Sali zäme,
Ich habe von einem Kumpel der leider viel zu früh gehen musste eine James Captain mit 197ccm Villiers-Motor mit dem Versprechen übernommen das Motorrad wieder auf die Strasse zu bringen.
Das Teil war zerlegt in mehreren Schachteln..aber zum Glück komplett.
Jetzt kurz vor dem Ziel bin ich sprichwörtlich "gestrandet"..und hoffe das vielleicht ein FAM-ler mit mehr Erfahrung einen Problem-lösungsvorschlag hat.
Für die James habe ich:
-Formular 13.20 (import aus Neuseeland 1992)
-certificare of registration of Motorvehicle (Neuseeland 1983)
-Kopie Typenschein CH (1950)
-Originale Betriebsableitung
-Inserat in originaler Englischer Zeitschrift 1953
Leider genügt das scheinbar nicht um das Motorrad auf der Mfk anzumelden.
Es sei kein amtliches Dokument vorhanden das alter und echtheit des Motorrades bestätigt..
Hat jemand von Euch eine Idee?
Mit freundlichen Grüssen Rolli
James Captain 1953
Moderator: Argus2
James Captain 1953
- Dateianhänge
-
- IMG_1533.jpeg (3.22 MiB) 481 mal betrachtet
-
- IMG_1536.jpeg (3.43 MiB) 481 mal betrachtet
- DaniH
Tun sie wieder schwierig beim Amt…. Mal den TCS kontaktieren, oder eventuell über einen FIVA Ausweis.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
-
Hallo Rolli
die Zulassung aus Neuseeland (stimmen die Nummern?) genügt nicht für das Alter? Ist es die Erstzulassung?
welche Angaben fehlen auf der CH-Typengenehmigung?
mit dem Hallenchef gesprochen und genau erklärt bekommen, was fehlt?
Allenfalls ist der Ratschlag von Dani (TCS) oder ein Blick und Kontakt über die Kantonsgrenze hinaus nicht schlecht.
Benzinige Grüsse
Markus
die Zulassung aus Neuseeland (stimmen die Nummern?) genügt nicht für das Alter? Ist es die Erstzulassung?
welche Angaben fehlen auf der CH-Typengenehmigung?
mit dem Hallenchef gesprochen und genau erklärt bekommen, was fehlt?
Allenfalls ist der Ratschlag von Dani (TCS) oder ein Blick und Kontakt über die Kantonsgrenze hinaus nicht schlecht.
Benzinige Grüsse
Markus
Re: James Captain 1953
Hallo Zäme,
Danke für eure Antworten.
Ja ich hatte natürlich ein Gespräch mit unserem Prüfstellen-Leiter.
-Zur Neuseeländischen Registration Certificate meinte Er da könne jeder rein schreiben was er wolle..sei für Ihn nicht relevant.
alle Angaben wären da aufgeführt.
-Zum CH-Typenschein..da bräuchte ich vom Typenscheininhaber eine Bestätigung das diese James dem Motorrad im Typenschein
entspricht.Naja..Typenschein von 1950,Die Firma James ist seit 1966 nicht mehr,wer soll da noch Typenscheininhaber sein.
-FIVA -card wäre eine Möglichkeit wobei ich ja das Motorrad nur einlösen möchte,Veteranenstatus ist mir egal..da scheinen mir
die Kosten und Aufwand für die Card über,s Ziel hinaus geschossen...
Ich werde wohl einen Anlauf bei einer anderen Mfk nehmen.
Grüsse Rolli
Danke für eure Antworten.
Ja ich hatte natürlich ein Gespräch mit unserem Prüfstellen-Leiter.
-Zur Neuseeländischen Registration Certificate meinte Er da könne jeder rein schreiben was er wolle..sei für Ihn nicht relevant.
alle Angaben wären da aufgeführt.
-Zum CH-Typenschein..da bräuchte ich vom Typenscheininhaber eine Bestätigung das diese James dem Motorrad im Typenschein
entspricht.Naja..Typenschein von 1950,Die Firma James ist seit 1966 nicht mehr,wer soll da noch Typenscheininhaber sein.
