Kann man Oldtimer ohne Papiere zulassen?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Kann man Oldtimer ohne Papiere zulassen?

Beitrag von Alex Meyer »

Lieber Ueli, lieber Björn.
Mit "denen Typen vom Zoll" gibt es jedenfalls Diskussionen, wenn man am Binnenzollamt mit einem zu verzollenden Töff ohne Papiere auftaucht, der eigentlich schon beim Grenzübertritt hätte vorschriftsgemäss deklariert werden müssen!
Und "denen Typen vom Zoll" wird auch mit wenig Töff-Sachkenntnis auffallen, dass ein Kaufpreis von 200.- Franken rein fiktiv ist, um MWSt zu sparen...
Und du bist jedenfalls vom Goodwill von "denen Typen vom Zoll" abhängig, da sie über die Vergabe der Stammnummer mit dem Formular 13.20A entscheiden und nicht du.
Ich würde unbedingt darauf achten "denen Typen vom Zoll" einen plausiblen, legal knapp akzeptablen Sachverhalt zu präsentieren ("nachträgliche Deklaration wegen Unwissenheit"). Dann werden sie auch die gewünschten Dokumente ausstellen (Zollquittung nach Gewicht, MWSt-Quittung gemäss realistischer Wertangabe bzw. Einschätzung durch den Beamten, Quittung für Automobilsteuer und Form. 13.20A).
Die "Typen vom Zoll" lassen sich äusserst ungern für blöd verkaufen; und für Zollbetrug und Steuerhinterziehung haben sie strafrechtliche Massnahmen, die dich hart treffen können. Jedenfalls sind die Beamten dir gegenüber in dieser Situation legal am längeren Hebel. Aber keine Angst, aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass die Beamten letztlich nachsichtig sind und Hand bieten zu einer nachträglichen Deklaration, wenn man ohne Arroganz als säumiger Antragsteller und zolltechnischer Laie auftritt!
Alex Meyer

ajs driver
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Kann man Oldtimer ohne Papiere zulassen?

Beitrag von ajs driver »

Lieber Alex

Deine Vorgehensweise ist sicher der bessere und korrekte Weg.
Ich habe das damals anders gemacht, hat auch funktioniert.

Gruss Ueli

Saga_2
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 23:46
Wohnort: Thurgau

Re: Kann man Oldtimer ohne Papiere zulassen?

Beitrag von Saga_2 »

Hallo Ueli

Ich habe bereits alles korrekt aufgegleist und klappt sicherlich.
Aber vielen Dank für deinen Ratschlag.

Über den Winter will ich sie dann technisch fit machen und nächstes Jahr sollte sie dann wieder auf der Straße sein.

Jetzt muss ich erstmal die anderen Mopeds ausfahren :)

Schöne Grüße
Björn

Antworten