Forum

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Hofmeister
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2021 11:34
Wohnort: Huttwil

Forum

Beitrag von Hofmeister »

Das Forum hat 3112 Mitglieder. Ich sehe aber seit längerer Zeit, dass immer die gleichen Mitglieder Berichte schreiben. Ist das Forum also ein "Auslaufmodell". Einige Mitglieder haben noch nie einen Beitrag geschrieben. Braucht es also dieses Forum noch?
Warte gespannt auf Eure Antworten!
PH

Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 128
Registriert: 01.12.2005 18:03
Wohnort: 9122 Mogelsberg

Re: Forum

Beitrag von hugo »

Hoi ,
Es braucht das Forum noch,in der Hoffnung dass sich jüngere Mitglieder vermehrt im Forum melden.Die älteren sind halt nicht PC geübt oder sogar zu bequem etwas zu schreiben..... leider.
H s

Benutzeravatar
madrarua
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2013 09:58
Wohnort: Bözen
Wohnort: Bözen
Kontaktdaten:

Re: Forum

Beitrag von madrarua »

Naja, das Forum kann für viele auch eine Informationsquelle sein, wenn diese mit der Suche eine Antwort finden, dann besteht kein Bedarf etwas zu schreiben.
Für mich passt das so ganz gut, sollte ich mal weder in diesem Forum noch woanders eine Antwort finden, schreibe ich auch einen Beitrag.
Gruess

Michi

Condor A 580 Bj. 1950
Condor A 350 Bj. 1974
Honda CB 500 Four Bj. 1971

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 306
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Forum

Beitrag von Irish »

Hallo PH Hofmeister, dieses Forum ist ein Forum etwas anderer Art, wie du richtig bemerkt hast wird hier nur sehr sehr wenig diskutiert und auch eher wenig Hilfe angeboten, warum das so ist ist mir ein Rätsel vielleicht ist es einfach von den Machern und Teilnehmer her etwas überaltert, die Jungen fehlen leider in der Oldtimerhobby Gilde.
Nicht das gar keine Hilfe gegeben wird, als Ausnahme finden die Condor-Fahrer jederzeit durch Fritz Tengler jederzeit hervorragende Hilfe oder wenn ein Teil erkannt werden will melden sich Kenner gerne, auch der Kauf und Verkauf wird rege und erfolgreich benutzt.
Ich beteilige mich im englisch/amerikanischen Raum an anderen Foren dort ist es ohne wenn und aber in Sachen Diskussionen bedeutend besser.
Gruss Peter

Hofmeister
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2021 11:34
Wohnort: Huttwil

Re: Forum

Beitrag von Hofmeister »

Dieses Forum ist wirklich etwas seltsam! Wenn ich das zackige Teil auf der Einstiegsseite anklicke, wird eine Werbung für die Bücher von Thomas Kohler gemacht. Beim Bestellschein gibt es aber keinen Link zum Shop, man landet dann bei mrsko als Empfänger der Bestellung. Wurde die Seite gehackt? Gibt es Konkurrenz zum Shop?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Forum

Beitrag von RuediKehl »

Guten Morgen PH
Ja, es braucht dieses Forum noch.

E Gruess

Ruedi

PS
Weshalb überhaupt stellst Du diese Frage?
Hast Du Aufwand oder gar Kosten mit diesem Forum?
R

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Forum

Beitrag von Alex Meyer »

