Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Thomas Kohler »

Bei uns sind ganz alte Fahrzeuge selten in Fahrt zu sehen. Nun haben Robert Temperli und Thomas Kohler, beide Mitglieder der FAM, einen Anlass entworfen, der uns an die Pioniertage, als Autler, Tricyclisten und Motocyclisten noch einträchtig zusammen fuhren, erinnert:

Erste Schweizer Schnüffelfahrt 2010

Teilnehmer
Fahrzeuge mit Schnüffelventil-Motoren, mit zwei, drei oder vier Rädern
Ca. 10 – 15 Fahrzeuge

Programm (Annahme Hotel in Murten)

Freitag
14.00 Start: nach Avenches / AVENTICUM (Haras Nationale)
16.00 Start: zum Hotel

Samstag
09.00 Start: nach Gampelen, Gals, Le Landeron, Mittagessen
14.00 Start: nach Erlach, Kaffepause
15.00 Start: nach Mullen, Ins, Hotel

Sonntag
10.00 Start: nach Murten (um den Murtensee), Mittagessen
14.00 Start: zum Hotel
16.00 Ende

Chargen
Anmeldungen, allg, Korrespondenz R. Temperli, Th. Kohler, demnächst publiziert auf der Website der FSVA

Zeitpunkt der Durchführung:

25. - 27. Juni oder
02. - 04. Juli oder
09. – 11. Juli

Es soll eine gemütliche Angelegenheit werden, jeglicher Stress ist zu vermeiden!
Motto: „Wir schnüffeln (und schrauben) ein bisschen in der Gegend herum“
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Thomas

Ich finde Deine Idee sehr gut mit den ganz alten und speziellen Motoren. Auch, dass alle Fahrzeuge mal gemeinsam zu einer Ausfahrt starten!! Ich werde, sofern es die Zeit zulässt, sicher als Zuschauer anwesend sein.

Gruss PUCH-Role, der langsamste Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Schmid »

Ja Super

auch ich werde gerne teilnehmen an dieser Ausfahrt. Meine Wanderer ist zwar nicht eingelöst aber ich hoffe das der Veranstalter eine Veranstalterhaftpflicht-Versicherungslösung anbieten kann so dass auch nicht vorgeführte und eingelöste Maschinen teilnehmen können.

In Deutschland an der Keilriemenfahrt ist das ja möglich. Ich hoffe bei uns auch.
http://www.keilriemenfahrt.de/A4.pdf

P.S. Wieviele Motorräder vor 1915 sind in der Schweitz eingelöst??

Benutzeravatar
Martin Scholl
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2005 19:19
Wohnort: Raum Ger.... Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Martin Scholl »

Hallo Thomas

na endlich bringt mal eure Geschichte wieder auf die Strasse.. wenn es zeitlich passt "Schnüffel " wir mir 3 Töffs mit...
Gruß Martin

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Thomas Kohler »

Das Datum der Schnüffelfahrt ist fixiert: 2. - 4. Juli 2010

Ort Berner Seeland - Region Murten - Le Landeron

Grüsse Robert & Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Schmid »

Hallo
habe heute in Roggwil bei div Kolegen Reklame für die Schnüffelfahrt gemacht. Einige Veteranenfahrer möchten gerne mitmachen, haben aber leider nur eine Motoclette 2 Zylinder, Motosacoche M5, Motoreve Model C, Moser 5,5 HP von 1912, Condor mit Müller-Vogel Motor . Können diese Veteranenfahrer auch teilnehmen? Ich denke das ihr mit der Bezeichnung "Schnüffelventil" alle Motorräder bis ca 1920 an der Veranstaltung zulässt. Es wäre ein grosser Verlust falls zb. die obenerwähnten Fahrzeugen nicht teilnehmen dürften.
gruss
Dateianhänge
motoreve.jpg
motoreve.jpg (260.29 KiB) 3085 mal betrachtet

ulrich moos
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von ulrich moos »

Zitat: "nur eine Motoclette 2 Zylinder, Motosacoche M5, Motoreve Model C, Moser 5,5 HP von 1912, Condor mit Müller-Vogel Motor ".

leider bin ich nicht so versiert ob es sich hier um Motorräder mit gesteuerten Einlass oder um solche mit Schnüffelventilen handelt aber die Zahl bis 1920 macht mich stutzig. Sollte es sich um solche mit gesteuertem Einlass Ventil handeln würde ich klar nein sagen. Wann immer eine Ausfahrt für eine spezielle Kategorie stattfindet müssen immer einige wenige noch eine Spezialbewilligung haben. Ich kann auch nicht mitmachen, hätte aber ein Motorrad aus dem Jahre 1914. Im ersten Jahrzehnt war das gesteuerte Einlassventil die Errungenschaft und bekannte Firmen machten Werbung dass sie stolz seien nie einen Schnüffler gebaut zu haben. Das nützt mir jetzt alles nichts. Ich hab keinen Schnüffler und darum bin ich höchstens als Zuschauer dabei.

