohren des Bolzens noch den Hauptrahmen in Mitleidenschaft zu ziehen, ausserdem will ich nicht das ganze Motorrad zerlegen. deshalb muss die alte Schwinge dran glauben...

das wird ungefähr so ablaufen, wie wenn Homer Simpson seine Wegfahrsperre vom Auto entfernt:
https://www.youtube.com/watch?v=avT9OVqSl9k

Cesal
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2019 13:05
Wohnort: Bülach

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von Cesal »

Guete Abig
Ich bin mit meiner Yamaha TownMate selbst ein gebranntes Kind. Zum Glück habe ich einen guten Bekannten. Dieser hat das Gestell auf eine grosse Koordinaten-Bohrmaschine gespannt und dann mit einem Fräser den Schwingenbolzen in langsamer und vorsichtiger Arbeit rausgespänelt. Dabei sind keine Schäden entstanden und ich konnte neue resp. nachgebaute Teile verbauen.
LG Cesi

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von RuediKehl »

Geht problemlos .. auf zwei Hunderstel in diesem Fall.
Hier auf einer Schäublin 13.

Bild
Bild

Sw1ssdude
Beiträge: 250
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schwingenbolzen festgerostet, was jetzt?

Beitrag von Sw1ssdude »

Ich kenne leider keine Leute mit einer Koordinatenbohrmaschine zum Schwingen ausspindeln...

Aber ich habe einen Nachbarn mit Makita-Säbelsäge, der hat mit mir die Schwinge rausgesäbelt.

Die Schwinge ist jetzt zwar Schrott, dafür blieb dem Hauptrahmen ein (eventuell missglückendes) Auspress- oder Ausbohr-Abenteuer erspart. Die Schwingen sind relativ leicht erhältlich, dank dem Honda Baukastensystem, und jetzt kommt da die Schwinge einer CB360 aus den USA rein, Die ist baugleich, hat aber ab Werk einen Schmiernippel verbaut.

Hier noch ein Bild des Elends:
IMG_3664 klein.JPG
IMG_3664 klein.JPG (480.23 KiB) 2169 mal betrachtet
Von aussen nach innen: Schwinge (5), Plastik-Lagerbuchse (8), Schwingenlager (6), Schwingenbolzen (11). Das liegt alles passgenau aufeinander, hat an beiden Enden eine Kappe mit Simmerring-Dichtlippen (7), welche innen am Hauptrahmen aufliegen... Zugänglichkeit mit Öl, Hitze, mechanischer Kraft: NULL! Schmierung fehlte zwischen Bolzen und Lager, also ganz innen drin. Das Werks-Fett hatte 40 Jahre Zeit um rauszukriechen.. So lange will ich nicht warten, bis es wieder drin ist.

Die neue Schwinge kriegt Messinglagerbuchsen, und wird abgeschmiert, bis das Fett an allen Enden hervorquillt. und dann immer wieder.

Und weil das Motorradheck so schön freigeräumt war, wurde der ebenso festsitzende Ständerbolzen auch grad rausgeflext, und mit einem beweglichen ersetzt...

Antworten