Hürlimann-Traktoren und St. Aubin

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
105.694
Hürlimann-Traktoren und St. Aubin

Beitrag von 105.694 »

Grüezi,

es gibt eine Verbindung zwischen Hürlimann-Traktoren und den Motorenfabriken in St. Aubin.

Deshalb suche ich einen Traktoren "angefressenen", der vielleicht das Buch mit der Geschichte der Landwirtschaftlichen Zugtieren aus Wil besitzt oder weiss wie es genau heisst (evtl. ISBN-Nr.).

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Luis

PS. Das Buch kam zu einem Jubiläum der Fa. heraus ...

Rolf Steiner

diese Interressiert mich sehr

Beitrag von Rolf Steiner »

hallo Louis
selbst als Moser-Fahrer ist mir das ein neues Kapitel..
bitte informiere mich über diese Zweisamkeit der Firmen
mit motorischen Grüssen
Rolf Steiner
FAM - Aargau, Stammvater

105.694
Ariste Liengme

Beitrag von 105.694 »

Salut Rolf,

ich war vor einigen Monaten bei Yves Liengme, eine lebende Legende unter Aermacchi (und Ducati) Fahrer.

Sein Vater Ariste Liengme war Betriebsleiter bei Zürcher in St. Aubin bis zum Tode des Herrn Zürcher ca. 1935.

Damals baute Herr Hürlimann gerade seine Traktoren und bestückte sie mit in St. Aubin hergestellten Zürcher Dieselmotoren. Als Ernst starb ging die Fa. unter und Herr Hürlimann holte Herrn Ariste Liengme nach Wil St. Gallen.

Als mir Yves Liengme erzählte, dass er in Neuchatel geboren wurde und seine Grossmutter Zürcher hiess und mit Ernst verwandt war, wurde ich natürlich sofort hellhörig.

Yves zeigte mir damals ein Buch über Hürlimanntraktoren, in dem diese Geschichte ausführlich geschildert wird.

Mittlerweile hat mir schon jemand per privater Mail mitgeteilt wie das Buch heisst. Da es aber 100.-- Stutz kostet, bin ich jetzt auf der Suche dieses Werkes in Bibliotheken. Ansonsten werde ich es halt kaufen, schaden kann es ja sicher nicht.

Sobald ich das Buch gefunden habe, werde ich noch genauere Einzelheiten durchgeben.

Teuren Benzingruss

Luis
Dateianhänge
Huerlimann.gif
Huerlimann.gif (32.17 KiB) 969 mal betrachtet

Antworten