Ciao Alle,
Ich habe gerade meinen überholten Zylinder montiert und dabei festgestellt, dass das Auslassventil nicht schließt, nachdem ich den Motor ein paar Mal durchgedreht hatte...
Die Ventile sollten sich eigentlich automatisch einstellen; beim Einlassventil hat das auch funktioniert, beim Auslassventil jedoch nicht...
Der Auslassstößel dreht sich beim Durchdrehen des Motors nicht, um sich selbst nachzustellen; er funktioniert also offenbar nicht richtig...
Meine Frage: Wie baut man ihn aus und repariert ihn?
Der Einlassstößel lässt sich leicht herausnehmen, der Auslassstößel hingegen nicht – er scheint beim Versuch, ihn herauszuziehen, zu klemmen.
Das ist der Grund, alle Zylinderkopfdichtungen schon nach 300 Metern durchbrennen: Die Temperatur bleibt zu hoch und zerstört die Dichtung.
Jede Hilfe ist willkommen.
Grüss
Carlito
CONDOR A580-I Auslassventil schließt nicht.
Moderator: Argus2
CONDOR A580-I Auslassventil schließt nicht.
- Dateianhänge
-
- IMG_5827.JPG (683.34 KiB) 248 mal betrachtet
-
- IMG_5821.JPG (681.9 KiB) 248 mal betrachtet
- fritztengler
Re: CONDOR A580-I Auslassventil schließt nicht.
Hallo Carlito,
da musst du den Stössel samt Stösselführung herausnehmen. Das geht ganz einfach. Dann musst du das ganze in den Schraubstock einspannen und den Stössel vorsichtig herausklopfen. Dann wirst du sehen, was sich da spiesst. Wenn du den Stössel zerlegen musst, mit Gummibacken einspannen, damit nichts zerkratzt wird. Zum Herausschrauben des Kugelventils musst du dir einen speziellen Schraubenzieher zurichten. Wenn du nicht weiterkannst, kontaktiere mich.
condor condor
fritz der tengler
office@s-schoener.at
da musst du den Stössel samt Stösselführung herausnehmen. Das geht ganz einfach. Dann musst du das ganze in den Schraubstock einspannen und den Stössel vorsichtig herausklopfen. Dann wirst du sehen, was sich da spiesst. Wenn du den Stössel zerlegen musst, mit Gummibacken einspannen, damit nichts zerkratzt wird. Zum Herausschrauben des Kugelventils musst du dir einen speziellen Schraubenzieher zurichten. Wenn du nicht weiterkannst, kontaktiere mich.
condor condor
fritz der tengler
office@s-schoener.at
Vielen Dank Fritz,
Nach sorgfältiger Beobachtung gelang es mir am Tag zuvor.
Einfach Mechanik, nür die M8 schraube zwischen die Stösselführung herausnehmen, und dann die Stösselführung ein wenig drehen, dann lässt sich die komplette Einheit herausziehen.
Anschließend habe ich sie vorsichtig die Stössel zerlegt. Die rechte Seite hatte sich vom Aluminiumrohr gelöst – ich vermute, dass diese Teile eingepresst waren. Durch Verschleiß hatte es sich vom Aluminiumgehäuse gelöst
Der linke Ventilstößel war durch altes Öl stark verkrustet; ich habe ihn und alle anderen Teile gereinigt, und danach funktionierte alles einwandfrei. Außerdem habe ich deine hervorragende Kupferdichtung eingebaut. Zylinder und Zylinderkopf wurden fachmännisch plangeschliffen.
Es ist mir nicht gelungen, die Kugelventil zu lösen, weil ich die speziellen Schraubenzieher nicht habe, und ich habe nicht die genauen Maße, um eines anzufertigen.
Beim Schütteln des Stössel konnte ich bei beiden Kugeln hören, Ich kam zu dem Schluss, dass sie nicht festsaßen und in Ordnung sein sollten...
Gruss
Carlito
Nach sorgfältiger Beobachtung gelang es mir am Tag zuvor.
Einfach Mechanik, nür die M8 schraube zwischen die Stösselführung herausnehmen, und dann die Stösselführung ein wenig drehen, dann lässt sich die komplette Einheit herausziehen.
Anschließend habe ich sie vorsichtig die Stössel zerlegt. Die rechte Seite hatte sich vom Aluminiumrohr gelöst – ich vermute, dass diese Teile eingepresst waren. Durch Verschleiß hatte es sich vom Aluminiumgehäuse gelöst
Der linke Ventilstößel war durch altes Öl stark verkrustet; ich habe ihn und alle anderen Teile gereinigt, und danach funktionierte alles einwandfrei. Außerdem habe ich deine hervorragende Kupferdichtung eingebaut. Zylinder und Zylinderkopf wurden fachmännisch plangeschliffen.
Es ist mir nicht gelungen, die Kugelventil zu lösen, weil ich die speziellen Schraubenzieher nicht habe, und ich habe nicht die genauen Maße, um eines anzufertigen.
Beim Schütteln des Stössel konnte ich bei beiden Kugeln hören, Ich kam zu dem Schluss, dass sie nicht festsaßen und in Ordnung sein sollten...
Gruss
Carlito
- Dateianhänge
-
- IMG_2745.JPG (842.46 KiB) 85 mal betrachtet
-
- IMG_2734.JPG (816.53 KiB) 85 mal betrachtet
-
- IMG_2762.JPG (979.48 KiB) 85 mal betrachtet
- fritztengler
Da bist du ja auf gutem Wege. Ein Foto vom Schraubenzieher ist dabei. Maße habe ich leider keine, ich habe den Schraubenzieher schon verkauft. Aber die Breite der Klinge ergibt sich aus dem Innendurchmesser des Stössels, und den Schlitz musst du mit Versuch und Irrtum ausfeilen oder fräsen.
condor condor
fritz
condor condor
fritz