Gemäss den Artikel "Verkaufe" !!! Bitte um Stellu

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Sonja

Gemäss den Artikel "Verkaufe" !!! Bitte um Stellu

Beitrag von Sonja »

Kurzer Bericht:
In einem Inserat im Moto haben wir gelesen, dass ein Motorrad und diverse Motorrad Bestandteile verkauft werden. Nach kurzem Telefonat und Infos, dass das Fahrzeug nicht komplett ist und noch a bisserl was gemacht werden muss, aber noch vorhanden ist, war eigentlich alles geklärt. O.k. Einverstanden, wir fahren schnell die 190 km zu dem "netten Herrn". Nach kurzer Rücksprache per Handy haben wir ihn auch gefunden, er wohnt, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.
Das Motorrad wurde besichtigt; o.k. es lässt zu Wünschen übrig, wir wären aber bereit den vereinbarten Betrag zu zahlen.
Dass es sich mehr oder weniger um einen Haufen Rost handelt nehmen wir in Kauf, der Winter kommt.
Er sagte aber noch, dass er normal nicht an Österreicher verkaufe, da die Schweizer vielleicht die Teile auch bräuchten. Hä? Hatten wir nicht schon am Telefon gesagt, dass wir aus Österreich kommen?
O.K. die Frage nach den Teilen:
Bei Bestandteilen kam immer der Satz, "habe ich schon, gäbe ich aber nicht her"!
Nur mit großer Mühe gestattete er uns die Ehre, in seinen Schuppen schauen zu dürfen mit dem Satz "Zeige ich niemanden". Nach langem staunen unserseits durften wir sogar eintreten.
Teile ohne Ende, kurz erfreute es mein Herz - dann wieder "gäbe ich abr nicht her". Auch die anderen inserierten Motorräder, plötzlich nicht mehr zu verkaufen? „Ne, gäb ich net her“. Nett, sehr nett!
Also bei so jemanden kauf ich nicht, also, ohne Teile und Motorrad mit Hänger wieder die 190 km nach Hause.
Kurz um - warum inseriert jemand Teile im MOTO - welche er nicht hergibt?
... „und zeig ich nicht ... und überhaupt han i no mähr, aber i zeig net.“
Kennt vielleicht jemand solche Aussagen? Oder sind das Einzelfälle in der Schweiz?
Ist ja vielleicht Anderorts üblich, dass man mit Hänger schnell mal 190 km fährt, an einem Sonntag, der wunderschön ist und zum Töfflern eigentlich viel besser geeignet wäre.
Also ich kenn das Anders, bitte belehrt mich.
Eure enttäuschte Sonja

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Gemäss den Artikel "Verkaufe" !!! Bitte um St

Beitrag von christian amoser »

Sonja hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand solche Aussagen? Oder sind das Einzelfälle in der Schweiz? ...
Vielleicht spielen da die mittelalterlichen Vorbehalte gegen die Habsburger mit...
Nein - Wenn wir *so* sind dann ist es mir peinlich!

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Rolf A. Henseler
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2006 15:59
Wohnort: 8700 Küsnacht
Wohnort: 8700 Küsnacht

Beitrag von Rolf A. Henseler »

Liebe Sonja
Es gibt sicher auf der ganzen Welt "komische" Kerle. Tut mir leid, dass Du ausgerechnet in der Schweiz auf so einen stossen musstest. Tipp: Als Erfahrung abbuchen und vergessen.

Liebe Grüsse Rolf Henseler

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Komischer Kerl

Beitrag von Ryser »

Hallo Sonja

Wirklich peinlich für uns Schweizer. Jetzt gib noch den Namen bekannt, dann wissen wir, um welchen Hösser es sich handelt. Wir haben im FAM halt verschiedene Kostgänger. Tut mir echt leid für Euch.
Bis bald einmal.

Gruss Kaspar der Berner

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Gemäss den Artikel "Verkaufe"

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Sonja.
Hoffentlich gibt es nicht zu viele davon. Auch ich habe von einem gehört, der immer ellenlange Inserate im s`Moto hat und dann doch nichts abgeben wolle.

Walter

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

FAMler

Beitrag von Ryser »

Hallo Kameradinnen und Kameraden
Es gibt aber auch gute FAMler und nicht-FAMler. Gestern hatte ich mit der V7 in Mühlenen im Kandertal eine Panne. Anlasser geht, Tank voll, also irgendwas an der Zündung. Scheibenkleister. Und alles genau vor dem Haus von FAM-Mitglied Walter (demjenigen der hier gleich vor mir geschrieben hat). Er ist zwar nicht zu hause, aber sein Sohn gibt mir, obwohl er mich nicht kennt, eine grosse "Högerlimaschine", mit der ich daheim einen anderen Veteranen holen kann, damit der wunderschöne Sonntag nicht vollends im Eimer ist.
Die Maschine ist für mich zwar sehr hoch, da ich beinahe eine Bockleiter zum Aufsteigen brauche, aber bald hab ich das Ding im Griff.
Vielen Dank an Walter und Sohn. Bin Euch echt dankbar.

