Tremola 2007, der schale Nachgeschmack

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Rolf Steiner

Tremola 2007, der schale Nachgeschmack

Beitrag von Rolf Steiner »

gemütlich bin ich im Laufe des letzten Samstag's nach Airolo getuckert.
Die Samstagsausgfahrt habe ich nicht mitgemacht.
Die Samstagsausfahrenden erzählten mit viel Begeisterung von diesem schönen Tag. Einige erwähnten jedoch , dass sie wenig oder gar nichts zum Mittagessen bekommen hätten, die Schöpfcrew habe nichts von Nachschub
erzählt, sondern nur, finito, non che piu...
Einem 8 Jahre alten Aargauer erging es auch so, der Teller blieb leer...
Der Vater hat dies am Abend dem Organisator geklagt, dessen unwirsche Antwort war; am Schluss hat es noch Reste gehabt, Du und Dein Sohn bleiben besser im Aargau wir brauchen Euch hier nicht...
Die gleichen Worte wiederholte der Organisator in meinem Rücken vor dem Forni, was für ein Schlag ins Gesicht des Aargauer Stammvaters...
Mind. 13 x haben wir die grösste Beteiligung an der Tremola erreicht,
dann diese Aussage: "wir brauchen Euch Aargauer nicht, Ihr könnt da bleiben wo Ihr hergekommen seit"....
Ich habe am Sonntag nicht gelöst und bin schwer betroffen Richtung Aargau
von dannen gezogen...

Ich werde wohl den Wunsch von Ueli Brand befolgen und den Tessin in Zukunft meiden und bleiben wo der Pfeffer wächst (oder besser gesagt die Rüebli wachsen)

Rolf Steiner, FAM Aargau, Stammvater

Was mein Ihr dazu?

PS. dies wäre meine 11. Tremola gewesen

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Schaler Nachgeschmack eines Aargauers

Beitrag von Brand Ueli »

Mein lieber Rolf

Deine Ausführungen, obwohl nicht ganz vollständig unnd etwas aus dem Zusammenhang gerissen, sind richtig.
Für meine unbedachte Aeusserung, die Aargauerer bräuchten wir nicht, möchte ich mich entschuldigen.
Wenn Du mir etwas persönlich am Zeug flicken willst, so mach es bitte auch persönlich. Du brauchst mir nur in wenigen und einfachen Worten mitzuteilen, wo Dich der Schuh effektiv drückt.
Ich glaube nicht, dass es der Zweck dieses Forums ist, persönliche Früste und Meinungsverschiedenheiten auszuwalzen. Ich werde hier nicht mehr antworten, weil es mir zu blöd ist und es sowieso zu nichts führt.

Schönen Tag noch: Ueli

PS: Trost sei Dir vor allen Dingen: Ritter Götz von Berlichingen.......

Gogo Mathys

Essen auch bezahlt...?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

ich war 15.Tage im Tessin in den Ferien, dass seit vielen Jahren, und darf Euch sagen, solange ich Ihnen Geld bringe haben sie mich immer wieder gerne dort.

Anbei möchte ich noch sagen, ich wollte dies Jahr auch mal an die Tremola beim Tessiner Stamm mitfahren gehen, aber erst am Sonntag.
Mit der Stecktank Sagosch, mit der, der "Gotthardbalti" über Jahre ein Pokal nach dem anderen einheimste.

Ok. Sonntagmorgen war es sehr feucht hier im Aargau und die Sagosch blieb stehen, da die Bremsleistungen bei Regen nicht überzeugen.

Glück gehabt....?


Freundliche Grüsse
Ein Aargauer und Zürcher und sowieso...
Andreas

--------------------------------------------------------------------
Ps.: Ich bin am Samstag mit meinem weissen VW-Pickup über die Tremola von den Ferien nach Hause gefahren, und freute mich über jeden alten Töff den ich dort sah, und zürück grüsste!

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Der kleine Aargauer...

Beitrag von Thomas Kohler »

..war das der Bub, dem ich die damals bei Hans Huldi im Garten die Geschichte von der Teufelsbrücke erzählt habe, wo die Urner einen Pakt mit dem Teufel eingingen, der ihnen die schöne Brücke baute, und als Lohn die erste Seele beanspruchte, die über diese ging?

Er hat sich riesig gefreut über seine erste Fahrt über den Gotthard und hat mich begeistert begrüsst in Airolo. War auch eine Leistung, so eine Fahrt!

