Schublehre engl. Zoll

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Schublehre engl. Zoll

Beitrag von Elefant60 »

Werte Kollegen

Um Innen- und Aussengewinde meiner engl. Bikes zu messen, benötige ich eine Schublehre mit engl. Zoll.

Kann mir Jemand Tipps geben, wo ich sowas zu einem vernünftigem Preis kaufen kann.

Gruss Robi

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Baumarkt

Beitrag von schneedy »

In Baumärkten und Werkzeugläden gibz elektronische Schieblehren mit digitalen Displays, wo Du mit Knopfdruck wählen kannst ob metrisches oder Zoll-Mass.

Simu-l
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007 16:33
Wohnort: Schwarzenburg

Schiebelehre

Beitrag von Simu-l »

Hallo Robi,

Wenn Du schon eine normale Nonius Schiebelehre hast, sollte dort auf der Oberen seite, über der mm Skala eine Inch oder eben Zoll Skala sein. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig zum ablesen. Und falls nicht, kannst du bei Brütsch&Rüegger eine qualitativ hochwertige bestellen.

Und sonst machst Du es kompliziert, und Rechnest einfach die gemessenen mm in Zoll um. 1 Zoll= 25.4mm


Freundlicher Gruss
Simon Liechti

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Schieblehre / Werkzeug engl. Zoll

Beitrag von Elefant60 »

Danke für den Hinweis. Es ist leider nicht ganz so einfach und dies sehe ich schon bei meinem bereits bestehnden Zollwerkzeug. Die Engländer hatten bis 1956 ein anderes Zollmass wie die Amerikaner. Hab im Internet dazu noch nachfolgenden, interessanten Link (Umrechnungstabellen) gefunden:

http://www.gewinde-normen.de/umrechnung.html

Wo kriegt man Werkzeug wie z.B. Stecknüsse und Gabel-/Ringschlüssel im alten engl. Zollmass?

Gruss Robi

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Schublehre engl. Zoll

Beitrag von christian amoser »

Elefant60 hat geschrieben:Um Innen- und Aussengewinde meiner engl. Bikes zu messen, benötige ich eine Schublehre mit engl. Zoll.
Hallo Robi

Das Problem ist, dass Dir meistens eine Messung von z.B. 0.5625" noch nicht weiter hilft. Ich messe immer metrisch und bestimme anhand der folgenden Tabelle den Zollwert in Brüchen. Die Tabelle könnte natürlich noch verfeinert werden. In den meisten Fällen sind 1/32"-Schritte genügend präzise.
http://christian.amoser.ch/fam/Umrechnu ... Amoser.pdf

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Schieblehre / Werkzeug engl. Zoll

Beitrag von christian amoser »

Elefant60 hat geschrieben:Wo kriegt man Werkzeug wie z.B. Stecknüsse und Gabel-/Ringschlüssel im alten engl. Zollmass?
Mein Lieblingswerkzeug ist (ohne Witz!)
http://www.knipex.de/index.php?id=783&L ... kat=rohr10
Diese Zange hat absolut parallele Flächen und eignet sich auch z.B. für Fahrrad Steuerkopflager in Aluminium.

Christian
(Der seine Zollwerkzeuge vom Jaguar-Automech-Lehrling-Schwager geerbt hat)
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Withworth

Beitrag von schneedy »

Ave
Aha. Deine BSA hat augenscheinlich Withworth-Gewinde (BSF BSW). Entsprechendes Werkzeug (z.B. GEDORE, aber gelegentlich auch Billigware) ist beispielsweise an Oldtimer-Märkten recht günstig zu finden. Auch neue Sätze.
sonntagsgruss
schneedy

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

Für Werkzeuge ist Hansjörg Treicheler zu empfehlen.
Den kann man auch anrufen und bekommt Werkzeug, welches in seinem Web-Shop nicht zu finden ist. Wenn ich richtig verstanden habe, ist er in der Veteranen-Szene zu Hause und kann auch Tipps geben.

Auserdem zu BSA:
Ich finde an meiner DBD34 neben gängigen Zoll Schlüsselweiten und neben von 'Vorflickern' ersetzten metrischen Schrauben auch Schlüsselweiten, die gemessen im x/64" Bereich sind. Diese Schlüssel habe ich nirgends gefunden. Oft passen da aber auf 1/10mm genau metrische Schlüssel. Zum Beispiel der 14er für 35/64" (13.89mm).

Ein Rollgabelschlüssel bester Qualität(!) entsprechend vorsichtig eingesetzt bringt's gelegentlich auch.

Was gar nichts an einem Töff verloren hat, ist Christians Wasserpumpenzange (eigentlich auch nicht an einem Fahrrad). Dieses ist ein Murkswerkzeug und kann im bsten Fall verwendet werden, wenn ein Teil bei der Demontage zerstört werden muss.
Mir altem Mechaniker rollen sich die Fingernägel nach hinten beim Gedanken daran!