Gruss Kaspar der Berner

übrigens lief die Guzzi am Abend immerhin auf einem Zylinder. Ist ja schon was, oder?

Gogo Mathys

Aha ne Guzzi...

Beitrag von Gogo Mathys »

...kauf mal einen rechten Höger!

Andreas

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Tipps von FAMlern

Beitrag von Ryser »

Kamerad Mathys
Das schöne am FAM ist, dass man jederzeit von jeder Ecke gute Tipps kriegt.
Bin aber mit meinen Maschinen sonst recht gut bedient. Möchte im Moment nicht wechseln. Wo kämen wir denn hin, wenns nix mehr zu schrauben gäbe. Jetzt kommt ja der Winter mit den langen Abenden. Und Rosamunde Pilcher kommt ja nur am Sonntag.

Gruss
Kaspar der Berner

Gogo Mathys

Verstehe Dich Kaspar-BE...

Beitrag von Gogo Mathys »

...mein Lieber Nachbar im Winkel Nr. 5 ist auch so einer.

Lieber schrauben!


Fründschaftlichi Grüasle und Kopf hoch...
Andreas

Sonja

Beitrag von Sonja »

Tja Leute, danke für eure Worte, aber ich dachte mir den Namen könnt Ihr mir nennen. Einige haben schon richtig getippt, per PN oder Mail kamen schon die Namen entgegen.
Jene die mich kennen, wissen, dass es sich um Puch Teile und Puch Motorräder handelt. Und da hortet jemand, aber gewaltig. Teile und Komplette, aber ihr wisst "zeig i net - und häb i net här."
Danke für eure Aufmunterung, und wenn jemand in der Nähe von Ihm wohnt - schmeiss ihm nen Stein in den Garten, nen großen.

Liebe Grüsse
Sonja

.... und? Wisst ihr nun wer es war? 190 km von mir weg?

Gogo Mathys

Ich war es nicht...

Beitrag von Gogo Mathys »

...den bei mir hättet Ihr noch ein Glas Most oder Bier erhalten!

Grüasle
Andreas

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Das höre ich nicht zum ersten Mal

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Von solchen Vorkommnissen höre ich nicht das erste Mal. Einem Kollegen von mir ist etwas ganz ähnliches passiert als er sich auf ein Inserat aus dem "sMoto" beim Verkäufer gemeldet hat.

Der Verkäufer wollte zuerst wissen, ob denn mein Kollege auch FAM-Mitglied sei. Nachdem diese Frage mit Ja beantwortet werden konnte folgte eine sehr mühsame Konversation mit dem Verkäufer die schließlich darin ihren Höhepunkt fand, das plötzlich gar nichts mehr zu verkaufen war.

Ich glaube je länger je mehr, das im "sMoto" nur Mitglieder mit Geburtsjahrgängen inserieren, die mit dem Internet wenig bis gar nichts anfangen können. Dieser Umstand wiederum führt zu manchmal frustrierenden, gar haarsträubenden Verkaufsverhandlungen.

Es gibt halt sehr viele vornähnmlich ältere Fam-Mitglieder die in der Vergangenheit das grosse Glück hatten, sehr viele Maschinen oder Teile kaufen zu können, als noch kein Hahn danach krähte. Dieser Einsatz ist sicher dankenswert, denn viele der nachkommenden Enthusiasten profitieren noch heute davon.

Allerdings ist es mit den Horten von Schätzen so eine Sache, denn letzten Endes kann man die Sachen ja nicht mit ins Grab nehmen. Also werden sich am Ende halt die lachenden Erben freuen, denn die werden dann ganz sicher verkaufen.

Fazit: Bevor jemand ein Verkaufsinserat hier ins Forum oder aber im "sMoto" plaziert sollte er sich zumindest im Klaren sein ob er überhaupt verkaufen will oder nicht.

Gruß: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Patrik

hast recht, aber spätestens beim Telefonat sollte ihm klar sein, dass die Sache ernst wird. Bevor der Käufer 190 km fährt und eine Vignette für den Hänger kauft, der nur ausgeliehen ist.

Gruss Sonja

P.S: Die Erben hier, werden alles dem Schrotthändler vermachen. Viel mehr ist da nicht drin wenn er so weitermacht. Rost ist schneller als man denkt

Gogo Mathys

Ein Aargauner war es nicht...

Beitrag von Gogo Mathys »

...war es ein Berner?

Fragend und neugierig
Andreas
--------------------------------------
Ps. Nr.1: Wir haben in meinem Betrieb (nicht Oldi-Motos!) nicht nur Hösser, wir haben sogar Maulwürfe!!!
-------------------------------------------------------
Ps. Nr.2: Etwa 1000 Fotos, bei Oldi-Fotos, vom Moorgarten 1315 bis Michaelskreuz 2008 und hier der Link: http://www.oldi-motos.ch/9006.html

Sonja

Beitrag von Sonja »

Tja, kein Berner und doch ein Berner. Er heisst so!

... du bist schlimmer als a Wib!! Nur Wiber sind neugierig!

Grüasle

Antworten