Rennen Hägendorf-Allerheiligen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Rennen Hägendorf-Allerheiligen

Beitrag von bittela »

Ich weiss, dass es früher ein Rennen mit Motorrädern von Hägendorf durch die Teufelschlucht bis zum Allerheiligen durchgeführt wurde. Hat jemand dazu Informationen jeglicher Art?

Danke für eure Hilfe
Aldo

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Bergrennen

Beitrag von apriprod »

Hallo Aldo,

habe eben eine fotokarte über ein töffrennen in langenbruck gekauft. könnte es sein, dass die rennstrecke nicht auf den allerheiligen verlief sondern von hägendorf nach langenbruck ? sobald ich die karte habe werde ich sie mit einer bessere auflösung einscannen ud sie nochmals auf dem fam zeigen. würde mich sehr interessieren um was für ein motorrad es sich handelt.
gruss angelo
Dateianhänge
langenbruck.jpg
langenbruck.jpg (33.99 KiB) 1866 mal betrachtet

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Langenbruck

Beitrag von bittela »

Ich informiere mich mal darüber. Kennen nen älteren Herrn, der das wissen müsste. Er sagte mir aber, dass das Ziel auf dem Allerheiligenberg gewesen sei und die Fahrer seien durch die Teufelschlucht gefahren. Das interessante:

Er erinnrte sich an Laufzeiten von damals. Die Strasse war nicht asphaltiert. Ich erreichte die Laufzeit mit meiner Africa Twin auf der inzwischen recht gut ausgebauten Strasse nicht ganz. Ich meld mich, wenn ich News hab.
Gruss Aldo

Gogo Mathys

Nicht ganz...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Aldo

Zitat: Ich erreichte die Laufzeit mit meiner Africa Twin auf der inzwischen recht gut ausgebauten Strasse nicht ganz.

Ratschlag: Kauf Dir mal einen rechten Höger, ne Sagosch mit Königswelle!

Grüsse
Andreas

Beat Buholzer
Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2005 22:36
Wohnort: 6023 Rothenburg
Wohnort: Rothenburg

Hägendorf-Allerheiligen

Beitrag von Beat Buholzer »

Das Bergrennen fand am 27.Juli 1930 definitiv statt. Der Start war tatsächlich in der Teufelsschlucht und das Rennen ging über eine Distanz von 4700m. Nachzulesen ist die ganze Geschichte im Buch Töffland Schweiz 2 von Helmut Krackowizer. Tagesbestzeit fuhr damals der Werksfahrer mit dem Pseudonym (Oilter) auf Motosacoche 500 mit der Tagesbestzeit von 3 Minuten und 57,3 Sekunden.
Hoffe dir mit diesen Angaben zu dienen. Ansonsten kann ich dir die ganze Geschichte auch Mailen. Soviel ich weiss ist das Buch immer noch im Handel erhältlich.
Gruss Beat Buholzer

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Foto

Beitrag von apriprod »

hier das bild in einer etwas besseren auflösung. auf der rückseite ist stauffer, langenbruck notiert. gabs einen rennfahrer mit diesem namen? was könnte es für ein motorrad sein? schicke gerne die datei in noch besserer auflösung! sorry, durch die jetztige grösse etwas im falschen format!
herzlichen dank an euch!
ps: hoffe ihr habt alle ein laptop ;-)
angelo
Dateianhänge
rennen.jpg
rennen.jpg (245.93 KiB) 1677 mal betrachtet

Beat Buholzer
Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2005 22:36
Wohnort: 6023 Rothenburg
Wohnort: Rothenburg

Langenbruck

Beitrag von Beat Buholzer »

Hallo apriprod

Könnte es auch sein, dass Langenbruck in Deutschland (Bayern) gemeint ist.

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Langenbruck

Beitrag von apriprod »

Beat Buholzer hat geschrieben:Hallo apriprod

Könnte es auch sein, dass Langenbruck in Deutschland (Bayern) gemeint ist.

hmmm...gute frage, aber der fotograf ist ein W.Dierks aus Basel und die Strecke kommt mir irgendwie bekannt vor. bin da doch einige male in meiner Jugendzeit durchgefahren.

gruss angelo

Beat Buholzer
Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2005 22:36
Wohnort: 6023 Rothenburg
Wohnort: Rothenburg

Foto

Beitrag von Beat Buholzer »

Könnte sich evtl. um eine Harley oder sogar einen Brough handeln ?

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Harley

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
es ist definitiv eine Harley-Davidson. Model J oder JD, allerdings etwas älter. Beat hat geschrieben dass ein Rennen 1930 war, diese Harley-Davidson mit dem eckigen Tank und ohne Vorderbremse ist sicher 1926 oder noch älter.
Da er noch Licht, Gepäckträger und Ständer dran hat, gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Sieger ist, sondern irgend ein Hinterherfahrer.
Gruss Reto

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Harley

Beitrag von apriprod »

Reto Burkhalter hat geschrieben:Hallo,
es ist definitiv eine Harley-Davidson. Model J oder JD, allerdings etwas älter. Beat hat geschrieben dass ein Rennen 1930 war, diese Harley-Davidson mit dem eckigen Tank und ohne Vorderbremse ist sicher 1926 oder noch älter.
Da er noch Licht, Gepäckträger und Ständer dran hat, gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Sieger ist, sondern irgend ein Hinterherfahrer.
Gruss Reto

danke dir reto und allen!
cool eine harley, wenigstens eine karte davon hab ich jetzt schon mal! denke die aufnahme dürfte so um 1920 sein oder ev sogar ein wenig früher.
die erodynamische form und der helm des fahrers erinnert mich sehr an star wars ;-)
gruss angelo

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Nicht das Langenbruck in BL

Beitrag von bittela »

Andreas: ich mach wirklich was falsch. Hab zwar ne Sacosch 1929 (ohne Königswelle) aber das reicht leider nicht.

Beat: das wäre sehr lieb von dir, wenn du mir diese Seite mailen könntest. Würde mich sehr freuen. Wir gründeten vor ein paar Jahren einen Töffclub in Hägendorf und reden immer wieder darüber. Aber viel wissen wir darüber nicht. Ich werde dieses Jahr wieder in der Schlucht üben;-)

Angelo: wenn ich nun das Bild anschaue, dann ist es mit Sicherheit nicht das Langenbruck in Basel-Land (bei der Teufelschlucht). Dann das ist meine 'Heimstrecke' und soviel Platz hat's da nicht;-))

Danke für eure Beiträge!

Antworten