Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
BenZiehn
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2020 20:25
Wohnort: Wangen bei Dübendorf

Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von BenZiehn »

Liebes Forum

meine Moto Guzzi V7 850 GT mit Jahrgang 1973 markiert mächtig.
Die Signora spuckt gerne mal über den Entlüftungsschlauch des Abscheiders Motorenöl aus.
Dies vor allem wenn es bergauf geht, oder nach einer starken Belastung.
Das es zu Kondensat-Tropfen kommen kann, ist mir bewusst, aber diese GT macht es im grossen Stil.

Ansonsten hat die Bella richtig Temperament, zieht sehr kräftig durch und hat eine satte Kompression.

Die Leitungen und Anschlüsse des Abscheiders und Motors hatte ich alle schon gelöst und erfolgreich durchgeblasen.
Die Membrane (Auslass-Stutzen) des Abscheiders funktioniert auch richtig.
Bei der Ölmenge habe ich es schon mit 3l voll und auf ca. 2.5l reduziert probiert. Ohne Erfolg.
Beim Motorenöl handelt es sich um ein handelsübliches, mineralisches 20W/50.
Laut damaligen Werkstatthandbuch wird ein Shell Super 100 Multigrad (Sommer: 40W/50, Winter: 20W/30) empfohlen.

Müsste ich ein hochwertigeres Oldtimer Öl verwenden?
Oder hatte jemand von euch auch schon dieses Problem und konnte es lösen?

Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung.

Lieber Gruss
Simon

Benz023
Beiträge: 272
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von Benz023 »

Hallo Simon,

da die Ölmenge stimmt (ich hatte schon mal das selbe Problem, da hatte der Vorbesitzer einen zu kurzen Ölmessstab verbaut und dadurch zuviel Öl), kann es auch angebrochenen /verschlissenen Kolbenringen oder Loch im Kolben / Riss im Kolben oder Zylinder liegen.

Bin mal gespannt was es dann letztendlich war.
Gruss, Dirk-Hans

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von Sw1ssdude »

Ich hab mal was ähnliches gelesen (in einem Honda Four Forum evtl?), dort war das Problem, dass die Kurbelgehäuseschläuche zu eng waren, was dazu führte, dass Kondensattropfen sich durch Kapillarkräfte quasi zu einem 'Pfropfen' im Schlauch zusammenzogen, welche dann mit der nächsten Druckwelle ausgepustet wurden. Das kann besonders einfach passieren, wenn die Leitungen irgendwo auch nur schwach ein U machen.

ich kenne mich gar nicht aus mit Motoguzzis... haben die einen trockenen oder Nassen Sumpf? könnte der offenen Benzinhahn dein Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet haben? Blow-By an den Ringen? evtl mal Kompressionstest machen, auch wenn der Hobel gut läuft? kommt Rauch aus dem Entlüftungsschlauch?

nach meiner letzten Motorrevision hat meine Entlüftung ziemlich gedampft. das waren aber wahrscheinlich wassertropfen, welche sich nach dem Waschgang in den Gehäusehälften versteckt hatten, und im heissen Betrieb verdampft sind. nach einem Ölwechsel war fertig mit Rauch/Dampf aus der Entlüftung.

guzzi6877
Beiträge: 308
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von guzzi6877 »

Ein Kollege von mir hatte das Problem auch bei im hat die Motorenentlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Das Ventil am Motor war defekt . Lg Reto

BenZiehn
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2020 20:25
Wohnort: Wangen bei Dübendorf

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von BenZiehn »

Hey lieber Dirk-Hans, Sw1ssdude und Reto

herzlichen Dank für eure Unterstützung und fachkundigen Tipps.

Um sicher zu gehen, dass der Rücklauf wirklich frei war habe ich die Ölwanne nochmals ausgebaut.
Es gab kleine Ablagerungen, aber diese konnten nicht der Grund sein.
Mit dem Nachfüllen hochwertigem Oldtimeröl's, wollte ich einem allfälligem Aufschäumen entgegenkommen.

Aber entscheidend ist bestimmt der Ausbau des eingeschraubten Überschnitts.
Dieser war im d13 mm dicken Entlüftungsstutzen des Abscheiders verbaut. Dieser erlaubte zwar den Anschluss eines dünneren Schlauches,
reduzierte jedoch den Durchlass um über 90%! Denn der Innendurchmesser des Überschnittes betrug gerade mal d4 mm.

Während einer kurzen Probefahrt, lies sich kein Ölausstoss mehr erkennen.
Nun bin ich gespannt, wenn die Guzzi mal auf eine längere Strecke geht.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Simon

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von RuediKehl »

guzzi6877 hat geschrieben:
02.05.2024 12:22
Ein Kollege von mir hatte das Problem auch bei im hat die Motorenentlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Das Ventil am Motor war defekt . Lg Reto
Wir hatten das ähnliche Problem an einer Guzzi GTV.
Auch dort lag das Problem an nicht funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung.
Ruedi

PS


Meine Lösung an der BSA

Bild

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 306
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von Irish »

Hallo Ruedi,
wie viel Öltropfen kommen da raus und wohin geht der Schlauch, ich habe schon einige Goldstars gesehen die hatten keinen Schlauch an diesem Stutzen.
Gruss Peter

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von RuediKehl »

Irish hat geschrieben:
06.05.2024 18:33
Hallo Ruedi,
wie viel Öltropfen kommen da raus und wohin geht der Schlauch, ich habe schon einige Goldstars gesehen die hatten keinen Schlauch an diesem Stutzen.
Gruss Peter
Sali Peter
Sowohl bei der Original-Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Drehschieber als auch mit 'meinem' (Empfehlung Jan de Jong) Flatterventil
ist hier kein Ölaustritt zu erwarten.
Voraussetzung ist ein einwandfrei arbeitender Motor.
Wenn alles 'schifft' und im Kurbelgehäuse gar kein Unterdruck aufgebaut werden kann, sind hier Öldämpfe oder gar Ölaustritt zu erwarten.
Ruedi
Zuletzt geändert von RuediKehl am 07.05.2024 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 306
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider

Beitrag von Irish »

Ja eine einfache und gute Lösung , bei meiner bsa goldflash ist so was leider nicht möglich die ölfrei zu bringen ist sehr schwierig und aufwändiger!
Gruss peter

Antworten