Vakuum Motorradhorn
Verfasst: 19.02.2024 01:00
Hallo Vakuumexperten
Wer kennt sich aus mit diesen Vakuumhörnern? Ich kenne sie vor allem von französischen Motorrädern aus der Zeit etwa 1920-1935. Ein Vakuumschlauch verbindet dieses Horn mit dem Ansaugkanal zwischen Vergaser und Einlassventil.
Ich besitze zwei leicht unterschiedliche Vakuumhörner, beide mit defekten Membranen. Leider kann ich ohne Vorbild keine neue Membrane herstellen. Eines hat eine 0.1mm dicke Einzelmembrane aus Stahlfolie. Das andere Horn hat zwei Membranen, eine weiche Membrane aus Plastikfolie, und eine harte Membrane aus 0.5mm Messingblech. Beim Horn mit der 0.1mm Stahlfolienmembrane ist diese Membrane am inneren Durchmesser weg gerostet. Ich könnte eine neue Membrane herstellen, aber ich weiss nicht, wie sie innen aussieht, welchen Lochdurchmesser, falls es überhaupt ein Loch hat. Ich weiss auch nicht, wo die Membrane innen am beweglichen Teil befestigt wird, oder nur locker aufliegt.
Wie ist das Arbeitsprinzip von diesem Vakuumhörnern? Wird da vom Ansausgvakuum andauernd Luft angesogen, so lange man hupt? Dann müsste aber bald der Motor ausgehen, weil durch das Horn ja kein Benzin sondern nur Luft angesogen wird. Die Membrane müsste dazu irgend ein Loch haben, damit Luft hindurch kann.
Oder wird da mit den Pulsationen vom Ansaugvakuum gearbeitet? Wenn der Kolben im Motor ansaugt gibt es ein Vakuum, die Membrane wird angesogen. Sobald das Einlassventil zu ist, gleicht sich der Druck mit der Atmosphäre aus, und die Membrane geht auf die Urspungsposition. Die Pulsationen ergeben dann den Ton?
Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich so ein Horn reparieren kann? Wer hat eine Teilezeichnung, Teileliste, oder Fotos von seiner eigenen Restauration? Jede Hilfe ist willkommen.
Anbei Fotos. Auf einem Foto sieht man die weg gerostete 0.1mm Stahlfolienmembran. Aussen noch gut, innen weg gerostet. Wie hat das mal ausgesehen?
Vielen Dank.
Reto Burkhalter
Reto.burkhalter@man-es.com
079 770 94 08 (Anrufe, SMS, Whatsapp)
Wer kennt sich aus mit diesen Vakuumhörnern? Ich kenne sie vor allem von französischen Motorrädern aus der Zeit etwa 1920-1935. Ein Vakuumschlauch verbindet dieses Horn mit dem Ansaugkanal zwischen Vergaser und Einlassventil.
Ich besitze zwei leicht unterschiedliche Vakuumhörner, beide mit defekten Membranen. Leider kann ich ohne Vorbild keine neue Membrane herstellen. Eines hat eine 0.1mm dicke Einzelmembrane aus Stahlfolie. Das andere Horn hat zwei Membranen, eine weiche Membrane aus Plastikfolie, und eine harte Membrane aus 0.5mm Messingblech. Beim Horn mit der 0.1mm Stahlfolienmembrane ist diese Membrane am inneren Durchmesser weg gerostet. Ich könnte eine neue Membrane herstellen, aber ich weiss nicht, wie sie innen aussieht, welchen Lochdurchmesser, falls es überhaupt ein Loch hat. Ich weiss auch nicht, wo die Membrane innen am beweglichen Teil befestigt wird, oder nur locker aufliegt.
Wie ist das Arbeitsprinzip von diesem Vakuumhörnern? Wird da vom Ansausgvakuum andauernd Luft angesogen, so lange man hupt? Dann müsste aber bald der Motor ausgehen, weil durch das Horn ja kein Benzin sondern nur Luft angesogen wird. Die Membrane müsste dazu irgend ein Loch haben, damit Luft hindurch kann.
Oder wird da mit den Pulsationen vom Ansaugvakuum gearbeitet? Wenn der Kolben im Motor ansaugt gibt es ein Vakuum, die Membrane wird angesogen. Sobald das Einlassventil zu ist, gleicht sich der Druck mit der Atmosphäre aus, und die Membrane geht auf die Urspungsposition. Die Pulsationen ergeben dann den Ton?
Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich so ein Horn reparieren kann? Wer hat eine Teilezeichnung, Teileliste, oder Fotos von seiner eigenen Restauration? Jede Hilfe ist willkommen.
Anbei Fotos. Auf einem Foto sieht man die weg gerostete 0.1mm Stahlfolienmembran. Aussen noch gut, innen weg gerostet. Wie hat das mal ausgesehen?
Vielen Dank.
Reto Burkhalter
Reto.burkhalter@man-es.com
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