Motosacoche ohne Fahrzeugausweis

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Leonard

Motosacoche ohne Fahrzeugausweis

Beitrag von Leonard »

Guten Tag Zusammen

Ich habe eine Frage, ich hätte die Möglichkeit eine Motosaoche Type 306 als Projekt zu erwerben jedoch gibt es einen Haken. Die Sacoche Jg. 28 hat keine Papiere und kein Rahmenschild und befindet sich momentan im Ausland. Seht Ihr eine Möglichkeit dieses Motorrad wieder in die Schweiz zurückzuführen und wieder hier legal auf die Strasse zu bringen? Wäre dieses Unterfangen überhaupt möglich?
Danke für jegliche Ideen!

Mit Schraubergruss
Leonard

Marcelsasse

Re: Motosacoche ohne Fahrzeugausweis

Beitrag von Marcelsasse »

Sali Leonard.

Also ich sehe da keine Probleme. Wenn du dir vom Verkäufer eine Rechnung und einen Kaufvertrag machen lässt, kannst du das Motorrad normal verzollen und einführen.
Du brauchst ein paar Daten wie Rahmennummer, Gewicht, Abmessungen, Hubraum etc. Dann macht man dir am Zoll ein 1320A mit Stammnummer. Damit kannst du das Ding nach der Restauration zum Vorführen anmelden.
Wenn du den Wert nicht höher als ein paar Hundert Franken deklarierst, zahlst du die Mehrwertsteuer und Zollgebühren und das wars.
Am besten kannst du die Fahrzeugdaten mit einem Typenbuch oder Ähnlichem belegen.

Gruess aus dem Baselbiet, Marcel

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Salut Leonard
Du wirst eventuell bei der Ausfuhr Probleme bekommen. Falls die Motosacoche z.B. aus Frankreich kommt, brauchst du offiziell die Carte Grise (Fz-Ausweis), welche vom Halter(!) zweimal diagonal durchgestrichen, mit dem Vermerk "vendu" und Datum/Unterschrift versehen ist. Dazu, wie von Marcel erwähnt, einen Kaufbeleg. Manche französische Beamte legen sogar noch Wert auf ein "certificat de non-gage", worauf die Mairie des Verkäufers bestätigt, dass der Staat keine Ansprüche auf das zu exportierende Fahrzeug geltend macht... Einmal habe ich 7 Stunden bei der Ausfuhr aus Frankreich verbracht, bis das alte Vehikel nicht als "Kulturgut" (Ausfuhr unmöglich) taxiert wurde! Natürlich gibts auch französische Grenzbeamte, die das nicht so genau nehmen, aber das weisst du im voraus nicht.
Ruf mich mal an (null sieben neun 2332 780), vielleicht kann ich dir dank eigenen Erfahrungen weiter helfen.
Alex Meyer

Leonard

Beitrag von Leonard »

Hallo zusammen
Vielen dank für die Antworten!
Ich werde mich mal weiter informieren beim Zoll und StVA. Das Motorrad ist im Moment in Östereich.
Weiss jemand ob es irgendwo so eine Typisierung für den Typ 306 gibt, oder die generellen Informationen zum Fz. ?
Besten Dank!

Gruss
Leonard

hugo

Beitrag von hugo »

Hallo Leonard,
Das mit den "par hundert" Franken würde ich unterlassen, die am Zoll schauen schnell mal nach im Netz ob dein angegebener Preis ralistisch ist ,sonnt kommen Zweifel auf. Es geht ja nur um die Merwertsteuer und geringfügig um Zoll.
Viel Erfolg beim Import..Du brauchst auch ein Kauffertrag,und sie können beim Verkaüfer nachfragen..
gruss hugo

Antworten