Anhänger an Motorrad

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Anhänger an Motorrad

Beitrag von Markus! »

Ich habe ja immer noch mein Projekt Puch 1956 mit schwarzem PAV-Anhänger. Nun ist es aber durch die Behörde beendet worden. Die Situation ist die folgende:

Einen Anhänger kann man gemäss Gesetz an das Motorrad hängen. Den Gesetzeshinweis habe ich studiert. Die Anforderungen an die Anhänger sind erfüllbar und nicht riesenhoch. Also klare Sache: Gesetz sagt ja zu Anhänger, aber nach denen und denen Vorschriften. Ist ja ok. Nun kommt aber das Problem: Wenn man einen Anhänger ziehen will, braucht man ein Motorrad. Und genau beim Motorrad ist das Problem. Es gibt in der Schweiz nur drei oder vier Typen, wo das in Frage kommt. Honda (Goldwing), Jawa (die meisten), Dnepr und evt. Condor (wegen Militär). Also: Das Gesetz hat nichts gegen Anhänger aber es hat etwas gegen Motorräder, die nicht gemäss Typenschein einen Anhänger haben dürfen. Der Hersteller muss bei der techn. Abnahme vorgesehen haben, dass man einen Anhänger anhängen könnte. Und das haben nur sehr wenige Motorräder in der Schweiz. Der Ausweg wäre, ein Kombination von Motorrad und Anhänger technisch abnehmen zu lassen, aber das kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Die Maschine und der Anhänger würden dann mehrere Monate getestet und so weiter und weiter...

Fazit:

Anhänger sind ok, aber Motorräder, die ihn ziehen dürfen, gibt es nur wenige.

Aber wer will schon einen Anhänger am Motorrad ausser ich.

Grüsse

Bingo71

P.S. Wenn jemand noch besser Bescheid weiss, freue ich mich.

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Wie wars im Ursprungsland?

Beitrag von schneedy »

moin
Durfte deine Puch seinerzeit in Oesterreich einen Anhänger ziehen? (Sonja weiss vielleicht Bescheid). Wenn ja, währe unter Umständen ein Dreh möglich, diesen Rechtszustand in die Schweiz zu übertragen. Jenachdem liesse sich überlegen, ob gar die Organisation eines (virtuellen) Re-Imports der Maschine zum Ziel führen könnte.
Einfach so aus dem Bauch heraus - vielleicht ists auch eine Schnapsidee.
Gruss
schneedy
Zuletzt geändert von schneedy am 18.01.2008 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Anhänger an Puch

Beitrag von Walter Bachmann »

Folgende Fa. Soll sehr umgänglich sein und noch Auskunft über Puch Motorräder geben:

http://www.magnasteyr.com/

Hier noch einmal das gleiche:

http://www.puchclub-hamburg.de/modules. ... ad&tid=134

Walter

Sonja

Anhänger in Österreich

Beitrag von Sonja »

Hallo Bingo
kennen wir uns? Sind wir mal beim Bier im Garten gesessen?

Also in Österreich sind einige Anhänger im Umlauf.
Da bei uns im Stammtisch einer vom TÜF ist, werd ich gleich mal fragen. Aber was nützt dir das ganze wenn es in Ö erlaubt ist? Ja sicher, bei uns darfst dann fahren, an der Grenze musst ihn halt abgeben. ;-)
Für Morgarten wäre ein Anhänger bestimmt super. Statt Bier in der Satteltasche im Anhäger, geht auch mehr rein.

Lass mir etwas Zeit, bin grad in der Arbeit, das ist die Zeit knapp und der PC lahm. Werd mal nachfragen, was hier machbar wäre.
Aber es gibt bei uns genug Motorräder, ja sogar Moped, weisst, so mit 50 ccm die einen Anhänger mit Bier schleppen.

Wenn du sonst was brauchst, weisst ja wo du mich findest.
Grüsse Sonja

P.S. Danke Schneedy dass du an mich gedacht hast.

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Danke

Beitrag von Markus! »

Danke für die Antworten. Jetzt schauen wir mal obs so ein Papierchen gibt von Puch, aber ich glaub nicht dran. Der Jawa Spezialist von Rodersdorf bestätigt übrigens meine Ausführungen. Mich hätten noch Erfahrungen von Leuten interessiert, die Anhänger haben am Motorrad.

