Condor A580

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
sämi
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Condor A580

Beitrag von sämi »

Salü zäme
Ich habe eine Condor A580 und weiss die 1.Inverkehrssetzung nicht. Im Ausweis steht gebraucht 1971 und das gefällt mir nicht besonders. Leider hat mir das Militär keine Auskunft geben können da sie nichts finden konnten. Eigentlich sollte diese Maschine den Jahrgang 47 oder 48 haben und das würde mir doch besser gefallen. Weiss jemand wo ich das richtige Datum finden kann?
Gruss Sämi

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Veteranencode 180

Beitrag von Alex Meyer »

Damit du (oder der Vorbesitzer) den Veteranen-Eintrag für mindestens 30-jährige Fahrzeuge im Fz-Ausweis bekommen konntest, hat ein freundlicher Strassenverkehrsamt-Experte beim Vorführen im Jahre 2001 die Erstzulassung auf 1971 datiert (eben mit dem Vermerk "gebraucht"). Er hat also eine 1.-Inverkehrsetzung 30 Jahre vor dem Vorführtermin angenommen, obschon diese nicht mit Dokumenten belegt belegt werden konnte. (Besser für dich, als eine Neuzulassung 2001 mit allen entprechenden Forderungen...)
In solchen Fällen habe ich mit Literatur (Prospekte, Fachbücher etc.) den Herstellungsjahrgang belegt und dann zusätzlich zum 30-jährigen Erstimmatrikulationsdatum noch den Vermerk z.B. "Modelljahr 1926" im Ausweis eingetragen erhalten. Das ist noch etwas besser!
Gruss, Alex

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Condor

Beitrag von Thomas Kohler »

Es besteht mit "Condor" in Courfaivre ein Abkommen, dass, wenn sie eine Bestätigung ausstellen über die Auslieferung eines Fahrzeuges, diese vom ASTRA resp. dem Strassenverkehrsamt akzeptiert wird, und zwar als 1.Inverkehrssetzung.

"Condor" besitzt ein Archiv, das Einzige noch erhaltene aller Schweizer Töffmarken, es sind alle, oder fast alle, Maschinen peinlich genau aufnotiert, ein sensationelles Archiv.

Dieses Abkommen wurde seinerzeit mit meiner Vermittlung getroffen, aber die Unterlagen dazu sind in den Akten, die bei der Präsidentin liegen. Sie kann ja im Zweifelsfall eine Kopie erstellen.

Gruss
Thomas

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Condor A580

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hoi Sämi,
räum endlich mal dein email auf. Ich versuche schon seit Tagen dir ein Email mit den Daten von deiner Condor zu schicken, doch ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass dein Email server voll ist.

Die Rahmennummer 181519 ist vom Ende August 1947, eventuell erste Hälfte September 1947. Genaues wird fogen, wenn ich wieder mal in der Schweiz bin. Käufer war die schweizer Armee, also das KTA Bern. Der Preis war Fr. 4060.-
Gruss aus Zürich, Reto

Benutzeravatar
sämi
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2007 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Condor A580

Beitrag von sämi »

hoi zäme
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde es demnächst versuchen wenn ich genug Angaben habe das Datum zu ändern. falls es gelingt ist es schön ansonsten läuft die Condor halt mit 1971
Gruss an alle
Sämi

Antworten