Ich habe im Thread "Condor A580 /A750 Gleichteileliste" mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass die Kondore bereits seit über 60 Jahren mit Hydraulikstösseln ausgerüstet wurden.
Kann jemand begründen, warum das bei den meisten heutigen Motorrädern nicht eingebaut wird? Bei Autos keine Frage, ich habe schon lange von niemandem gehört, der bei seinem Auto das Ventilspiel einstellen musste.
Dafür hatte ich bis diesen Sommer eine Honda Africa Twin CRF1100L. Da muss das Ventilspiel zwar nur alle 24'000km geprüft werden, aber ein geübter Mechaniker arbeitet insgesamt 5 Stunden dafür, mit dem nötigen Ab- und wieder Anbau vieler vieler Teile. Falls dann noch nachgestellt werden muss, muss bei den Einlassventilen die Nockenwelle raus und es gibt nochmals eine Stunde mehr Arbeit. Ich finde das eine totale Fehlentwicklung resp. Fehlkonstruktion! Wenn ich das als Konsument vor dem Kauf bereits gewusst hätte, hätte ich meinen Entscheid nochmals überdenkt.
Franz
Hydraulikstössel bei Motorrädern
Moderator: Argus
Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern
Ohne die Motivation der Töff-Motorenbauer zu kennen, vermute ich ..
Hydraulikstössel sind bewegte Masse; müssen beschleunigt werden + und -.
Mit den Drehzahlen und den Steuerzeiten in modernen Töffmotoren, welche heute gerne mal in den
5-stelligen Bereich drehen, wäre die Belastung des Ventiltriebs (Federn, Nockenwelle, Lager, Schmierung)
enorm und vermutlich bezahlbar kaum zu machen.
Meine Yamaha FJR muss nach 40'000 km kontrolliert/eingestellt werden.
Passt mir, da wird dabei das Eine oder Andere mit kontrolliert.
Nun, weshalb alle diese Engländer-, Italiener-, Deutschen-, Franzosen- und alle weiteren Töff
mit moderaten Drehzahlen < 5'000 rpm keine Hydrostössel haben, scheint mir klar.
Keine direkt von Nockenwellen angetriebene Ventile (OHC) und damit normalerweise leicht einzustellende
Ventilspiele.
Keine aufwendige Druck-Ölversorgung im Zylinderkopf.
Kosten.
Ruedi
PS Fällt mir gerade ein. Subaru Motoren beispielsweise kommen auch ohne Hydrostössel aus.
Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern
Evtl weil Motorräder häufig kugelgelagerte Kurbelwellen haben, und daher Volumen- statt Druckumlaufschmierung haben?
Die ganz alten Töffs mit Verlustschmierung werden ja quasi kontrolliert mit Öl 'begossen', damit kann auch kein Hydrostössel bedient werden.
Die ganz alten Töffs mit Verlustschmierung werden ja quasi kontrolliert mit Öl 'begossen', damit kann auch kein Hydrostössel bedient werden.
- DaniH
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Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern
- Drehzahlfestigkeit
- Bauhöhe
Etwas anderes fällt mir im Moment grad nicht ein.
Gruss
Dani
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Dani Hungerbühler
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