Freier Meinungsaustausch über das neue FAM-Buch
Moderator: Argus
Freier Meinungsaustausch über das neue FAM-Buch
Halloo Leute
Wer kann, oder will sich zum neuen Buch äussern? Bevor ich die etwas happige Investition tätige, möchte ich mehr als nur das Loblied aus der Werbung erfahren.
Gruss
Phönix
Wer kann, oder will sich zum neuen Buch äussern? Bevor ich die etwas happige Investition tätige, möchte ich mehr als nur das Loblied aus der Werbung erfahren.
Gruss
Phönix
Zuletzt geändert von Phönix am 18.12.2007 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Buchempfehlung
Wie schon der erste Band behandelt das neue Buch UNSER Thema auf breiter Basis, aufgrund vieler historischer Quellen (Bilder und Texte) und in interessanten Zusammenhängen. Auch die Tabellen am Schluss sind informativ. Klar könnte man da und dort auf ein Haar in der Suppe hinweisen, aber das würde dem ganzen Werk nicht gerecht. Unbedingt empfehlenswert! Kann gierig in einem Zug gelesen werden, oder aber man liest genüsslich von Zeit zu Zeit ein Kapitel.
Alex Meyer
Alex Meyer
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Buchempfehlung
Lieber Phönix
Also, ich habe das Buch noch nicht zu Ende gelesen. Lasse mir dafür extra etwas Zeit und geniesse so in kleinen Happen Kapitel für Kapiten.
Meine Meinung: Ich finde Band 2 sehr gut und empfehenswert - er ist noch besser als Band 1. Es hat wiederum spannende Kapitel, viel Neues ist zu erfahren über unsere Schweizer Motorradmarken, über deren Konstrukteure und auch über Fahrer dieser Maschinen. Es deckt ein weites Spektrum ab und es kommen auch viele Zeitzeugen zu Worte. Zu kurz kommen auch geschichtlich Interessierte nicht. Es ist einfach genüsslich, darin zu lesen - egal, welches Kapitel einen gerade interessiert. Wer Buch 1 gelesen hat, kann praktisch nahtlos in Band 2 weiterfahren.
Klar, gäbe es noch über viele andere spannende Themen aus der Zeit zu berichten; eventuell vermisst der eine oder andere Leser etwas für ihn ganz Spezielles.
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon der vielen Bilder wegen; ist darin doch praktisch alles bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.
Grüsse
Kaspar
Also, ich habe das Buch noch nicht zu Ende gelesen. Lasse mir dafür extra etwas Zeit und geniesse so in kleinen Happen Kapitel für Kapiten.
Meine Meinung: Ich finde Band 2 sehr gut und empfehenswert - er ist noch besser als Band 1. Es hat wiederum spannende Kapitel, viel Neues ist zu erfahren über unsere Schweizer Motorradmarken, über deren Konstrukteure und auch über Fahrer dieser Maschinen. Es deckt ein weites Spektrum ab und es kommen auch viele Zeitzeugen zu Worte. Zu kurz kommen auch geschichtlich Interessierte nicht. Es ist einfach genüsslich, darin zu lesen - egal, welches Kapitel einen gerade interessiert. Wer Buch 1 gelesen hat, kann praktisch nahtlos in Band 2 weiterfahren.
Klar, gäbe es noch über viele andere spannende Themen aus der Zeit zu berichten; eventuell vermisst der eine oder andere Leser etwas für ihn ganz Spezielles.
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon der vielen Bilder wegen; ist darin doch praktisch alles bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.
Grüsse
Kaspar
sind Kosten absolut relevant?
Hallo zäme
Sind Kosten absolut relevant?
ein Abend im Ausgang
Kino, Abendessen zu zweit
eine fast unnötig erstandene Hose / Schuhe / sonstwas
alles vergängliche Sachen..
Das gut geschriebene und informative Buch, Band 2, behält über viele Jahre seinen Wert,seinen Reiz und ist unvergänglich.
Eine wahre Freud darin zu lesen.
Der Preis des Werkes 76.--sFr.
mit motorischen Grüssen
Rolf Steiner
FAM - Aargau
Sind Kosten absolut relevant?
ein Abend im Ausgang
Kino, Abendessen zu zweit
eine fast unnötig erstandene Hose / Schuhe / sonstwas
alles vergängliche Sachen..
Das gut geschriebene und informative Buch, Band 2, behält über viele Jahre seinen Wert,seinen Reiz und ist unvergänglich.
Eine wahre Freud darin zu lesen.