Ich weiss nicht, wer sich hinter "Hofmeister/PH" versteckt. Offenbar nicht jemand, der sich seit Jahren fleissig bemüht, das Forum lebendig zu gestalten...
Es ist halt wie bei den Teilemärkten: Wer nicht aktiv als Käufer oder Verkäufer teilnimmt, braucht die Märkte nicht. Es gibt ja keinen Besuchszwang. Oder beim Clubheft "s'Moto": Wer nicht wenigstens alle paar Jahre mal einen kleinen Bericht (Erlebnisse beim Restaurieren, Teile Suchen, Pannen Beheben, Reisen, Recherchieren zur Töffgeschichte, Vorschläge für schöne Ausfahrten etc. etc.) im Heftli veröffentlicht, wird sich doch sicher nicht wundern, dass nur einige wenige der dreitausendweissnichtwas Leute dort aktiv mitmachen! Auch die jährliche Generalversammlung wird nur von einem kleinen Teil der FAMler/innen besucht.
Egal!!! Auch wenn die meisten FAM-Mitglieder das Forum nur passiv konsumieren (wenn überhaupt...), viele an den Märkten nur auftauchen um eine Wurst zu vertilgen, die allermeisten "s'Moto" eben nur lesenderweise nutzen (oder gar nur die Bilder betrachten?), an den FAM-Anlässen nicht Tausende mitmachen -es ist doch gut, dass all dies existiert und bei Bedarf genutzt werden kann.
Alex Meyer

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Forum

Beitrag von RuediKehl »

Alex Meyer hat geschrieben:
07.10.2023 14:11
Ich weiss nicht, wer sich hinter "Hofmeister/PH" versteckt. Offenbar nicht jemand, der sich seit Jahren fleissig bemüht, das Forum lebendig zu gestalten...

-es ist doch gut, dass all dies existiert und bei Bedarf genutzt werden kann.
Alex Meyer
Alex, Du sprichst es aus! Vielen Dank, gut gemacht.

Zum PH/Hofmeister
Wenn jemand in einem Fudi-Forum anonym auftritt, verstehe ich das besser.
Hier, in dieser kleinen Umgebung, verstehe ich das nicht. Es sind wenige dabei und
das Forum ist nicht international (Österreichern und Süddeutschland sind doch beinahe Grosse Kantone).
Wenigstens mit Name unterschreiben, fände ich angebracht.

Allerdings hätte es PH dann etwas schwerer, meine Fragen nicht zu beantworten.

Ruedi Kehl in Allschwil

Chlopfer
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2006 10:11
Wohnort: Reinach AG

Re: Forum

Beitrag von Chlopfer »

Hallo zäme!
Ich bin hier auch schon seit vielen Jahren angemeldet und auch FAM-Mitglied, pflege allerdings das Oldtimerhobby auf dermassen niedrigem Niveau, dass ich seltenst etwas beizutragen habe.
Das Forum ist Gold wert und immens wichtig!
Für mich halt meist nur als Nachschlagewerk, aber eventuell ändert sich das, wenn ich mal wieder ein anders Möff im Stall habe...
Gruess in die Runde

Alfred Steffen aus Reinach AG

Reto Burkhalter
Beiträge: 307
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Forum

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Zäme,
das Forum ist doch toll. Mir gefällt es so wie es ist. Man kann Fragen stellen, bekommt auch meist eine Antwort, ausser es wäre wirklich etwas ganz Spezielles was niemand weiss (zb. Wie gross ist das Drehmoment einer gewissen Schraube an einem Motorrad der Marke YALE?). Man kann verkaufen und kaufen, und Velos werden auch noch betreut.
Was mir speziell gefällt, dass es nicht so hektisch ist. Einmal pro Tag reinschauen genügt, um die 3-4 neuen Beiträge oder Antworten zu sehen. Ich war früher in einem anderen Forum aktiv, da kamen die Beiträge und Antworten fast im Minutentakt rein. Entweder hatte man das Forum dauernd im Hintergrund offen (und kam gar nicht mehr zum Arbeiten), oder man musste am Abend zuerst einmal 2 Stunden durchklicken, bis man alle neuen Beiträge gesehen hatte.
Natürlich gibt es viele Leute, die nie einen Beitrag schreiben. Aber dies hast du in jeder Interessensgemeinschaft. Das Klubheft von meinem anderen Hobby hat auch nur etwa 10 Autoren die regelmässig etwas schreiben, dabei wären wir über 200 Mitglieder. Hingegen bekomme ich sowohl hier im Forum, als auch im Klubheft vom anderen Hobby immer wieder Reaktionen. Entweder als Email, oder Anruf, oder hier als PN. Nur weil keine sichtbare Antwort auf einen Beitrag eingeht, heisst das nicht, dass die Beiträge nicht gelesen werden. Wenn ich jetzt gerade bei "Diskussionen" die Beträge anschaue, die mindestens einen Tag drin sind, dann hat der "Bremsbeläge kleben" 8 Antworten und 2880 Zugriffe, der A680er Absperrhahn hat 3 Antworten und 301 Zugriffe. Selbst der AMAL Concentric Beitrag der nur eine einzige Antwort hat, hatte 171 Zugriffe. Das Forum wird also gelesen, wenn auch nur passiv als Leser und nicht aktiv als Schreiber. Bei gewissen Beiträgen sind die Zugriffszahlen allerdings astronomisch hoch, können kaum stimmen. Oder hat der "Mehr Leistung für einen Condor A350" wirklich schon 26410 Zugriffe? Da hätte ja jedes einzelne Mitglied schon rund 8x drauf geklickt. Überhaupt haben gegen unten fast alle Beiträge rund 2000 bis über 4000 Zugriffe, da stimmt wohl etwas mit dem Zugriffszähler nicht.

