MFK, heute sehr poitiv

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Reto Burkhalter

MFK, heute sehr poitiv

Beitrag von Reto Burkhalter »

MFK kann sehr positiv sein. Hier meine heutige Erfahrung.

Per Email bestellte ich bei der Versicherung die Nachweise für mehrere Veteranentöffs. Weil es anschliessend schon öfters damit Probleme gab in der MFK, fragte ich nach Kopien von diesen Nachweisen. Die freundliche Dame von der Versicherung schickte mir eine pdf Datei wo ich die Nachweise kontrollieren konnte. Tatsächlich fand ich einen Fehler, beim Gespann waren nur 2 statt 3 Plätze eingetragen. Dies wurde von ihr sofort korrigiert.

Zwei Tage später war es soweit, ich ging auf meine, auf die Solothurner MFK. Alle Nachweise wurden gefunden, alle Töffs konnten eingelöst werden. Sobald ein Ausweis fertig war, liess ich ihn mir geben, und kontrollierte die Angaben mit den Fotokopien von den alten Ausweisen. Bei einem Ausweis war der Markenname zwei Mal geschrieben, bei einem BMW war der Schrägstrich in der Typenbezeichnung vergessen worden. Die Dame in der MFK musste somit diese beiden Ausweise korrigieren und nochmals ausdrucken. Da sie ja noch immer die alten Ausweise vom Vorbesitzer bei sich auf dem Tisch hatte, konnte sie meine Reklamationen problemlos akzeptieren und korrigieren.

Nach den «richtigen Töffs» wollte ich noch Mofas einlösen. Zwei sollten als Wechselnumero mit einem schon länger eingelösten Mofa kombiniert werden. Ging völlig problemlos. Das dritte Mofa sollte ein eigenes Numero bekommen. Da meine Vorfahren (Vater und Grossvater) schon immer Mofas hatten, war noch ein altes Kennzeichen in meinem Besitz, wo aber seit 1986 kein Mofa mehr eingelöst war. Ich frage also, ob ich mein Mofa auf dieses Schild einlösen könne. Tja, mein altes Schild war nicht mehr im System. Ich fragte, ob man es wieder ins System rein nehmen kann. Sie musste den Chef fragen, dann ging es. Mein Mofa wurde auf mein uraltes Mofanummernschild eingelöst.
Das bringt mich jetzt natürlich auf die Idee, an Teilemärkten nach Mofanummern aus dem Kanton Solothurn zu schauen. Vielleicht finde ich ja an einem Teilemarkt das Mofanummero SO-1 oder SO-12345 oder SO-10000. Ich muss nur das Schild auf der MFK vorweisen, dann könnte ich ein Mofa darauf einlösen. Ob das in anderen Kantonen auch so geht? Keine Ahnung.
Hat von euch vielleicht jemand ein unbenutztes SO- Mofa Nummernschild mit interessanter Zahl, und will es nicht mehr? Ich bin interessiert daran.

Für mich ein erfolgreicher, völlig problemloser Besuch auf der MFK. Allerdings muss man bei den Nachweisen und bei den Fahrzeugausweisen genau auf Strich und Punkt aufpassen, sonst schleichen sich Fehler ein.

Reto

Tom128

Re: MFK, heute sehr poitiv

Beitrag von Tom128 »

Hoi Reto

Damit hast du den Beweis auf meine schon lange bestehend Vermutung geliefert. Viele MFK Proble lassen sich
auf die zwischenmenschliche Kommunikation zurückführen.

Einander wohlwollend und lösungsorientiert begegnen würde eine drohender Streit mit dem MFK Experten wohl schon im Keim ersticken.

Hoffen wir, dass diese Erkenntnis im Osten auch bald Einzug hält.

Gruss Tom

Antworten