Zylinder vorbereiten zum sandstrahlen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Urs Geiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.03.2007 08:22
Wohnort: Suhr

Zylinder vorbereiten zum sandstrahlen

Beitrag von Urs Geiser »

Ich möchte den Zylinderblock (Eisen) meiner 500er Triumph Pre-unit Speed Twin zum sandstrahlen und evtl. pulverbeschichten geben. Dazu habe ich die Zylinderöffnungen abgedeckt, auch die Stösselführungen. Die Fläche der Kopfdichtung schütze ich mit der alten Dichtung (Metall), die ich festschraube. Wie schütze ich die Fläche der Fussdichtung? Genügt ein zugeschnittenes Klebband?
Die gleiche Frage ist beim Zylinderkopf (auch Eisen); wie die Dichtflächen der Rockerboxes abdecken? Den Brennraum mache ich mit einem Holzdeckel zu, den ich durch die Ventilführung fixiere ...
"Anfängerfragen", aber alles ist das erste Mal ...
Merci für Tipps
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Zylinder "schwärzen"

Beitrag von Köbi Neukom »

Hoi Urs,
Zylinder und Köpfe sollte man nicht pulverbeschichten, wei die Wärme dann
schlechter abgeführt wird.
Es gibt Spraydosen vom Jumbo, Coop oder Fachgeschäften, mattschwarz bis 600° oder mehr hitzebeständig, Unmittelbar nach dem sandstrahlen auftragen wegen Flugrost!
Wichtig: bis das Teil das erste Mal heiss wird, darf es nicht mit öligen, fettigen Fingern oder Benzin in Berührung kommen, also wenn es trocken ist, ab in dem Backofen bei 300°. (erst wenn Mutti nicht zu Hause ist, es stinkt nur etwa einen halben Tag in der Wohnung)!
Viel Erfolg
Köbi

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Abdecken geht gut mit Isolierband, aber möglichst viel Schichten, eine Schicht Isolierband hat man schnell weggestrahlt. Hatte mal einen Ferienjob beim Sandstrahler. Als ich meinen Puch Maxi Sandstrhlen gelassen habe, hab ich alle Gewinde mit Isolierband eingewickelt oder eine Schraube reingeschraubt.
Gruss Mike

Urs Geiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.03.2007 08:22
Wohnort: Suhr

merci

Beitrag von Urs Geiser »

Danke für die Hinweise, Köbi und Mike
Gruss
Urs

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Zylinder-Lack

Beitrag von Thunderbird 6T »

Hallo Farbspezialisten

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten einen hitzebeständigen Lack in schwarz-glanz???

Wäre dankbar für einen guten Tipp!

Gruss
Fredy
God save the Twin!!!

Antworten