Im Weiteren zu Werkzeug.
Ich rate von jeder Billigware ab! Die sind nicht masshaltig und haben immer eine ungenügende Festigkeit.
Man kann damit wunderbar Sechskante definitiv zernichten etc.!
Minimum Marke Kraftwerk oder KSTools.
Hazet oder gar Snap-on muss es jedoch auch nicht sein.
Für eine Grudausrüstung rechne für einen 3/8" Steckschlüsselsatz mit Fr. 350.- bis 400.- für einen Ring-Gabelschlüssel-Satz Fr. 100.- und weitere Fr. 50.- für den berühmten Rollgabelschlüssel (Molette, NICHT Engländer).
Brütsch-Rüegger ist seit der Shop auch uns Normalos zugänglich ist eine gute Adresse.
Bei uns in Basel ist das die Weckerle AG. Die haben Vieles, und was nicht da ist, wird in kurzer Zeit besorgt. Leider 60km von Wettingen;o(

Für die Schieblehre muss tatsächlich wenig Geld ausgegeben werden. Du erhältst heute diese Dinger in guter Qualität für wenig Geld. Nimm sie in die Finger und schau, ob sie angenehm in der Hand liegt und ohne Kraftaufwand zu bedienen ist. Das Ablesen mit dem Nonius ist kein Hexenwerk. Sicher findest Du einen Mechaniker, der Dich in kürzester Zeit einweist.

Ruedi

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Murkswerkzeug

Beitrag von christian amoser »

RuediKehl hat geschrieben: Was gar nichts an einem Töff verloren hat, ist Christians Wasserpumpenzange (eigentlich auch nicht an einem Fahrrad). Dieses ist ein Murkswerkzeug und kann im bsten Fall verwendet werden, wenn ein Teil bei der Demontage zerstört werden muss.
Es ist eben keine Wasserpumpenzange (kostet auch um 80 Fr)...
http://www.knipex.de/index.php?id=451&L=0
http://www.knipex.de/fileadmin/site/kni ... 03h064.jpg
Das Ding funktioniert besser als dein hochwertiger Rollgabelschlüssel. Aber wie der Rollgabelschlüssel kann sie nur an gut zugänglichen Stellen verwendet werden. Man kommt nicht darum herum auch hochwertige Gabelschlüssel zu kaufen.

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Murkswerkzeug

Beitrag von RuediKehl »

christian amoser hat geschrieben:Es ist eben keine Wasserpumpenzange (kostet auch um 80 Fr)...Christian
Und die Wangen sind absolut parallel geführt?
Ich kenne dieses Werkzeug tatsächlich nicht; werde mir dieses bei Gelegenheit genau ansehen ..
Der vorsichtige Ruedi

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Murkswerkzeug

Beitrag von christian amoser »

Genau. Je mehr Kraft Du aufwändest desto höher wird die Flächenpressung auf dem 6-kant. Ich kann Dir die Zange gerne bei Gelegenheit mal zeigen.
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Gogo Mathys

Die Muetterzange

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme

Velos-Motos E.Baltisberger und Oldi-Motos (vielleicht gibt es mal eine Fusion), empfehlen die Muetterzange.
Aus jahrzehnter Jahre, guter Erfahrungen damit.

Grüessli
Andreas
Dateianhänge
Muetterzangen.JPG
Muetterzangen.JPG (48.88 KiB) 3039 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Die Muetterzange

Beitrag von RuediKehl »

Andreas Mathys hat geschrieben:Velos-Motos E.Baltisberger und Oldi-Motos (vielleicht gibt es mal eine Fusion), empfehlen die Muetterzange.
Aus jahrzehnter Jahre, guter Erfahrungen damit.
Na ja, für mich schraubt der nicht...
Ruedi

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Beitrag von schneedy »

@Andreas
;-)
schneedy

Gogo Mathys

Das Problem.

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme

Zitat Christian:
Das Problem ist, dass Dir meistens eine Messung von z.B. 0.5625" noch nicht weiter hilft. Ich messe immer metrisch und bestimme anhand der folgenden Tabelle den Zollwert in Brüchen. Die Tabelle könnte natürlich noch verfeinert werden. In den meisten Fällen sind 1/32"-Schritte genügend präzise.
http://christian.amoser.ch/fam/Umrechnu ... Amoser.pdf
---------------
Zitat Andreas:
Alles gut soweit, aber das Spiel so sagt der Feinmechaniker, ist ca. 1/10-el der Gewindesteigung.
Also bei der Schraube (dem Männli) ca. 1/10-el der Gewindesteigung zum gemessenen Wert (Durchmesser) dazurechnen und bei der Mutter (Weibli) ca. 1/10-el der Gewindesteigung abrechnen.
Dann seit Ihr ziemlich hochpräziss, an der Tabelle von Christian.

Grüessli
Andreas dä Zufiker

Antworten