Benzin 95 oder 98

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Benzin 95 oder 98

Beitrag von apriprod »

Hallo Zusammen,
habe mir eben überlegt und würde euch deshalb gerne fragen, was tankt ihr für eure oldtimer, 95 oder 98 oktan?
lg angelo

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2005 09:24
Wohnort: Luzern

Benzin 95 oder 98

Beitrag von Benno »

Hoi Angelo

das ist bei meinen Motorrädern unterschiedlich.
Für die Guzzi mit Trockensumpfschmierung tanke ich 95er. Bei der California auch 95er Benzin, da schütte ich aber noch Bleizusatz rein. Dieses Teil wurde ja verkauft als es noch verbleites Benzin an der Säule gab.
98er Benzin für Oldtimer finde ich persönlich etwas übertrieben. Die Motoren sind ja nicht wahnsinnig gut verdichtet und klopffest muss es ja nicht sein. Da die Schmierung auch nicht super abgedichtet ist reicht da 95er Benzin vollkomen.
Meine Meinung, aber ich bin kein Experte und lass mich gerne belehren.

Tschüss und Gruss
Benno

Gogo Mathys

Spielt den das eine Rolle 95/98 oktavia?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Angelo,

einer sagte mal: "Fahret mit de Chäre, solange sie laufen!"

Der Sohn dessen die Ausage ausgieng, ist heute 90-ig Jöhrli und fuhr einst mit einem defekten vorderen Radlager vom Säuliamt nach Bern und zurück mit einem Pasagier!

Mehr kann ich leider nicht zu diesem Thema beisteuern,sorry...

MFG
Andreas

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Bleifrei 95

Beitrag von Dominik »

Ciao Angelo

ich fahre meine höher verdichtete Guzzi le mans 3 mit 95er Benzin und ohne Bleizusatz.
Die alten natürlich auch.
Es gibt deutsche Motorradzeitschriften, die Motoren mit und ohne Bleizusatz über lange Strecken jagten und danach die Motoren zerlegten ohne Unterschiede zu erkennen. Es ist also vielleicht gar nicht notwendig dieses Gift in die Luft zu blasen.

Suche vielleicht das Internet nach Testberichten ab.

Gruss Dominik

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Beitrag von apriprod »

da hoffe ich mal das die "cheibe chäre" lang laufen, egal was rein kommt in den tank ;-)
gruss angelo

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Beitrag von Kurt Weber »

Ich fahre mit meinen Oldtimern einer A680 und einer A580-I ebenfalls 95er Benzin mit Bleizusatz. Ob der Zusatz nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon gehört, dass es zu der Zeit als diese alten Motoren gebaut wurden es noch gar kein verbleites Benzin gab. Wenn dem so ist, fuhren sie damals ohne Blei.
Bin gespannt, ob jemand noch genaueres weiss betreffend Einführungszeitpunkt des verbleiten Benzins.
Gruss
Kurt

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von christian amoser »

Kurt Weber hat geschrieben: Bin gespannt, ob jemand noch genaueres weiss betreffend Einführungszeitpunkt des verbleiten Benzins.
Fahrzeuge mit Jahrgang vor 1945 und nach 1985 können grundsätzlich ohne Bleiersatz betrieben werden.
Gelesen auf: http://www.fsva.ch/de/Kommission/Technik/Technik.htm

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Töbi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2005 22:02
Wohnort: Beringen

was für Benzin?

Beitrag von Töbi »

Ein ältere Mechaniker hat mir mal erzählt, dass 98 Benzin weniger schnell altert. Ob das wirklich so ist oder ob das wissenschaftlich bewiesen ist, weiss ich nicht. Ich tanke immer nur 98er Benzin und habe auch nach längerer Zeit nie mehr Probleme gehabt beim starten eines Motores der länger gestanden ist. 98er Benzin, welches ein halbes Jahr im Tank ist, stinkt auch nicht so wie 95 Oktaniges.

Töbi

Antworten