Der Preis des Werkes 76.--sFr.
mit motorischen Grüssen
Rolf Steiner
FAM - Aargau
- christian amoser
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Re: Freier Meinungsaustausch über das neue FAM-Buch
Hallo zusammen,Phönix hat geschrieben: Wer kann, oder will sich zum neuen Buch äussern?
Da ich mich speziell für die Sozialgeschichte und den Alltag der 2Radfahrenden interessiere, ist das Buch für mich eine Perle. Wie schon beim ersten Band finde ich die Mischung von Hintergrund, Reiseberichten, Interviews mit Zeitgenossen und Photos aus der Zeit sehr gelungen. Oft sind solche Bücher erzählend aufgebaut und so viel langatmiger zu lesen. Ich besitze Beispielsweise das Buch "Motorcycling in the 50's" von Jeff Clew. Das grundsätzlich informative Buch weist viel Hintergrundinformationen auf, welche jedoch der Autor bereits gefiltert hat. Das ist mehr "Geschichtsstunde" als "Stöbern in einem Archiv" wie die beiden FAM-Bücher.
Zum Preis: Das ist kein Buch das Du nach einmal Lesen in die Brockenstube bringst. Beide Bände weisen eine solche Informationsfülle auf, dass Du nach einem Jahr die gleichen Berichte und Interviews nochmals lesen kannst.
Ich habe noch nicht das ganze Buch gelesen aber der Reisebericht der Spanienreise aus den 30er Jahren auf der MGC hat mich besonders beeindruckt.
Ein Kompliment an alle Beteiligten
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
Em Schorsch si Meinig...
Sei gegrüsst Phönix
Ich habe die beiden Bücher soeben fertig gelesen und getreu der Werbung für Band 2 folgend, ist dies zu sagen:
Die Motorradszene 1930 - 1959 wird in gut angepassten Berichten, Anektoten und Tagebüchern etc dargestellt und zu einem gut gelungenen Ganzen zusammengeführt.
Die unterhaltsame Lektüre wird lediglich durch die zahlreichen Fussnoten etwas gehemmt.
Die versprochenen, bisher unveröffentlichen und ausgesuchten Fotos sind tatsächlich alle zu finden. Die einen Ganzseitig, andere im Postkartenformat und viele nicht viel grösser als eine Briefmarke und an den Rand geklebt. Hier sind auch mit einer Lupe keinerlei interessanten Details auszumachen.
Der gewonnene Platz durch die winzigen Bilder wird am Schluss des Buches den Datentabellen verschiedener Motorradmarken zur Verfügung gestellt.
Tabellen nota bene mit dem Charme und dem Unterhaltungwert eines Telefonbuches. Im Band 2 wenigstens in einer Schriftgrösse, die auch ohne Vergrösserungsglas zu entziffern ist.
Ich will den Wert dieser Tabellen in keiner Weise schmälern und ich bin mir bewusst, welche immense Arbeit dahintersteckt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter der breiten Leserschaft so viele Töffs zu identifizieren gibt. (Wir hätten lieber grössere Bilder)
Diese Tabellen hätten gut und gern für sich allein ein hübsches Taschenbuch ergeben, kleinformatig und handlich.
Generell ist das Buch jedoch sehr gut geeignet um Lücken in bereits existierender Literatur zu schliessen oder etwaige Fehler darin zu korrigieren.
Mein Gesamteindruck ist zwiespältig. Ich weiss nicht handelt es sich bei den Werken um Lehrbücher, Nachschlagewerke oder dienen sie der reinen Unterhaltung? Wohl von Allem etwas aber nichts Rechtes, zwitterhaft eben.
Der Schorsch lässt grüssen
Ich habe die beiden Bücher soeben fertig gelesen und getreu der Werbung für Band 2 folgend, ist dies zu sagen:
Die Motorradszene 1930 - 1959 wird in gut angepassten Berichten, Anektoten und Tagebüchern etc dargestellt und zu einem gut gelungenen Ganzen zusammengeführt.
Die unterhaltsame Lektüre wird lediglich durch die zahlreichen Fussnoten etwas gehemmt.
Die versprochenen, bisher unveröffentlichen und ausgesuchten Fotos sind tatsächlich alle zu finden. Die einen Ganzseitig, andere im Postkartenformat und viele nicht viel grösser als eine Briefmarke und an den Rand geklebt. Hier sind auch mit einer Lupe keinerlei interessanten Details auszumachen.
Der gewonnene Platz durch die winzigen Bilder wird am Schluss des Buches den Datentabellen verschiedener Motorradmarken zur Verfügung gestellt.
Tabellen nota bene mit dem Charme und dem Unterhaltungwert eines Telefonbuches. Im Band 2 wenigstens in einer Schriftgrösse, die auch ohne Vergrösserungsglas zu entziffern ist.
