Condor A350 - Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.09.2025 11:36
Liebe Community
Ich habe eine A350 revidiert, auf zivil umgebaut, neu verkabelt und nun eine Frage an die Kupferzunft. Das offizielle Schaltschema der Condor A350 zeigt leider den Anschluss der Ladekontrolleuchte (LKL) nicht! Siehe Die Lampe ist ja bekanntlich von Bosch, die auch in den BMWs der 60er- und 70iger-Jahren zum Einsatz kam. Dort sitzt eine rote und eine grüne Leuchte. Die Grüne ist für nichts, da im Getriebe kein Schalter für die neutrale Stellung zu finden ist. Hingegen die Rote möchte ich anschliessen. Ein Pol der LKL kommt wohl vom Batterie Plus (6V). Bei "Zündung Ein" sollte diese ja leuchten. Wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmachine dann 6V an den anderen Pol der LKL und diese löscht ab: 6V am Plus und 6V am Minus, So meine ich, das verstanden zu haben.
Was ich aber nicht weiss, ist, wo der zweite Pol der LKL anzuschliessen ist. Ich vermute, an einem der 3 Drähte vom Alternator zum Regler: Gelb-Gelb-Rot. Ich möchte nicht pröbeln, aus Angst, die Elektronik im Regler zu verbraten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo geht der der zweite Pol der LKL hin?
Vorab besten Dank.
Isnogood
Ich habe eine A350 revidiert, auf zivil umgebaut, neu verkabelt und nun eine Frage an die Kupferzunft. Das offizielle Schaltschema der Condor A350 zeigt leider den Anschluss der Ladekontrolleuchte (LKL) nicht! Siehe Die Lampe ist ja bekanntlich von Bosch, die auch in den BMWs der 60er- und 70iger-Jahren zum Einsatz kam. Dort sitzt eine rote und eine grüne Leuchte. Die Grüne ist für nichts, da im Getriebe kein Schalter für die neutrale Stellung zu finden ist. Hingegen die Rote möchte ich anschliessen. Ein Pol der LKL kommt wohl vom Batterie Plus (6V). Bei "Zündung Ein" sollte diese ja leuchten. Wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmachine dann 6V an den anderen Pol der LKL und diese löscht ab: 6V am Plus und 6V am Minus, So meine ich, das verstanden zu haben.
Was ich aber nicht weiss, ist, wo der zweite Pol der LKL anzuschliessen ist. Ich vermute, an einem der 3 Drähte vom Alternator zum Regler: Gelb-Gelb-Rot. Ich möchte nicht pröbeln, aus Angst, die Elektronik im Regler zu verbraten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo geht der der zweite Pol der LKL hin?
Vorab besten Dank.
Isnogood