Verstopfte Tankdeckelentlüftung bei Honda?
Verfasst: 22.05.2023 13:48
Ich habe eine Honda CB250G, welche wieder Tiptop in Schuss ist, abgesehen davon, dass das Motorrad bei niedrigem Benzinstand, und im Ampel-Stadtverkehr, also wenn wenig Kühlung vorhanden ist, zum Absterben neigt. Das Motorrad fährt weiterhin anstandslos, aber bleibt ohne Korrektur am Gasgriff nicht am laufen.
Ich dachte zuerst, das sei Ein Temperaturproblem (Heisse Zündspulen, Zu enges Ventilspiel oder so), und ich habe zum x-ten mal alle Einstellungen nach servicebulletin gemacht.
Gestern nach einem Fährtli über den Etzelpass dasselbe: Tank fast leer (ich wollte komplett leerfahren, um das Verhalten kurz vor dem Wechsel auf 'Reserve' mal zu erfahren), plus sehr heiss an den ganzen Ampeln vorbei. An der Tankstelle dann beim öffnen des Deckels war ein äusserst deutliches PFFFFFFFT zu hören. da entwich Druck, das war kein Unterdruck.
Meine Theorie nun: Meine Entlüftung ist irgendwie zu. im fast leeren Tank kann sich vom Warmen Motor her ein grösserer Druck aufbauen als im Vollen zustand. Dieser Druck drückt natürlich auch auf die Schwimmernadeln, und heben den Schwimmerstand soweit an, dass die Honda im Leerlauf wegen Überfettung abstirbt.
Jetzt Frage an all die CB 750, 550, 500 und 250 Fahrer mit dem selben Tankdeckel: Gibts eine Möglichkeit, das Dichtungsgummi 'falsch' einzubauen? oder kann das Innenleben des Tankdeckels ausgebaut werden? ich würde da gerne mal mit einer Lismi-Nadel drin umegrüble....
Ich dachte zuerst, das sei Ein Temperaturproblem (Heisse Zündspulen, Zu enges Ventilspiel oder so), und ich habe zum x-ten mal alle Einstellungen nach servicebulletin gemacht.
Gestern nach einem Fährtli über den Etzelpass dasselbe: Tank fast leer (ich wollte komplett leerfahren, um das Verhalten kurz vor dem Wechsel auf 'Reserve' mal zu erfahren), plus sehr heiss an den ganzen Ampeln vorbei. An der Tankstelle dann beim öffnen des Deckels war ein äusserst deutliches PFFFFFFFT zu hören. da entwich Druck, das war kein Unterdruck.
Meine Theorie nun: Meine Entlüftung ist irgendwie zu. im fast leeren Tank kann sich vom Warmen Motor her ein grösserer Druck aufbauen als im Vollen zustand. Dieser Druck drückt natürlich auch auf die Schwimmernadeln, und heben den Schwimmerstand soweit an, dass die Honda im Leerlauf wegen Überfettung abstirbt.
Jetzt Frage an all die CB 750, 550, 500 und 250 Fahrer mit dem selben Tankdeckel: Gibts eine Möglichkeit, das Dichtungsgummi 'falsch' einzubauen? oder kann das Innenleben des Tankdeckels ausgebaut werden? ich würde da gerne mal mit einer Lismi-Nadel drin umegrüble....