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SAE 20W30

Verfasst: 23.03.2022 21:35
von prata
Hallo zusammen

Gemäss Handbuch einer Gilera CB1 aus dem Jahre 1975 ( 2 taktmotor, 4 gang Fusschaltung ) benötigt das Getriebeöl diese Spezifikation:
HD SAE 20W/30.

Dieses Öl ist aber unauffindbar. Kann ich auch ein anderes, gebräuchlicheres Öl nehmen, auf was muss ich achten ?

Danke für die Hilfe und Gruss, prata

Re: SAE 20W30

Verfasst: 24.03.2022 10:00
von RuediKehl
Ciao Massimo

Ich staune, wie dünn dieses Getriebeöl sein soll.
Allerdings kenne ich dieses Getriebe nicht.
SAE20W30 per Definition :
Die Zahl vor dem W kennzeichnet die Fliesseigenschaft bei Kälte. Je kleiner diese Zahl ist, desto besser fliesst das Öl im Winter.
W steht übrigens für ein wintertaugliches Öl.
Die Zahl hinter dem W bezeichnet das Fliessverhalten bei einer Temperatur von 100°C.
Willst Du bei SAEW20 bleiben, kannst Du ein beliebiges 20Wnn einfüllen.
Ich fahre in meinem BSA Getriebe dieses Öl. Dieses ist ein Hypoidöl, perfekt für Getriebe (meiner Meinung und Erfahrung nach).

E liebe Gruess
Ruedi

Re: SAE 20W30

Verfasst: 24.03.2022 10:41
von Walter Bachmann
Hallo Massimo.

Wenn die Kupplung im Oelbad läuft, ist es ist es empfohlen, kein Autoöl zu verwenden. Weil das mehr Additive zu Reibungsverminderung hat. Schwach dimensionierte Kupplungen können dann durchrutschen. Motorex bietet ein Getriebeöl an das sich für Nasskupplungen eignen soll.
https://motorex.com/de-ch/moto-gear-oil ... egory=5730
https://motorex.com/de-ch/moto-line/getriebeoel--5730

Scheinbar kann man die Viskosität von Getriebe und Motorölen nicht vergleichen:
https://www.motoroel.de/getriebeoel/get ... ositaeten/

Ich hoffe, dass das etwas hilft. Walter

Re: SAE 20W30

Verfasst: 24.03.2022 10:50
von prata
Hallo Walter, Hallo Ruedi

Habe mich zuwenig genau ausgedrückt, es ist genau so wie Du es beschreibst, Walter.

Werde das Motorex kaufen.

Vielen dank Euch beiden und Gruss, prata

Re: SAE 20W30

Verfasst: 24.03.2022 11:50
von RuediKehl
Sorry, was Walter sagt, ist ein ganz wichtiger Punkt.
Habe ich völlig vergessen und unterschlagen; Asche auf mein Haupt!

Meine Empfehlung gilt natürlich nicht für ein Getriebe mit integrierter Nass-Kupplung.