hallo Leute
ich frage hier für einen Kumpel an, der leider kein Internet hat.
Er besitzt eine Terrot 350 HOS SV Bj 1930. Sie läuft in der Ebene so um die 80 kmh, am Berg verliert sie ablolut an Leistung, er muss teils in den 1. schalten damit er überhaupt hoch kommt.
An was kann das liegen? Was verwendet ihr für Zündkerzen?
Würde mich freuen, wenn uns wer weiterhelfen kann.
Danke und Grüsse aus Österreich
Sonja
Terrot 350 HOS SV Bj 1930
Moderator: Argus
Terrot
Hallo Sonia
Die von Dir genannte Terrot hat eine Leistung von 9 PS,
damit kann man keine Bergpreise gewinnen.
Ich würde Dir raten den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.
Zündkerzen mit 18mm Gewinde NGK A7 oder Bosch M 7
oder 14mm Kerzen mit Adapter NGK B7ES
Mit freündlichen Grüssen Kurt
Die von Dir genannte Terrot hat eine Leistung von 9 PS,
damit kann man keine Bergpreise gewinnen.
Ich würde Dir raten den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.
Zündkerzen mit 18mm Gewinde NGK A7 oder Bosch M 7
oder 14mm Kerzen mit Adapter NGK B7ES
Mit freündlichen Grüssen Kurt
hallo Riggenberg
danke erstmals für den Hinweis auf die Zündkerze.
Bergpreis wollen wir keinen, aber dass bei uns, bei einem normalen einfachen Berg der 1. Gang benötigt wird, wenn ein 2 Takter mit 12 PS noch im 4. Fährt find ich schon komisch.
Wir werden uns an jeden Hinweis klammern, irgendwie oder irgendwo steckt bestimmt der Wurm drin.
Danke erstmals und liebe Grüsse
Sonja
danke erstmals für den Hinweis auf die Zündkerze.
Bergpreis wollen wir keinen, aber dass bei uns, bei einem normalen einfachen Berg der 1. Gang benötigt wird, wenn ein 2 Takter mit 12 PS noch im 4. Fährt find ich schon komisch.
Wir werden uns an jeden Hinweis klammern, irgendwie oder irgendwo steckt bestimmt der Wurm drin.
Danke erstmals und liebe Grüsse
Sonja
Terrot
Hallo Sonia
Ich glaube Dir schon, dass Du keinen Bergpreis gewinnen willst.
Die Terrot mit einem 2 Takter zu vergleichen ist etwas schwierig,
da Ihr in Oesterreich Ja die Sagenhaften Puchs habt, die am Berg
alles in den Schatten stellen.
Ich würde als erstes den Zündzeitpunkt kontrollieren der sollte
9 mm vor OT sein bei voller Vorzündung.
Wenn der Motor bereits einmal geöffnet wurde könnten auch die
Steuerzeiten verstellt sein.
Steuerzeiten der 350 er HST in Grad
E.ö.v.o.T 10
E.s.n.u.T 59
A.ö.v.u.T 64
A.s.u.o.T 22
Gruss Kurt
Ich glaube Dir schon, dass Du keinen Bergpreis gewinnen willst.
Die Terrot mit einem 2 Takter zu vergleichen ist etwas schwierig,
da Ihr in Oesterreich Ja die Sagenhaften Puchs habt, die am Berg
alles in den Schatten stellen.
Ich würde als erstes den Zündzeitpunkt kontrollieren der sollte
9 mm vor OT sein bei voller Vorzündung.
Wenn der Motor bereits einmal geöffnet wurde könnten auch die
Steuerzeiten verstellt sein.
Steuerzeiten der 350 er HST in Grad
E.ö.v.o.T 10
E.s.n.u.T 59
A.ö.v.u.T 64
A.s.u.o.T 22
Gruss Kurt
hallo Kurt,
genau so ist es.
Ich fahr eine Puch, die läuft eigendlich super. Bin am Wochenende mit Edi eine Runde gefahren, er hat die Terrot das erste mal auch wieder heim gebracht. Bis dato musste ihn seine Frau mit Hänger immer irgendwo holen. Aber Bergauf verliert sie so schnell an Leistung.
Irgendwie nicht normal.
Werden mal schauen .....
Danke SOnja
genau so ist es.
Ich fahr eine Puch, die läuft eigendlich super. Bin am Wochenende mit Edi eine Runde gefahren, er hat die Terrot das erste mal auch wieder heim gebracht. Bis dato musste ihn seine Frau mit Hänger immer irgendwo holen. Aber Bergauf verliert sie so schnell an Leistung.
Irgendwie nicht normal.
Werden mal schauen .....
Danke SOnja
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 30.10.2005 21:59
- Wohnort: Rumisberg
Meine Probleme mit Terrot FSO 250
Hallo Sonja,
ich habe auch eine Terrot von 1929, allerdings einen Zweitakter mit 250ccm. Auch ich hatte Probleme, damit über die Strassen im Jura zu kommen. Dies lag an mehreren Fehlern, die sich in der Ebene alle nicht so sehr bemerkbar gemacht haben.
