Condor A350 - Ausbau der Radlager

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Isnogood

Condor A350 - Ausbau der Radlager

Beitrag von Isnogood »

Liebe Kollegen
Wer hat Erfahrung mit dem Ausbau der Schräglager in den Radnaben? Ich komme nicht mehr weiter. Die Schräglager sitzen auf einer Hohlwelle (oder Distanzhülse) und stossen beide sowohl innen und aussen an Schultern (siehe Bild "Nabe"). Das Werkstatthandbuch zeigt, dass die Lager offensichtlich raus- und reingeklopft werden können (Siehe Bilder "Ausbau"). Wenn ich den Schnitt durch die Nabe betrachte, verstehe ich jedoch nicht wie dies gehen soll. Bin sehr froh um Hinweise und Tipps.
Besten Dank vorab.
Nabe.jpg
Nabe.jpg (550.45 KiB) 930 mal betrachtet
Ausbau_Nabe.jpg
Ausbau_Nabe.jpg (265.63 KiB) 930 mal betrachtet
Ausbau_Antrieb.jpg
Ausbau_Antrieb.jpg (333.2 KiB) 930 mal betrachtet

Benz023

Re: Condor A350 - Ausbau der Radlager

Beitrag von Benz023 »

Hallo,

zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse die seitlich verschoben werden muss, anschliessend hast du genug Platz um schräg mit einem Durchschlag das Lager nach aussen zu treiben. Zu sehen bei Fig. 22.

Meistens ist die Hülse durch altes Lagerfett zwischen den Lagerschalen angebacken. Da braucht es dann ein bisschen Kraft.
Gruss, Dirk-Hans

boxerliebe

Beitrag von boxerliebe »

Ich denke , das auch das wärmen der Nabe auf einer Junggesellenküche (Einzelkochplatte ) oder Gebläse hilft ,
die Schalen ohne viel hämmern zu lösen ! Beim Einbau ist auch Wärme sicher gut und erleichternd !
Das schont auch die Lagersitze !!
WICHTIG :
Aber nicht in der Küche--da droht Liebesentzug durch die Chefin wegens Gerüchen !!
Jörg

Isnogood

Beitrag von Isnogood »

@boxerliebe, benz023
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Hat bestens geklappt. Alle Naben sind komplett zerlegt und die Lager ausgebaut...
Beste Grüsse

Antworten