Hallo zusammen
Ein junger Schrauber / Lehrling aus dem Tösstal ( Fischenthal ) kommt nicht mehr weiter mit seinem Solex.
ist jemand bereit ihm mit Tips oder sogar vor Ort zu helfen seine Solex zum laufen bringen ?
Was ich mitbekommen habe ist dass er auch die Benzinpumpe gewechselt hat, Zündfunke ist vorhanden aber er bringt Sie nicht zum laufen.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Danke für die Hilfe und Gruess, Prata
Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Moderator: Argus2
Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Profi bin ich nicht, aber hier ein hilfreicher Link: https://www.sos-velosolex.com/trickkiste_32.html
Gerne sind die Benzin Leitungen verstopft. Die Benzinpumpe fördert ununterbrochen Benzin. Das nicht benötigte wird oben am Vergaser durch den Schlauch wieder in den Tank geleitet. Hier ein durchsichtigen Schlauch montieren. Dann sieht man beim Startversuch ob Benzin kommt.
Vergaser noch reinigen.
Falls mal das Schwungrad unsachgemäss entfernt wurde dann stimmt gerne der Zündzeitpunkt nicht mehr. Grund: Der Keil welcher das Schwungrad
an seinem richtigen Platz hält ist nicht auf der Kurbelwelle sondern am Schwungrad und bricht gerne ab.
Viel Glück, Werner
Gerne sind die Benzin Leitungen verstopft. Die Benzinpumpe fördert ununterbrochen Benzin. Das nicht benötigte wird oben am Vergaser durch den Schlauch wieder in den Tank geleitet. Hier ein durchsichtigen Schlauch montieren. Dann sieht man beim Startversuch ob Benzin kommt.
Vergaser noch reinigen.
Falls mal das Schwungrad unsachgemäss entfernt wurde dann stimmt gerne der Zündzeitpunkt nicht mehr. Grund: Der Keil welcher das Schwungrad
an seinem richtigen Platz hält ist nicht auf der Kurbelwelle sondern am Schwungrad und bricht gerne ab.
Viel Glück, Werner
Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Ich hab da mal ein Trick gelernt, und hier im Post Nummer 15 niedergeschrieben:
https://www.home-barista.com/repairs/ol ... 80-10.html
Da gehts um Leitungen an meiner Kaffeemaschine (Der verlinkte Bericht ist von Mir), die waren auch verkalkt.
Wenn man ein Bowdenzug etwas Ausfranst, hat man einen tiptoppen Leitungsbesen, um Röhrchen freizubürsten. Also Bowdenzug durch das Rohr schieben, am anderen Ende etwas ausfransen, dann das glatte Ende in den Akkuschrauber (Drehrichtung so, dass der drehende Bowdenzug NICHT weiter ausfranst), und dann rotierend durch die Leitung ziehen. Danach noch etwas mit Aceton einweichen oder ausspülen, und gut. Die Solexpumpen selbst sind verklebt, da ist Vorsichtig vorzugehen.
Aber 'junge Schrauber' sind ja zum Glück flink mit dem Internet. Dort findet man, wie eine Pumpe zu revidieren ist (wenn man das denn will).
https://www.home-barista.com/repairs/ol ... 80-10.html
Da gehts um Leitungen an meiner Kaffeemaschine (Der verlinkte Bericht ist von Mir), die waren auch verkalkt.
Wenn man ein Bowdenzug etwas Ausfranst, hat man einen tiptoppen Leitungsbesen, um Röhrchen freizubürsten. Also Bowdenzug durch das Rohr schieben, am anderen Ende etwas ausfransen, dann das glatte Ende in den Akkuschrauber (Drehrichtung so, dass der drehende Bowdenzug NICHT weiter ausfranst), und dann rotierend durch die Leitung ziehen. Danach noch etwas mit Aceton einweichen oder ausspülen, und gut. Die Solexpumpen selbst sind verklebt, da ist Vorsichtig vorzugehen.
Aber 'junge Schrauber' sind ja zum Glück flink mit dem Internet. Dort findet man, wie eine Pumpe zu revidieren ist (wenn man das denn will).
Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Vielleicht etwas genereller:
Jeder Motor braucht Luft, Bezin und einen Funken.
Luft:
Bei Solex hats ein kleines Dekompressionsventil. wenn das klemmt oder so, ist nix mit Kompression. Schneller Test: Zündkerze raus, Daumen auf das Loch, und Kurbelwelle drehen. wenns unter dem aufgedrückten Daumen rauszischt, ist genug Kompression vorhanden. wenn nicht: Kolbenringe gebrochen, Riefen in der Laufbuchse, evtl vergessen eine Kopfdichtung einzubauen, Loch im Kolben, DeKo-Ventil kaputt, Riss im Zylinder, Loch im Kurbelgehäuse (Kurbelwellendichtungen)...