Thomas

Rolf Steiner

der kleine Aargauer

Beitrag von Rolf Steiner »

Salü Thomas
der kleine Aargauer hat seinem Vater nach dem "Gotthardknall in Airolo"
gesagt; Zitat " gell Papi, d' Tremola fahremer ned, mir gönd lieber ned uf em direkte Weg zum Mami nach Brisago id Ferie..."
So ist der kleine Aargauer um seine erste Tremola gekommen, schade aber sicher verständlich......
Gruss vome ned z'bruuchende Aargauer
Rolf Steiner

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Sachliche Diskussionen nicht möglich!

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Genau solche Stories führen dazu, das der FAM bei Aussenstehenden einen komischen Ruf geniesst (siehe Beitrag „kleiner Bericht und Frage“ von Bingo71).

Wieso sollte man in diesem Forum nicht Kritik anbringen dürfen und Sachen vorbringen, die einen stören? Wieso nimmt man alles immer gleich persönlich und fühlt sich angegriffen? Sachliche Diskussionen scheinen mit gewissen Mitgliedern nicht möglich zu sein, Kritik darf schon gar nicht geübt werden.

An der Tremola 2007 scheint etwas schiefgegangen zu sein. Ist doch kein Problem, Fehler passieren, wir sind ja alle nur Menschen. Aber warum kann man das nicht vorbringen und wie ganz normale Menschen darüber diskutieren?

Beim FAM scheint es nur zwei Sorten von Mitgliedern zu geben:

Zum einen die Mitglieder, die sich immer angegriffen fühlen, sobald mal Kritik laut wird.

Und zum anderen die Mitglieder, die immer alles schön abnicken und ja nicht aufmucken (nach dem Motto: Wir haben ja den FAM, der ist schon toll und das soll auch so bleiben usw usw usw…)

So, jetzt hab ich gesagt was ich sagen wollte, und Ihr könnt über mich herfallen! Aber ich sage halt, was ich sagen will, denn in der Schweiz herrscht immer noch Meinungsfreiheit. Nur noch mal so zur Erinnerung: Wie soll man so einen so „verchnorzten“ Verein jüngeren Mitgliedern schmackhaft machen, wenn sogar schon 8 jährige das Gefühl haben, zusammen mit Ihren Eltern nicht erwünscht zu sein?

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Gogo Mathys

Sachliche Frage...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme und danke Patrick,

einfache Frage: "Sind wir Aargauer nun nächstes Jahr erwünscht? Ja? Nein?
Wenn ja, komme ich gerne mal, wenns kein Schnee hatt!"

Freundliche Grüessli
Andreas-Rüeblifresser-CH
----------------------------------------------------------------------

Ps.: Vielleicht wäre Notproviant, sprich ein Cervelat oder Rüebli mitnehmen eine gute Lösung.

Nachtrag: Thomas, Du kannst, wenn Du mal Zeit und Lust hasst, gerne den Oldi-Drehbank auf Vorbezug abholen kommen, das zweite Buch steht ja.

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

...unterschreibe Wort für Wort

Beitrag von schneedy »

@Patrick Marti
Bravo. Unterschreibe dein posting Wort für Wort.
Grüsse
Schneedy

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Diplomatie bitte

Beitrag von Thomas Kohler »

Liebe FAMler,

Ich denke, dass wir uns nicht länger aufzuregen brauchen. Da waren wohl zwei Nicht-Diplomaten zusammengestossen, der eine hatte Hunger, der Andere war im Stress des Organisators. Er hat sich entschuldigt, den Götz verzeihe man ihm auch. Der Kleine hat seinen schlechten Eindruck von den Grossen bekommen. Als Trost dafür erhält er ein Band 2 von mir, mit der Gotthardgeschichte darin.

Ich habe gute Erinnerungen an die Tremola 07, wir hatten Panne am Samstag, wurden betreut und nach Airolo gefahren, uns wurde auch grosszügig rückerstattet, was wir nicht gebraucht haben, wie immer bei den Tessinern. Wir geben uns Mühe, Italienisch zu sprechen, auf unsere Art eben.

Ich möchte Patrick nicht recht geben, es ist mir zu sehr schwarz-weiss. Wir haben einen spannenden Verein, in dem eine gute Basisdemokratie herrscht, und das sage ich als Einer, der gerne einmal motzt. Die Aargauer würden mir extrem fehlen an der nächsten Tremola!