-FIVA -card wäre eine Möglichkeit wobei ich ja das Motorrad nur einlösen möchte,Veteranenstatus ist mir egal..da scheinen mir
die Kosten und Aufwand für die Card über,s Ziel hinaus geschossen...
Ich werde wohl einen Anlauf bei einer anderen Mfk nehmen.
Grüsse Rolli
-
Hallo Rolli
Bin in einer ähnlichen Situation, will meine Triumph Speed Twin von 1958 vorführen (habe sie 1983 aus Sri Lanka importiert). Und ich habe ähnliche Dokumente wie Du. Habe diese der Anmeldung zum Vorführen beim SVA Schafisheim AG beigelegt, doch sie verlangen explizit den FIVA-Ausweis (ob Veteran oder nicht). Ich vermute dass dieser Pass den von mir vorgelegten Dokumenten (vom englischen Triumph-Club etc.) wie irgendwie Legitimation verschafft.
Habe am 2.11.24 das Formular der FIVA online ausgefüllt, mit Hilfe der obigen Dokumente (braucht etwas Zeit, aber geht schon). Und ich zahlte die 80.- Gebühr (für Mitglieder der FAM). Am 11.12.24 schrieb mir der Eperte (scrutineer) um einen Termin abzumachen. Wegen Festtagen und Abwesenheit konnte ich erst auf Ende Januar vorschlagen. Er kam am 27.1.25 und ich bezahlte das Benzingeld (wie von FIVA vorgesehen; 120.-; er reiste von recht weit an und so musste ich keinen Bus mieten um mit dem Töff zu ihm zu fahren). Am 11.2.25 war der FIVA-Ausweis im Briefkasten. Ich finde das ging alles sehr schnell, und die Kosten liegen absolut drin.
Jetzt schreibe ich wieder dem SVA und lege den FIVA-Pass bei. Mal schauen, was geschieht :-)
Liebe Grüsse
Urs
Bin in einer ähnlichen Situation, will meine Triumph Speed Twin von 1958 vorführen (habe sie 1983 aus Sri Lanka importiert). Und ich habe ähnliche Dokumente wie Du. Habe diese der Anmeldung zum Vorführen beim SVA Schafisheim AG beigelegt, doch sie verlangen explizit den FIVA-Ausweis (ob Veteran oder nicht). Ich vermute dass dieser Pass den von mir vorgelegten Dokumenten (vom englischen Triumph-Club etc.) wie irgendwie Legitimation verschafft.
Habe am 2.11.24 das Formular der FIVA online ausgefüllt, mit Hilfe der obigen Dokumente (braucht etwas Zeit, aber geht schon). Und ich zahlte die 80.- Gebühr (für Mitglieder der FAM). Am 11.12.24 schrieb mir der Eperte (scrutineer) um einen Termin abzumachen. Wegen Festtagen und Abwesenheit konnte ich erst auf Ende Januar vorschlagen. Er kam am 27.1.25 und ich bezahlte das Benzingeld (wie von FIVA vorgesehen; 120.-; er reiste von recht weit an und so musste ich keinen Bus mieten um mit dem Töff zu ihm zu fahren). Am 11.2.25 war der FIVA-Ausweis im Briefkasten. Ich finde das ging alles sehr schnell, und die Kosten liegen absolut drin.
Jetzt schreibe ich wieder dem SVA und lege den FIVA-Pass bei. Mal schauen, was geschieht :-)
Liebe Grüsse
Urs
Sali Urs,
Merci für deine Antwort,ich hoffe für Dich das es jetzt klappt!
Würde mich freuen wen Du mich auf dem laufenden hälst.
Schlussendlich werde ich wohl auch die FIVA-Card beantragen,ist ja wirklich kein grosser Kostenfaktor,ich
habe mir das schlimmer vorgestellt.
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der MFK!
Grüsse Rolli
Merci für deine Antwort,ich hoffe für Dich das es jetzt klappt!
Würde mich freuen wen Du mich auf dem laufenden hälst.
Schlussendlich werde ich wohl auch die FIVA-Card beantragen,ist ja wirklich kein grosser Kostenfaktor,ich
habe mir das schlimmer vorgestellt.
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der MFK!
Grüsse Rolli