Es ist mir eine Jubiläumsschrift des FMS in die Hände geraten. Darin sind alle Schweizer Meister im Strassenrennsport aufgelistet, natürlich nach Kategorien.
Mir ist aufgefallen dass die einzelnen Kategorien zwei Mal aufgeführt sind. Z.B. 250 ccm National und dann noch einmal 250 aber diesmal International.
Diese Unterscheidung National und International in Bezug zu die Schweizerischen Motorradmeisterschaften ist mir überhaupt nicht klar.
Kennst sich da jemand aus? Ich hab mal die Nummer des FMS gewählt - es hat eine junge Dame geantwortet: Niemand der Anwesendenn könne mir helfen. Archivanfragen? Keine Ahnung, meinte sie. Sie hat mich auf die Sportkommission aufmerksam gemacht. Ich hab dem Präsidenten eine E-Mail geschrieben - der antwortet aber nicht. Wie komme ich zu Informationen betreffend Strassenrennen der Schweizerischen Meisterschaft von 1966 bis 1970?
Es geht um die Siege von Walter Rungg, Hans Calonder und Werner Pfirter auf Aermacchi.
Vielen Dank für eure Hilfe
Luis
Strassenrennsport Schweiz FMS Ende 60er Jahre
Moderator: Argus
Hallo Luis,
Deine Frage ist für mich einfach zu Beantworten. In den 60er Jahren erhielt man nach betandener Prüfung die nationale Rennlizenz für Strassenrennen, Trial und Plampi, bei Rasenrennen und Motocross erhielt man die Junior-Lizenz und erst bei entsprechenden Resultaten erhielt man die Lizenz für die nächst höhere Kategorie. So wurden auch die entsprechenden Schweizermeister erkoren.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thuri
Deine Frage ist für mich einfach zu Beantworten. In den 60er Jahren erhielt man nach betandener Prüfung die nationale Rennlizenz für Strassenrennen, Trial und Plampi, bei Rasenrennen und Motocross erhielt man die Junior-Lizenz und erst bei entsprechenden Resultaten erhielt man die Lizenz für die nächst höhere Kategorie. So wurden auch die entsprechenden Schweizermeister erkoren.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thuri