Seite 1 von 1
FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 14.04.2024 06:56
von FAM1990
Geschätzte FAM- Mitglieder
rund 300 FAM-ler, eine rekordverdächtige Anzahl, kamen zur GV nach Mettmenstetten.
In freudiger Erwartung, was im Jubiläumsjahr alles schönes geplant wäre.
Stattdessen, ein nie dagewesenes Hick Hack zwischen zwei Parteien. Keiner wollte nur einen Millimeter nachgeben.
Schade um die Zeit, schade um das schöne Sommerwetter draussen.
Noch nie war die Zukunftsangst, nach Umfrage in der Bevölkerung, so gross und wir streiten uns um kaum verkäufliche Fachbücher.
Ich schäme mich, dabei gewesen zu sein.
Mit freundlichem Gruss
Heinz
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 14.04.2024 09:34
von KuZi
Hallo zusammen, hallo Heinz,
ich bin erst seit ca 30 Jahren dabei. Für mich ist dies normal das in einem Verein mehrere Meinungen vorhanden sind und so gibt es immer ein Sieger und ein nicht Sieger, alles ganz normal. Wenn jedoch in einem Vorstand die Mehrheit ein entscheid fällt so muss die Minderheit den entscheid mittragen so funktioniert eine Demokratie. Unschön ist einzig das man sich nicht mehr findet und wieder zusammen an einem Strick zieht und da muss sich der nicht Sieger halt ein Ruck geben und das beste für Sich daraus zu machen.
Wir Glarner machen dies jedes Jahr am 1. Sonntag im Mai an der Landsgemeinde schon seit mehreren Hundert Jahren und man bedenke da werden grosse Geldbeträge ausgehandelt und mit Augenschein eintschieden und nicht ausgezählt, welches Ja oder Nein die grössere Mehrheit hat. genau da lehren wir Glarner zu Akzeptieren was die Mehrheit möchte und die Minderheit Akzeptiert den Willen der Mehrheit.
So möchte ich euch alle bitten, besucht die Landsgemeinde am Sonntag 5 Mai 2024 in Glarus auf der Zuschauertribüne, da kann man auch was Lernen.
Mehren und Mindern Gruss Kurt
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 15.04.2024 15:33
von DaniH
Bin auf Montage und konnte daher leider dieses Jahr nicht an der GV teilnehmen. So wie ich es als fleissiger Leser des Forums mitbekomme, sind allerdings die Fetzen geflogen (hoffe im übertragenen Sinn). Auf das Protokoll bin ich jedenfalls schon ziemlich gespannt.
Was mich wunder nimmt, ist der Post bezüglich des Web-Shops (derjenige, welche kurz nach erstellen wieder gelöscht wurde). Ist jetzt da per 22.04. bis auf weiteres fertig oder doch nicht?
Gruss aus den Niederlanden
Dani
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 15.04.2024 17:15
von Wyss Stefan
Hoi Dani
Schau unter Aktuell!
Stefan
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 15.04.2024 22:04
von DaniH
Hoi Stefan
Genau diesen habe ich gemeint, einfach nicht mehr gefunden. Danke für den Hinweis. Wird wohl eh nur von einem Bruchteil der Mitglieder da gesehen. Ich finds schade, ihr habt an den verschiedenen Veranstaltungen immer sehr gut Präsenz markiert.
Grüsse
Dani
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 16.04.2024 10:48
von prata
Hallo zusammen
Max und sein Team haben es super gemacht, Danke Euch !
Das Essen, die Bedienung, die Location, das Rahmenprogramm, alles Bestens.
Dass die 50. GV verspätet begann war für mich kein grosses Problem, angesichts der ca. 300 Teilnehmer.
Die GV selber allerdings war wirklich zum fremdschämen, schliesse mich Heinz an.
Für mich das peinlichste war dass man nicht wusste wieviele und welche Gründungsmitglieder anwesend waren, und das an der Jubiläums - GV.
Das Mindeste wäre eine entsprechende Würdigung aller anwesenden Gründungsväter gewesen.
Gruess, Massimo
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 16.04.2024 18:26
von Ryser
Hallo Freunde
Wie Ihr alle sehen und lesen könnt, sind im Vorstand verschiedene Chargen unbesetzt. Da können wir Leute brauchen, die gute Tips haben und sicher alles besser machen würden. Herzlich willkommen. Nur beim Präsi melden, der würde begeistert sein.
Beste Grüsse
Kaspar der a.o. Kassier
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 16.04.2024 21:34
von prata
Hallo Kaspar
Was hat das mit dem Thema GV zu tun ?
Wenn gut gemeinte Kritik nicht erwünscht ist, ihr "Diener" ,wie passend gesagt wurde, kritikresistent seid, und Kritik unerwünscht ist dann sagt das uns Bitte, damit wir uns anpassen können.
Gruess, Prata
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 17.04.2024 08:15
von Ryser
Guten Tag Freunde
Kritik ist kein Problem und ich kann damit gut umgehen. Aber wer kritisiert ist der Ansicht, es besser machen zu können. Ohne Hintergrundinformationen ist Kritik aber subjektiv. Ich bin der Ansicht, dass unser Präsident Andi Clesle die GV sehr gut vorbereitet hat und die Querelen hat verhindern wollen. Der nicht optimale Verlauf ist weder ihm noch dem Vorstand zuzuschreiben.
