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Gabel A580-1

Verfasst: 18.06.2022 20:15
von Veraldrud
Moin,
ich wende mich nun an das Forum, weil ich mit meiner Gabel nicht weitekomme.
Den Condor habe ich von einem Jahr bekommen und bin total begeistert. Was ich mittlerweile alles gemacht habe ist relativ viel. Irgendwann schreibe
ich das mal auf und veröffentliche es im Forum. Aber nun erst mal zu meinem Problem (meiner Aufgabe).
Ich habe schon am Anfang gesehen, das das was da mit dem Reibungsdämpfer für die Lenkung zusammen gebastelt war, nicht stimmen konnte. Also das was da verbastelt wurde habe ich erst mal zurück gebaut. Dabei hatte ich schon bemerkt, das zwischen Lampenhalter und unterer Gabelbrücke ein selbst geschnittener Gummiring von ca. 3mm verbaut wurde. Da die Lenkung leicht ging, kein Spiel hatte, hatte das erst mal keine Priorität. Aber vor ca. 4 Wochen (ich wartete noch auf den Regler) habe ich dann die Gabel zerlegt. Was dann alles zutage gefördert wurde habe ich mir nicht träumen können. mal eine kurze Aufzählung:

Beim lösen!!! der Steuerrohrmutter hat diese gefressen und ich habe sie gesprengt.
Warum: das Gewinde des Steuerrohres war beschädigt und warum? weil Spezialisten neue kegelrollen Lager der Gr.30205 (DIN) verbaut hatten. Anstatt auf ein zölliges Rohr (25,4 mm) das passende Lager zu verbauen, hat man 25mm des Innen Rings genommen. Wie man das hin bekommen hat??
Also musste ich eine andere untere Gabelbrücke haben. Eine ganz großes Danke schön an FRITZ TENGLER!!! Er hat mich schon mit vielem unterstützt.
Also passende Lager bestellt (Timken) und zwei 1mm beilag Scheiben. Sowie zwei Gummi Ringe 37X2. Auch eine Steuerrohr Mutter hatte Fritz für mich.
also das ganze zusammen gebaut. Ach ja die Klemmschraube mit Mutter (fein Gewinde) hatte man auch vermurkst. (M10 Mutter auf das Feingewinde der Klemmschraube. Übrigens wenn jemand ein Mutter für diese Klemmschraube hat (Schlüsselweite wahrscheinlich 16mm oder noch ein bisschen kleiner) bitte melden.
Weiterhin haben die Spezialisten die weiche Feder nach oben verbaut und die starke Feder nach unten.
Alle Bronze Buchsen sind nicht verschlissen (ich hab neue und kann die Größe nachmessen), die Federn sind vom alten Fett befreit, die Gabel zusammen gebaut und nach ca. 3cm Federweg schlägt (es hört sich so an) Eisen auf Eisen.
Die Federn liegen unten und oben in ihren Nuten, die imbus Schrauben sind fest, neues Fett ist auch drin ( 10 Hübe je Seite ). Auch die vier M6X10 Schrauben für den Kotflügel sind es nicht.
Meine Frage was kann das sein?????
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Ihr könnt euch auch darauf verlassen, das ich die Lösung auch bekannt gebe.

Vielen Dank

Re: Gabel A580-1

Verfasst: 22.06.2022 08:32
von Veraldrud
Moin,
wie angekündigt möchte ich euch an der Auflösung teilhaben lassen.
Ich habe die Gabel wieder auseinander Gebaut und nun völlig zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei der Lage der
Bronze Buchsen auch noch die Abstandshülsen (eine kurze unten und eine lange oben) beim linken Gabel Holm falsch eingebaut waren. Hinzu kam noch, das die untere Bronze Buchse nicht an ihrem Patz saß und auf der Buchse eine Stahlscheibe (die gehört gar nicht in die Gabel) lag, die Vom Durchmesser ca. 2mm zu groß war. Das war auch das Geräusch Eisen auf Eisen.
Mein Fehler war, das ich die Chrom Hülse nicht gleich ab gezogen habe nachdem das mit der falschen Position der Federn zu Tage trat.
In der Zusammenfassung :

- Lenkungsdämpfung festgeschraubt
- Steuerrohr mit falschen Kegelrollenlagern bestückt
dabei das Gewinde vermurkst
-Federn falsch eingebaut (links und rechts
- linker Holm Distanzrohre nicht richtig eingebaut,
- Stahlscheibe auf der unteren Bronze Buchse mit falschem Durchmesser

Danke an Fred Braun und Fritz Tengler. Deren Tipp: Nochmal zerlegen - bis ins letzte!!!
Ich habe schon viele Dinge instand gesetzt aber eine A 580 -1 noch nicht. Motor , Getriebe, Elektrik war kein Problem, aber die Gabel war eingentlich einfach und doch kompliziert.

Re: Gabel A580-1

Verfasst: 22.06.2022 12:43
von Sw1ssdude
Gut gelöst!

Es beruhigt das Gewissen doch ungemein, wenn der Krempel ordnungsgemäss zusammengebaut ist. Früher oder später (meist früher) mache ich alle Gabeln meiner Motorräder, auch wenns nichts zu bemängeln gab. Danach WEISS ich einfach, das alles so ist wies muss, und muss nicht darauf vertrauen.

Schick mal ein Bild deiner Condor!