Gabel A580-1
Verfasst: 18.06.2022 20:15
Moin,
ich wende mich nun an das Forum, weil ich mit meiner Gabel nicht weitekomme.
Den Condor habe ich von einem Jahr bekommen und bin total begeistert. Was ich mittlerweile alles gemacht habe ist relativ viel. Irgendwann schreibe
ich das mal auf und veröffentliche es im Forum. Aber nun erst mal zu meinem Problem (meiner Aufgabe).
Ich habe schon am Anfang gesehen, das das was da mit dem Reibungsdämpfer für die Lenkung zusammen gebastelt war, nicht stimmen konnte. Also das was da verbastelt wurde habe ich erst mal zurück gebaut. Dabei hatte ich schon bemerkt, das zwischen Lampenhalter und unterer Gabelbrücke ein selbst geschnittener Gummiring von ca. 3mm verbaut wurde. Da die Lenkung leicht ging, kein Spiel hatte, hatte das erst mal keine Priorität. Aber vor ca. 4 Wochen (ich wartete noch auf den Regler) habe ich dann die Gabel zerlegt. Was dann alles zutage gefördert wurde habe ich mir nicht träumen können. mal eine kurze Aufzählung:
Beim lösen!!! der Steuerrohrmutter hat diese gefressen und ich habe sie gesprengt.
Warum: das Gewinde des Steuerrohres war beschädigt und warum? weil Spezialisten neue kegelrollen Lager der Gr.30205 (DIN) verbaut hatten. Anstatt auf ein zölliges Rohr (25,4 mm) das passende Lager zu verbauen, hat man 25mm des Innen Rings genommen. Wie man das hin bekommen hat??
Also musste ich eine andere untere Gabelbrücke haben. Eine ganz großes Danke schön an FRITZ TENGLER!!! Er hat mich schon mit vielem unterstützt.
Also passende Lager bestellt (Timken) und zwei 1mm beilag Scheiben. Sowie zwei Gummi Ringe 37X2. Auch eine Steuerrohr Mutter hatte Fritz für mich.
also das ganze zusammen gebaut. Ach ja die Klemmschraube mit Mutter (fein Gewinde) hatte man auch vermurkst. (M10 Mutter auf das Feingewinde der Klemmschraube. Übrigens wenn jemand ein Mutter für diese Klemmschraube hat (Schlüsselweite wahrscheinlich 16mm oder noch ein bisschen kleiner) bitte melden.
Weiterhin haben die Spezialisten die weiche Feder nach oben verbaut und die starke Feder nach unten.
Alle Bronze Buchsen sind nicht verschlissen (ich hab neue und kann die Größe nachmessen), die Federn sind vom alten Fett befreit, die Gabel zusammen gebaut und nach ca. 3cm Federweg schlägt (es hört sich so an) Eisen auf Eisen.
Die Federn liegen unten und oben in ihren Nuten, die imbus Schrauben sind fest, neues Fett ist auch drin ( 10 Hübe je Seite ). Auch die vier M6X10 Schrauben für den Kotflügel sind es nicht.
Meine Frage was kann das sein?????
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Ihr könnt euch auch darauf verlassen, das ich die Lösung auch bekannt gebe.
Vielen Dank
ich wende mich nun an das Forum, weil ich mit meiner Gabel nicht weitekomme.
Den Condor habe ich von einem Jahr bekommen und bin total begeistert. Was ich mittlerweile alles gemacht habe ist relativ viel. Irgendwann schreibe
ich das mal auf und veröffentliche es im Forum. Aber nun erst mal zu meinem Problem (meiner Aufgabe).
Ich habe schon am Anfang gesehen, das das was da mit dem Reibungsdämpfer für die Lenkung zusammen gebastelt war, nicht stimmen konnte. Also das was da verbastelt wurde habe ich erst mal zurück gebaut. Dabei hatte ich schon bemerkt, das zwischen Lampenhalter und unterer Gabelbrücke ein selbst geschnittener Gummiring von ca. 3mm verbaut wurde. Da die Lenkung leicht ging, kein Spiel hatte, hatte das erst mal keine Priorität. Aber vor ca. 4 Wochen (ich wartete noch auf den Regler) habe ich dann die Gabel zerlegt. Was dann alles zutage gefördert wurde habe ich mir nicht träumen können. mal eine kurze Aufzählung:
Beim lösen!!! der Steuerrohrmutter hat diese gefressen und ich habe sie gesprengt.
Warum: das Gewinde des Steuerrohres war beschädigt und warum? weil Spezialisten neue kegelrollen Lager der Gr.30205 (DIN) verbaut hatten. Anstatt auf ein zölliges Rohr (25,4 mm) das passende Lager zu verbauen, hat man 25mm des Innen Rings genommen. Wie man das hin bekommen hat??
Also musste ich eine andere untere Gabelbrücke haben. Eine ganz großes Danke schön an FRITZ TENGLER!!! Er hat mich schon mit vielem unterstützt.
Also passende Lager bestellt (Timken) und zwei 1mm beilag Scheiben. Sowie zwei Gummi Ringe 37X2. Auch eine Steuerrohr Mutter hatte Fritz für mich.
also das ganze zusammen gebaut. Ach ja die Klemmschraube mit Mutter (fein Gewinde) hatte man auch vermurkst. (M10 Mutter auf das Feingewinde der Klemmschraube. Übrigens wenn jemand ein Mutter für diese Klemmschraube hat (Schlüsselweite wahrscheinlich 16mm oder noch ein bisschen kleiner) bitte melden.
Weiterhin haben die Spezialisten die weiche Feder nach oben verbaut und die starke Feder nach unten.
Alle Bronze Buchsen sind nicht verschlissen (ich hab neue und kann die Größe nachmessen), die Federn sind vom alten Fett befreit, die Gabel zusammen gebaut und nach ca. 3cm Federweg schlägt (es hört sich so an) Eisen auf Eisen.
Die Federn liegen unten und oben in ihren Nuten, die imbus Schrauben sind fest, neues Fett ist auch drin ( 10 Hübe je Seite ). Auch die vier M6X10 Schrauben für den Kotflügel sind es nicht.
Meine Frage was kann das sein?????
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Ihr könnt euch auch darauf verlassen, das ich die Lösung auch bekannt gebe.
Vielen Dank