Herzlich
Thomas

Rolf Steiner

ich war unbeteiligt

Beitrag von Rolf Steiner »

zum letzten...
ich war unbeteiligt, sass in der Gartenwirtschaft des Forni, habe keine Äusserungen von mir gegeben, (habe nur die Aufregung des Aargauers mit seinem Sohn verfolgt), bis....
Ueli beim Wegfahren die harten Wort in meinem Rücken fallen liess...
"das habe ich gehört" habe ich Ueli Brand gesagt, das war das einzige..
auf der Piazza Motta habe ich nochmals mit dem Hinweis angesprochen; mit mehr Feingefühl / Diplomatie / Charakter wäre der Diskussion der Wind aus dem Segel zu nehmen gewesen, aber... leider..

mit motorischen grüssen
Rolf Steiner

Gogo Mathys

Gute Diskussion, dank dem Ticino...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

ich finde es hatt sich diesmal eine gute Diskussion entwickelt.

Ich denke für den Band zwei von Thomas und dem FAM, darf man auch schnell mal es bitzeli hungern.
Und sonst, nächstmal Notproviant mitnehmen!. Finde das eine spitze-Idee von Dir Thomas, "Chapeau".

In der frage, ob nun Patrick oder Thomas recht haben, für mich haben beide recht.
Mann/Frau sollte motzen dürfen! Aber bitte Sachlich! Der Sache dienlich!

Und der Ticino ist schön, und wenn noch mehr böse Zungen schlechtes über die "kleinen Aargauer" sagen, gibts vielleicht noch eine zweite Auflage des zweiten Bandes, oder?

LG Andreas

Käthi Amstutz
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2006 18:23
Wohnort: Hünibach

Tremola

Beitrag von Käthi Amstutz »

Meine Lieben
Nach ein paar Jahren Unterbruch, die "Tour des cols" fand immer in der letzten Juliwoche statt, konnten wir wieder einmal an der Tremola teilnehmen. Es hat uns sehr gefallen, alles war gut organisiert, auch das Wetter hat optimal mitgemacht.
Den bitteren Nachgschmack von Rolf kann ich verstehen. Die Kritik des Vaters mit dem Sohn aber nicht. Es hatte in Olivone von allem mehr als genug, man musste nur etwas Geduld haben. Ueli hat sich für seinen Ausrutscher entschuldigt. Aber als Antwort auf die Aussage, im
Aargau würde so etwas nicht passieren (zu wenig zu Essen), kann ich auch ihn verstehen. Als Organisator ist man bei einer Veranstaltung immer ein bisschen im Stress.
Freut euch an den schönen Dingen im Leben und vergesst die negativen.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Saison.
Eure Präsidentin

Gogo Mathys

Lieber Ueli, der kleine Aargauer und Käthi...

Beitrag von Gogo Mathys »

(Hoi zäme)

... jetzt wirds Sachlich, und wir sind aufgeklärt. Danke!

Alles klar, und eigentlich schade um die herzliche Diskussion. Seufz...

Na dann... Tremola 2008! Yeaph....

MFG Andreas
-------------------------------------------------------------

Frage: wäre es denkbar und machbar, unter der Zürcher und Aargauer Fahne zu fahren, oder soll ich Erdberi-fahne mitnehmen...? Zufikon-CH, hatt gute Erdberi! Wo? Beim Bauer Zufikon!

Gogo Mathys

Ein Tessiner an der "Aargauer Plauschfahrt"!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

scheinbar geht es doch mit den Tessiner und den Aargaunern.

Heute am 2.September, wie immer am ersten September Wochenend fand die "Aargauer Plauschfahrt" statt.

Es hatte ein Tessiner, der auch mit dem Stecktank-Töff teilgenommen hatte.
Wir zwei hatten unheimlich den Plausch, da wir uns schnell noch es bitzeli verfahren hatten und praktisch noch vor/mit der schnellen Gruppe zum Apero kammen.

So macht es Spass und isch de Plausch!

Grüessli
Gogo
-------------------------------------------------------------

Ps.: Die Polizei Kontrolle auf dem Nachhause Weg war auch super (nur Motorräder!), einziger Mangel der Halbschalen-Helm!

Zitat Polizei: Es gab mal einen, dem hatt es............
Zitat Gogo: Mein Gott, was kann ich dafür, wenn der (Duuubel) nöt chan Töff fahre!
Zitat Gotthardt-Balti einst: Ich fahre 80 Jahre ohne, und habe den Grind immer noch!

Wo liegt das Problem...?

Antworten