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Verstopfte Tankdeckelentlüftung bei Honda?

Verfasst: 22.05.2023 13:48
von Sw1ssdude
Ich habe eine Honda CB250G, welche wieder Tiptop in Schuss ist, abgesehen davon, dass das Motorrad bei niedrigem Benzinstand, und im Ampel-Stadtverkehr, also wenn wenig Kühlung vorhanden ist, zum Absterben neigt. Das Motorrad fährt weiterhin anstandslos, aber bleibt ohne Korrektur am Gasgriff nicht am laufen.

Ich dachte zuerst, das sei Ein Temperaturproblem (Heisse Zündspulen, Zu enges Ventilspiel oder so), und ich habe zum x-ten mal alle Einstellungen nach servicebulletin gemacht.

Gestern nach einem Fährtli über den Etzelpass dasselbe: Tank fast leer (ich wollte komplett leerfahren, um das Verhalten kurz vor dem Wechsel auf 'Reserve' mal zu erfahren), plus sehr heiss an den ganzen Ampeln vorbei. An der Tankstelle dann beim öffnen des Deckels war ein äusserst deutliches PFFFFFFFT zu hören. da entwich Druck, das war kein Unterdruck.

Meine Theorie nun: Meine Entlüftung ist irgendwie zu. im fast leeren Tank kann sich vom Warmen Motor her ein grösserer Druck aufbauen als im Vollen zustand. Dieser Druck drückt natürlich auch auf die Schwimmernadeln, und heben den Schwimmerstand soweit an, dass die Honda im Leerlauf wegen Überfettung abstirbt.

Jetzt Frage an all die CB 750, 550, 500 und 250 Fahrer mit dem selben Tankdeckel: Gibts eine Möglichkeit, das Dichtungsgummi 'falsch' einzubauen? oder kann das Innenleben des Tankdeckels ausgebaut werden? ich würde da gerne mal mit einer Lismi-Nadel drin umegrüble....

Re: Verstopfte Tankdeckelentlüftung bei Honda?

Verfasst: 26.05.2023 19:39
von pendor
Also einfacher wäre nach Absterben mal paar Meter ohne Deckel zu fahren und schauen obs funktioniert ...

Re: Verstopfte Tankdeckelentlüftung bei Honda?

Verfasst: 15.06.2023 21:09
von Andi
Hat sich noch was ergeben beim Testing swissdude. Tankentlüftungen rosten manchmal zu. Das Abstirb-Problem tritt aber dann eher bei frisch gefülltem Tank auf. Merci für Feedback

Re: Verstopfte Tankdeckelentlüftung bei Honda?

Verfasst: 18.06.2023 09:12
von Sw1ssdude
Die Story geht so weiter:

Ich habe das innenleben aus dem am tank befestigten chromdeckel gehebelt. Das ist nur so in den deckel geclipt.

Das ist ein vernietetes paket aus blechscheiben und einer feder. Ich hab dann die entlüftung durchgeblasen, und mit lautem Plopp hat sich etwas in diesem Blechscheibenstapel verkeilt.

Jetzt war nichts mehr zu verlieren, ich habe den Niet abgefeilt, und nach auseinanderbau habe ich eine weitere dichtung zwischen den Blechen gefunden, die sich verwunden hat. Die war auch mit altem benzin zugekleistert.

Ich habe alles gereinigt und leicht gefettet wieder zusammengebaut, und anstatt Niet eine Schraube und Mutter verwendet. Funktioniert alles Tiptop. Jetzt lüftet der Deckel wieder in beide richtungen..!
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