Markus

Sonja

Hallo Markus

Beitrag von Sonja »

Hey Bingo
Markus passt mal. Aber die Antwort ob du dein Bier in meinem Garten getrunken hast hab ich noch nicht. Denke aber doch. Soviel Puchfahrer gibt es in der Schweiz ja nicht.
Also, ich bin noch dran, hab aber noch keine Antwort erhalten.
Werd mich dann sofort melden.
Wie ist denn der Anhänger? 1 oder 2 Räder? Jawa hatte ja früher schon diese Einradanhänger. Gerade für ne Kiste Bier. Mehr ging nicht rein. Und in Ösi Land sind einige im Umlauf.
Aber bald etwas mehr, lass mir Zeit.

Gruss Sonja

Sonja

Motorradanhänger in Österreich

Beitrag von Sonja »

Motorradanhänger:
Aussage des Prüfzentrums in Vorarlberg:

Einachsanhänger ein-oder zweispurig,nicht breiter als das Zugfahrzeug,
Beleuchtung:Vorne zwei weisse Rückstrahler,hinten zwei rote dreieckige Rückstrahler,ein Bremslicht,ein Rücklicht,Blinker,Kennzeichenbeleuchtung,

V-max 80 Kmh

Fahrzeug egal.


Hoffe ich konnte euch helfen

grüsse Sonja

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Pech

Beitrag von Markus! »

für die Schweizer. Da sieht man's etwas enger als in Österreich. Nicht mal ein Pav darf man mit der Puch mitschleppen...

Sonja: Zweifle nicht meine Schwester, soviele Biertrinkende Schweizer hast du noch nicht in deinem Garten gehabt... odderrr?

Markus

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Prüfung in Vorarlberg - Bier für Nicht-Puchler

Beitrag von schneedy »

@bingo71
was, wenn du das ganze Gefährt im Vorarlberg prüfst und anschliessend in die Schweiz zurückimportierst, um es danach hier ebenfalls zu prüfen? Ist in CH eine Expertise als Gespann tatsächlich nicht möglich? Würde halt eine kleine Export-Import-Uebung bedingen, aber nichts sei unmöglich, heisst es - ein oder zweimal ennet der Grenze schlafen...
PS: Was heisst PAV?
@Sonja
hat ein Nicht-Puchfahrer nicht die geringste Chance, zu einem Bier in deinem Garten zu kommen?
grüsse, schneedy

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

hallo schneedy

Beitrag von Markus! »

Also ich behaupte, dass das nicht funktioniert. Weil um den Anhänge zuzulassen bei uns, kommt die Frage, welches Motorrad du vorne dran hast, und wenn bei diesem Motorrad auf dem Typenschein nicht vermerkt ist, dass es einen Anhänger haben darf, gibt es keine Zulassung des Anhängers mit diesem Motorrad. Ne neue Typengenehmigung holen ist schier unbezahlbar.

Markus

Gogo Mathys

Klartext.

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Markus,

bei Seitenwagenanbauten ist es so, Du musst "nur" vom Hersteller, in Deinem Fall Puch, eine Beglaubigung vorlegen können dass, das Motorrad für diesen Zweck gebaut wurde oder ähnliches.
Wenn Du , oder die Ämter der Sonja nicht trauen, holl Dir die Firma oder dessen Conägschen derselbiegen zur Hilfe.
Es braucht nur eine Beglaubigung der Puch Österreich (Hersteller-Firma), das dieses Motorrad, auch eine Kiste Bier im Schlepp aushält.

MFG
Andreas
---------------------------------------
Ps.: Bedenke, Aufkleber max. 80 km/h muss dann ran!!!

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hoi zämma

@ Markus
versuch es mal über Magna Steyr (MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG
Liebenauer Hauptstraße 317
8041 Graz, Österreich
Tel.: +43 316 404 0
Fax: +43 316 401 322)

Die SG wurde ja auch mit Beiwagen gebaut. Die netten Damen dort am Schreibtisch können dir bestimmt weiter helfen.
Wenn du sonst was brauchst wo ich dir helfen kann, meld dich.
Wenn du möchtest kann ich dir auch das Mail vom Sachverständigen direkt weiterleiten - hab es aber wortgenau wiedergegeben.

@ Schneedy, Limo kannst haben, als Motorradfahrer gibts kein Bier :-)
solltest du doch wissen, bist doch alt genug. hi, hi - aber in Morgarten kannst bestimmt auf eines vorbeikommen. Ist übrigens 28.-29. Juni 2008

Grüsse Sonja

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

PS: Was heisst PAV?

Beitrag von Markus! »

PAV 40 und PAV 41 waren/sind tchechische Einachsanhänger, die vorallem an Jawas hingen, heute sind sie ziemlich begehrt für versch. Motorräder. Man kann was schönes aus ihnen machen.

MArkus

Antworten