Benzin.
Beim Solex speziell, hier fliesst Bezin aufwärts. bei normalen Motorrädern muss Benzin abwärts zum Vergaser, und vom Vergaser aus dem Überlauf. wenn das geht und die Kerzen trozdem trocken sind, sind die Düsen verstopft. aber bevor in den Düsen herumgestochert wird, schauen dass das Benzin durch die Tanköffnung, den Hahn, eventuelle Filter, und den Schlauch bis zum Vergaser kommt. Das geht auch beim Solex: Benzinleitung beim Vergaser abnehmen, Zündkerze raus, und mit Bohrmaschine die Kurbelwelle drehen. Wenns herausspritzt, gut, wenn nicht, Verstopfung suchen und entfernen. (entweder Leitungen oder Düsen)
Funken:
Kerze Ausschrauben, in den Stecker stecken, gegen den Block halten. Wenns beim Motordrehen Funkt, ist schon vieles gut. Wie vorher schon erwähnt: schauen, dass der Funken Beim Totpunkt funkt. wenn der Schwungradkeil Fehlt oder gebrochen ist, ist der Zündzeitpunkt irgendwann...
(Zündung einstellen erklären ist nicht ganz so schnell beschrieben. Das lasse dir besser mal zeigen. da gibts viel Frustpotential. Zum glück haben simple motörli wie ein Solex häufig fixe Zündungen, das heisst, die Stimmen, oder sind komplett falsch.)
Probier mal die Sachen aus. und schick ein Foto des Solex! viel Glück!
Jeder Motor braucht Luft, Bezin und einen Funken.
Luft:
Bei Solex hats ein kleines Dekompressionsventil. wenn das klemmt oder so, ist nix mit Kompression. Schneller Test: Zündkerze raus, Daumen auf das Loch, und Kurbelwelle drehen. wenns unter dem aufgedrückten Daumen rauszischt, ist genug Kompression vorhanden. wenn nicht: Kolbenringe gebrochen, Riefen in der Laufbuchse, evtl vergessen eine Kopfdichtung einzubauen, Loch im Kolben, DeKo-Ventil kaputt, Riss im Zylinder, Loch im Kurbelgehäuse (Kurbelwellendichtungen)...
Benzin.
Beim Solex speziell, hier fliesst Bezin aufwärts. bei normalen Motorrädern muss Benzin abwärts zum Vergaser, und vom Vergaser aus dem Überlauf. wenn das geht und die Kerzen trozdem trocken sind, sind die Düsen verstopft. aber bevor in den Düsen herumgestochert wird, schauen dass das Benzin durch die Tanköffnung, den Hahn, eventuelle Filter, und den Schlauch bis zum Vergaser kommt. Das geht auch beim Solex: Benzinleitung beim Vergaser abnehmen, Zündkerze raus, und mit Bohrmaschine die Kurbelwelle drehen. Wenns herausspritzt, gut, wenn nicht, Verstopfung suchen und entfernen. (entweder Leitungen oder Düsen)
Funken:
Kerze Ausschrauben, in den Stecker stecken, gegen den Block halten. Wenns beim Motordrehen Funkt, ist schon vieles gut. Wie vorher schon erwähnt: schauen, dass der Funken Beim Totpunkt funkt. wenn der Schwungradkeil Fehlt oder gebrochen ist, ist der Zündzeitpunkt irgendwann...
(Zündung einstellen erklären ist nicht ganz so schnell beschrieben. Das lasse dir besser mal zeigen. da gibts viel Frustpotential. Zum glück haben simple motörli wie ein Solex häufig fixe Zündungen, das heisst, die Stimmen, oder sind komplett falsch.)
Probier mal die Sachen aus. und schick ein Foto des Solex! viel Glück!
Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss, prata
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Gruss, prata
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- Registriert: 13.10.2005 09:31
- Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
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Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Nur 1 Frage: wie lange ist denn der Zündfunke, müsste wenigstens 5-7 mm bringen, dann kommt noch dazu, dass die eingebauten Spulen im Bereich des Zündkabelanschlusses auch ab und zu gegen den Motorblock durchschlagen (das würde man allerdings hören) ?
Gruss Jakob
Gruss Jakob
00639054324995
Re: Hilfe für jungen Schrauber SOLEX
Hallo
Wenn du mir eine Mail auf info@velosolex.ch schreibst, kann ichdir jemanden in Rüti ZH empfehlen.
Grüsse Urs
Wenn du mir eine Mail auf info@velosolex.ch schreibst, kann ichdir jemanden in Rüti ZH empfehlen.
Grüsse Urs