Was ist auf dem FAM Aufmacherbild

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Was ist auf dem FAM Aufmacherbild

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
immer wenn ich das FAM Forum besuche, erscheint ein altes Foto wo viele Männer auf ein paar Motorrädern einen Start abwarten. Weiss jemand, um was für Maschinen es sich dabei handelt, wo die Aufnahme entstanden ist, und in welchem Jahr?

Basierend auf meinem Vergrösserungsglas ist ganz rechts (Fahrer mit Tabakpfeife im Mund) ein MAG V2 Motor (2C9, 2C10, 2C14) in einer Motosacoche 2-Gang Kaffeemühle.

Beim zweiten Motorrad von rechts (Fahrer hat Kinnriemen offen) erkenne ich am Motor gar nichts aber oben ist wieder der Schalthebel von einer 2-Gang Kaffeemühle. Es könnte ein Einzylinder Seitenventiler sein mit abnehmbarem Kopf. Englisch?

Das mittlere Motorrad (Fahrer hat beide Beine auf der gleichen Seite) hat einen Seitenventilmotor mit Sackzylinder. Keine Ahnung was es sein könnte.

Die zweite Maschine von links (Fahrer hat Kinnriemen geschlossen) hat den 2-Gang Kaffeemühlenschalthebel und eine Druidgabel. Sonst erkenne ich gar nichts.

An der Maschine ganz links (Fahrer hat Jacke vor dem Bauch etwas offen, aber oben ganz zugeknöpft) sehe ich schon wieder den 2-Gang Kaffeemühlenschalthebel und eine Parallelogrammgabel mit oben liegender Federung. Könnte eine 500er Motosacoche sein, doch wo ist dann die Vorderbremse?

Einen neugierigen Gruss sendet
Reto Burkhalter
Dateianhänge
A5036smal.jpg
A5036smal.jpg (51.33 KiB) 601 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Expertenblick

Beitrag von schneedy »

Reto Burkhalter hat geschrieben:...Keine Ahnung was es sein könnte... Sonst erkenne ich gar nichts...
moin
mich dünkt hingegen, Du weisst eine ganze Menge über die einmaligen Sujets. Chapeau!
schöne Sonntagabendgrüsse
schneedy

Antworten