Es waren dies:
- Mangelnde Kompression durch Fressspuren am Kolben
- zu magere Vergaserbedüsung
- Zündzeitpunkt zu spät (dadurch auch Überhitzung des Motors); dies war der Hauptfehler
- Dampfblasenbildung durch mangelnden Fahrtwind und gleichzeitig voller Motorleistung, dadurch kochendes Benzin in der Schwimmerkammer, was das Gemisch nochmals abgemagert hat.
- ungenügende Schmierung (zuwenig Öl im Benzin, aber dies ist ein Zweitakt-spezifisches Problem)
Meine Massnahmen waren:
- neuer Kolben
- grössere Düse
- Zündzeitpunkt eingestellt gemäss Handbuch
- Vergaser vom Motor thermisch entkoppelt durch Zwischenstück aus Hartpapier (Dellit etc.) und Bau eines kleinen Abschirmblechs aus Alu zwischen Zylinder und Vergaser
- 6 % Öl im Benzin (gemäss Handbuch damals sogar 10%, aber die Öle sind besser geworden, gilt natürlich nur für 2-Takter)
Mit all diesen Massnahmen kann ich nun im zweiten Gang die meisten Hügel erklimmen. Ein Bergrenner ist die Terrot aber definitiv nicht geworden. Was sicher bei mir noch ein Problem bietet ist der ausgeleierte Vergaser, der aber nur mit viel Aufwand instand gestellt werden kann.
Vielleicht hilft dies weiter.
Gruss Frank
ich habe auch eine Terrot von 1929, allerdings einen Zweitakter mit 250ccm. Auch ich hatte Probleme, damit über die Strassen im Jura zu kommen. Dies lag an mehreren Fehlern, die sich in der Ebene alle nicht so sehr bemerkbar gemacht haben.
Es waren dies:
- Mangelnde Kompression durch Fressspuren am Kolben
- zu magere Vergaserbedüsung
- Zündzeitpunkt zu spät (dadurch auch Überhitzung des Motors); dies war der Hauptfehler
- Dampfblasenbildung durch mangelnden Fahrtwind und gleichzeitig voller Motorleistung, dadurch kochendes Benzin in der Schwimmerkammer, was das Gemisch nochmals abgemagert hat.
- ungenügende Schmierung (zuwenig Öl im Benzin, aber dies ist ein Zweitakt-spezifisches Problem)
Meine Massnahmen waren:
- neuer Kolben
- grössere Düse
- Zündzeitpunkt eingestellt gemäss Handbuch
- Vergaser vom Motor thermisch entkoppelt durch Zwischenstück aus Hartpapier (Dellit etc.) und Bau eines kleinen Abschirmblechs aus Alu zwischen Zylinder und Vergaser
- 6 % Öl im Benzin (gemäss Handbuch damals sogar 10%, aber die Öle sind besser geworden, gilt natürlich nur für 2-Takter)
Mit all diesen Massnahmen kann ich nun im zweiten Gang die meisten Hügel erklimmen. Ein Bergrenner ist die Terrot aber definitiv nicht geworden. Was sicher bei mir noch ein Problem bietet ist der ausgeleierte Vergaser, der aber nur mit viel Aufwand instand gestellt werden kann.
Vielleicht hilft dies weiter.
Gruss Frank
Hallo zusammen
danke erstmals für die Infos, ich werde sie weiterleiten.
Da ich mit 4 Taktern absolut keine Ahnung habe erklär mir mal die Abkürzungen? Haben sie was mit den Ventilern zu tun? (nehm ich jetzt einfach mal so an). Wäre sehr nett.
Ich bin immer nur 2 Takter gefahren, da weiss ich bescheid. Was anderes brauchte ich bisher noch nie.
Danke und Grüsse Sonja
danke erstmals für die Infos, ich werde sie weiterleiten.
Da ich mit 4 Taktern absolut keine Ahnung habe erklär mir mal die Abkürzungen? Haben sie was mit den Ventilern zu tun? (nehm ich jetzt einfach mal so an). Wäre sehr nett.
Ich bin immer nur 2 Takter gefahren, da weiss ich bescheid. Was anderes brauchte ich bisher noch nie.
Danke und Grüsse Sonja
Steuerzeiten Terrot
Hallo Sonia
Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
E.ö.v.o.T Einlassventil öffnet vor oberem Totpunkt
E.s.n.u.T Einlassventil schliesst nach unterem Totpunkt
A.ö.v.u.T Auslassventil öffnet vor unterem Totpunkt
A.s.v.o.T Auslassventi schliesst vor oberem Totpunkt
die Grad sindauf der Kurbelwellen mittels Gradscheibe
mit freundlichen Grüssen
Kurt
Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
E.ö.v.o.T Einlassventil öffnet vor oberem Totpunkt
E.s.n.u.T Einlassventil schliesst nach unterem Totpunkt
A.ö.v.u.T Auslassventil öffnet vor unterem Totpunkt
A.s.v.o.T Auslassventi schliesst vor oberem Totpunkt
die Grad sindauf der Kurbelwellen mittels Gradscheibe
mit freundlichen Grüssen
Kurt