Mir gefällt es wie es ist, und es ist meiner Meinung nach auch nötig, dass wir so ein Forum haben. Der persönliche Schwatz am Teilemarkt ist zwar noch besser, aber es ist nicht jeden Tag Teilemarkt, aber es ist jeden Tag Forum.

Gutes Schrauben und gutes Diskutieren,
Gruss, Reto Burkhalter

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 621
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Forum

Beitrag von fritztengler »

Servus Reto,
ich kann mich deiner Meinung nur voll anschliessen!
condor condor
fritz der tengler

Kaspar Trepp
Beiträge: 197
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Forum

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Reto

Auch ich teile deine Meinung voll und ganz und danke dir bestens für deinen Beitrag (siehe auch Rudi's Beitrag, der sicher sehr spannend wein wird).

Meine und deine Meinung teilen sicher die viele Besucher des Forums.

Beste Grüsse.
Kaspar

Condor Werner
Beiträge: 51
Registriert: 21.05.2019 21:35
Wohnort: 9485 Nendeln FL
Wohnort: Nendeln

Re: Forum

Beitrag von Condor Werner »

Dieses Forum ist sehr wichtig für alle Alteisentreiber und Freunde alter Krads. Jeder der es benutzt oder liest kann nur profitieren, ist ja freiwillig. Lieber einmal weniger schreiben als sinnlose Komentare abgeben.
Gruss Condor Werner aus Liechtenstein, Nedndeln

Benutzeravatar
1956TR6
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2007 11:24
Wohnort: O-CH

Re: Forum

Beitrag von 1956TR6 »

Guten Abend

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Forum bei vielen Fragen weiterhelfen kann. Manchmal sind es Tips und Tricks, oder Kontakte zu Leuten, die weiterhelfen können. Und man muss nicht unbedingt FAM-Mitglied sein, um Hilfe anzubieten oder anzunehmen. Unbedingt weitermachen!

VG, Martin
Ride safely.

Martin

Benz023
Beiträge: 273
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Forum

Beitrag von Benz023 »

Hoi zäme,

ich bin über die Tonlage sehr froh die in diesem wunderbaren Forum herrscht.
In manchen Foren werden massive Beleidigung und anderes geschrieben, am schlimmsten in Foren bezüglich Töffli, Rollern oder (neudeutsch) Scootern.
Dies ist vermutlich der jungen Klientel geschuldet und der leider heute fehlenden Umgangsformen.

Könnte mir auch denken das die relativ geringen Beiträge bei hohen Zugriffen bestätigen das nur der antwortet der wirklich etwas sinnvolles beitragen kann.

In diesem Sinne, bitte weiter so!
Gruss, Dirk-Hans

Antworten