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Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 09:52
von Christen_Robin
Liebe Triumph Liebhaber
Hat jemand Erfahrung mit dem Entlüften des Motorgehäuses? Wie gut tut dies dem Motor und könnte es sogar helfen, dass meine 69 tr6r weniger öl verliert? Ich habe mir überlegt, das Motorgehäuse über die Timing schraube hinter den Zylindern zu entlüften. Ist diese modifikation erlaubt? 😁
Cheers, Robin
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 10:28
von Walter Meury
wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren
Gruss
Walter
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 11:08
von RuediKehl
Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.
Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
- 20190212_150216.jpg (2.11 MiB) 10669 mal betrachtet
- 20190212_150734.jpg (1.64 MiB) 10669 mal betrachtet
Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
- Ventil_03.jpg (568.26 KiB) 10669 mal betrachtet
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 16:23
von Christen_Robin
Walter Meury hat geschrieben: ↑10.08.2023 10:28
wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren
Gruss
Walter
Vielen Dank für das Angebot ☺️ Ich mache mich mal schlau und werde mich bei Fragen melden oder mal vorbei kommen.
Robin
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 16:31
von Christen_Robin
RuediKehl hat geschrieben: ↑10.08.2023 11:08
Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.
Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
20190212_150216.jpg
20190212_150734.jpg
Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
Ventil_03.jpg
Sali Ruedi
Vielen Dank für die Ausführung! Muss ich mir in dem Fall keine Gedanken machen über die Kurbelwellenlager oder sonst was, was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? In meiner Vorstellung kann es eigentlich nur Sinn ergeben, jedoch möchte ich auch nichts machen, was unbewusst irgendwo schadet. Meine Triumph leckt nicht übermässig (so wie wahrscheinlich alle). Habe sie so gut wie möglich neu abgedichtet, aber ganz trocken hab ich sie nicht bekommen.
Robin
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 19:19
von RuediKehl
Christen_Robin hat geschrieben: ↑10.08.2023 16:31
... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)
Re: Triumph Breather Modifikation
Verfasst: 10.08.2023 20:44
von Christen_Robin
RuediKehl hat geschrieben: ↑10.08.2023 19:19
Christen_Robin hat geschrieben: ↑10.08.2023 16:31
... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich kompliziert ausgedrückt. Fehlender überdruck = gewünschter unterdruck ☺️