Ich will den Wert dieser Tabellen in keiner Weise schmälern und ich bin mir bewusst, welche immense Arbeit dahintersteckt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter der breiten Leserschaft so viele Töffs zu identifizieren gibt. (Wir hätten lieber grössere Bilder)
Diese Tabellen hätten gut und gern für sich allein ein hübsches Taschenbuch ergeben, kleinformatig und handlich.
Generell ist das Buch jedoch sehr gut geeignet um Lücken in bereits existierender Literatur zu schliessen oder etwaige Fehler darin zu korrigieren.
Mein Gesamteindruck ist zwiespältig. Ich weiss nicht handelt es sich bei den Werken um Lehrbücher, Nachschlagewerke oder dienen sie der reinen Unterhaltung? Wohl von Allem etwas aber nichts Rechtes, zwitterhaft eben.
Der Schorsch lässt grüssen
Am gogo seine Meinung...
Hoi zäme,
Zitat Schorsch: Wohl von Allem etwas aber nichts Rechtes, zwitterhaft eben.
Mein ehemaliger Chef sagte mal: "Es ist gut, von allem etwas, aber nur nicht zuviel!"
Für mich persönlich passt es, so wie es ist der Band 2, habe leider noch keinen eigenen Band 2.
Da ich eh kein Büchernarr bin, habe ich es gerne, wenn ich schon lesen mus, kompakt.
Gesamte Schweizer Motorradgeschichte in einem Band, der Jahrgänge nach, mit Typenschau.
MFG
Andreas
Zitat Schorsch: Wohl von Allem etwas aber nichts Rechtes, zwitterhaft eben.
Mein ehemaliger Chef sagte mal: "Es ist gut, von allem etwas, aber nur nicht zuviel!"
Für mich persönlich passt es, so wie es ist der Band 2, habe leider noch keinen eigenen Band 2.
Da ich eh kein Büchernarr bin, habe ich es gerne, wenn ich schon lesen mus, kompakt.
Gesamte Schweizer Motorradgeschichte in einem Band, der Jahrgänge nach, mit Typenschau.
MFG
Andreas
- Thomas Kohler
- Beiträge: 156
- Registriert: 01.04.2007 10:26
- Wohnort: Uhwiesen
nichts Rechtes
Ich habe versucht, etwas Rechtes zu machen. Das es mir nicht geglückt ist, alle zufriedenzustellen, war vorauszusehen. Das ist immer so im FAM, der offensichtlich eine sehr hoch gesteckte Latte in Sachen Qualität hat.Mein Gesamteindruck ist zwiespältig. Ich weiss nicht handelt es sich bei den Werken um Lehrbücher, Nachschlagewerke oder dienen sie der reinen Unterhaltung? Wohl von Allem etwas aber nichts Rechtes, zwitterhaft eben.
Immerhin haben wir schon einen guten Schübel der Bücher verkauft, bis heute über einen Drittel der Auflage, in zwei Monaten nur.
Das vorgeschlagene kleine Handbuch wäre ein Projekt für den Initianten Schorsch, dem wir die Tabellen sicher gerne zur Verfügung stellen, damit er uns so etwas zusammenstellt. Wie viele würden wohl verkauft?
Gute Festtage
Thomas
wo sind wir eigentlich
Ich frage mich langsam in was für einen Club ich da eigentlich eingetreten bin. Hier wird nur gemotzt unter der Gürtellinie kritisiert usw. usw. Zum Glück sind viele meiner Freunde und Bekannten die sich in der Oldi-Szene bewegen, sei es nun mit Motorrädern, Autos oder Landmaschinen sehr zufriedene Menschen die sich an den Sachen anderer freuen können, auch wenn sie so ein "Ding" vielleicht nicht kaufen würden. Ich wünsche mir für den FAM und das eigentlich sehr gute und für unser Hobby wichtige Forum, das alles im 2008 etwas offener, konstruktiver und vor allem etwas weniger gehässig wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Feiertage und vor den Familienfeiern ein paar schöne Stunden mit öligen Händen
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Feiertage und vor den Familienfeiern ein paar schöne Stunden mit öligen Händen
Buch kaufen!
Hallo!
Ich werde das Buch auf jeden Fall kaufen,das war mir schon nach dem lesen von Band 1 klar. Was gibt es denn vergleichbares??,auf jeden fall bestimmt nichts von den Kritikern.
gruss hugo
Ich werde das Buch auf jeden Fall kaufen,das war mir schon nach dem lesen von Band 1 klar. Was gibt es denn vergleichbares??,auf jeden fall bestimmt nichts von den Kritikern.
gruss hugo