Beste Grüsse
Kaspar der Berner
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 17.04.2024 09:13
von Hofmeister
Konnte leider nicht dabei sein. Ein Kollege hat mich aber aufgeklärt. Das mit der Schande stimmt wohl. Bei einem 50 jährigen Bestehen die Gründungsmitglieder kaum begrüsst. Präsi wusste vermutlich nicht, wer überhaupt da war. Am Schluss kam die ausführliche Schlammschlacht mit der Abwahl eines langjährigen Vorstandsmitgliedes - und die Abwahl wurde mit einem Vorstandsbeschluss (wer war dabei?) begründet. Seine Vermutung war, dass dieser Beschluss vermutlich nur alleine auf dem Mist des Präsidenten gewachsen ist. Wie heisst es doch so schön: "Lügen haben kurze Beine".
Und jetzt kommt Kaspar, der Kassier a.o. und macht Werbung, im Vorstand mitzumachen. Wer möchte zum Beispiel schon die Nachfolge eines rausgeschmissenen Mitgliedes antreten? Wie hiess es doch so schön im Inserat bei der Suche nach einem Kassier: Suchen Kassier in einem kollegialen Umfeld. Dazu braucht es wohl keinen Kommentar. Gesucht werden zur Ergänzung des Marionettentheaters nickende Leute, welche die Entscheidungen des Präsi ohne Diskussion akzeptieren. Dies wäre die richtige Suche.
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 17.04.2024 09:59
von Ryser
Hallo Hofmeister
Deine Meinung resultiert wohl aus einer einseitigen Informationsquelle. Wer die richtigen Hintergründe nicht kennt und an der GV nicht dabei war, sollte sich nicht so ins Zeug legen.
Im Vorstand herrscht tatsächlich eine kameradschaftliche Stimmung.
Wegen eines etwas komplizierten Geschäftes muss man ja nicht die ganze Ernte vernichten.
Ich klinke mich hiermit aus der unsachlichen Diskussion aus.
Gruss Kaspar der Bernerund ehemalige Kassier
Kommentar Generalversammlung
Verfasst: 17.04.2024 10:15
von Mikado1965
Die Schlammschlacht startet ja erst jetzt richtig und zwar von denen die nicht dabei waren, aber von einem Kollegen, dessen Freund und dessen Tante und Onkel etwas gehört haben und somit absolut befähigt sind die ganze Lage zu beurteilen. (Wunderprächtiger Latrinenweg!)
Wer nicht dabei war, sollte sich richtigerweise auf beiden Seiten erkundigen und beide Seiten anhören. Protokolle der jeweiligen Vorstandssitzungen sind einsehbar (müssen halt bestellt werden) und dann wird die ganze Misere sichtbar. Aber dies sollte nicht auf einer öffentlichen Plattform wie diesem Forum erfolgen und auch nicht aus der Sicht von nur einer Seite. Die schmutzige Wäsche wurde bereits zuviele Male im nicht richtigen Waschprogramm umgewälzt und weiter verschmutzt. Es nützt auch nicht, wenn die dreckige Wäsche immer wieder in das Brackwasser getüncht wird. Irgendwann muss ein Schlussstrich gezogen werden, damit nicht noch mehr kaputt geht und die Waschmaschine endlich wieder funktionieren kann.
Es ist auf beiden Seiten vieles passiert und zwar nicht erst an der GV, sondern bereits seit Jahren im Vorfeld. Und einfach jemanden der Lüge bezichtigen, ohne zu wissen, was wirklich passiert ist … ist Schlammschlacht.
Hinweise auf offene Vakanzen in einem Vorstand sind keine Kritik an Kritikern, sondern Hilferufe «wir brauchen Leute, die den Verein am Laufen halten!». Aber eben, auch hier, «uuh nei, kei Ziit, kei Luscht, will nicht den Kopf hinhalten, soll jemand anderes machen, den man dann zusammenfalten kann usw. …»
Übrigens gute Kritik und auch Meinungsäusserungen sind, wenn man die betreffenden Personen direkt auf ein Problem anspricht. Dann kann diese Person auch reagieren und ihr Handeln erklären. Aber für Kritiker ist eine Plattform wie so ein Forum halt viel gäbiger, man muss dann dem Gegenüber nicht in die Augen schauen.
Gruess Bea
P.S. so jetzt könnt ihr mir auch eins aufs Dach geben, aber ich habe immerhin ein paar Jährchen lang dem Verein «gedient»!
Re: FAM 50 Jahre Generalversammlung, eine Schande
Verfasst: 17.04.2024 13:41
von prata
@Kaspar
@Bea
- "eine unsachliche Diskussion"; weil wir Fehler / Versäumnisse angesprochen haben ?
- wer noch nie was für unseren Verein geleistet hat, hat auch gefälligst nicht zu meckern ?
- Im Forum kann man alles schreiben, da man keinen Mut hat die involvierten Personen direkt anzusprechen ?
Sorry, erwartet hätte ich von Euch eine Antwort, im Sinne von :
- Ja, es hat nicht alles geklappt wie es sollte, sorry, wir sind auch nur Menschen, wir bemühen uns das wieder gut zu machen und geloben Besserung.
Anstelle dessen wird man sinngemäß als faule Säcke, Nörgler, Weicheier und Klugscheisser betitelt...
Na, Danke vielmals !
Ich klinke mich ebenfalls auch der "Diskussion" aus.
Gruess, Massimo