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Schmid »

"Bei uns sind ganz alte Fahrzeuge selten in Fahrt zu sehen. Nun haben Robert Temperli und Thomas Kohler, beide Mitglieder der FAM, einen Anlass entworfen, der uns an die Pioniertage, als Autler, Tricyclisten und Motocyclisten noch einträchtig zusammen fuhren, erinnert:"

Also lasst uns doch zusammen fahren. Ob ioe, sv ohv, etc ist doch egal. Uralt müssen die Dinger doch sein.

Schweizer und viele ausländische Hersteller bauten schon vor 1910 sehr interessant Motoren mit ohv, sv, ohc Motorsteuerung. Condor zb baute Müller Vogel sv und Zedel sv Motoren ein. . Moser auch als schweizer Pionier baute meines wissens gar nie Schnüffelsteuerung. Motosacoche hat nur den ersten Motortyp schnüffeln lassen und ab ca. 1907 auf gesteuerte Ventile umgestellt.
Ueber das Mindestalter der teilnehmenden Motorräder kann man discutieren ev 1910 oder 1915, aber wenn wegen einer "Schnüffelbestimmung" ein grosser Teil der bei uns vorhandenen Pioniermotorräder nicht teilnehmen kann wäre das sehr schade. Es gab immer schon Firmen die technisch der Zeit voraus wahren und das darf ja nicht zum Nachteil werden.
Dateianhänge
A 2034.jpg
A 2034.jpg (283.31 KiB) 2972 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1740
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von RuediKehl »

Eigentlich mische ich mich hier ungern ein.
Doch wenn ich die ganzen Beiträge verfolge und mich in die Lage von Robert Temperli und von Thomas Vogel versetze, kann ich es nicht verklemmen.
Also ich möchte mit meiner ultra modernen BSA, Jahrgang 1960 auch mitfahren, wir sehen uns ja so selten.

Was soll das ganze Gejammer 'ich habe auch ein altes Fahrzeug, aber das schnüffelt nicht; ich möchte aber dennoch dabei sein'?

Lest den ersten Beitrag :
Teilnehmer
Fahrzeuge mit Schnüffelventil-Motoren, mit zwei, drei oder vier Rädern
Ca. 10 – 15 Fahrzeuge
Ist doch völlig klar, welchen Organisations-Aufwand die zwei treiben wollen und wen sie dabei im Fokus haben.
Wenn das plötzlich die doppelte oder dreifache Anzahl von Fahrzeugen ist, steigt der Organisationsaufwand um ein Vielfaches. Dann müssen Strassen überwacht oder teilweise sogar gesperrt werden, der Verkehr muss geregelt werden, das heisst Bewilligungen, Polizei, Geld, Helfer etc..

Also wer organisiert mit allem drum und dran die Parallelveranstaltung für Motorräder bis 1910 mit gesteuerten Einlassventilen? Und darf ich dann doch auch noch dabei sein?

Ruedi

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Thomas Kohler »

Wir schnüffeln und schrauben in der Gegend herum.....

sagte Robert, als wir bei einem guten Espresso die Idee entwickelten. Es ist schon so, dass Motoren mit Schnüffelventilen kaum über 1000 UpM drehen. Sie sind, wie einige richtig bemerkten, von der Evolution schnell abgelöst worden und haben es heute an den Veteranenveranstaltungen nicht leicht. Jede mittelmässige Moto-Sowieso trocknet einen Schnüffler absolut sicher ab, deshalb die Begrenzung auf der technischen Ebene.

Man ist noch auf Hotel - Suche. Zugesagt haben bisher 5 Töff, 4 Autos, täglich werden es mehr....

Thomas

PS: Tagesnummern lösen, wir machen keine Pauschal-Versicherung
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Thomas Kohler »

Guten Abend miteinander,

die erste Schweizer Schnüffelfahrt für Motorfahrzeuge aller Art, die mit Motoren mit Schnüffelventilen ausgerüstet sind, findet vom Freitag, 2. - Sonntag 4.Juli statt. Basisort: Hotel de la Gare in Sugiez. Logis im Doppelzimmer mit Frühstück 80.-/per Person. Sonstige Kosten keine, wir essen alle zusammen, jeder zahlt seine Rechnung. Vier Automobile und ein Motorrad sind schon gemeldet.

Thema: Wir schrauben und schnüffeln uns durch die Gegend!

Anmeldung an Robert Temperli: rtemp@bluewin.ch. Es sind einige Zimmer reserviert, es hätte aber auch noch ein Massenlager, wenn nötig ;-)

Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
osi
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2005 22:48
Wohnort: Pieterlen
Wohnort: Pieterlen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von osi »

Hallo
Ich werde auch "Schnüffeln" aber nur am Rande als Zuschauer bie einem kühlen Bier und werde die tollkühnen Fahrer in Erlach mit Beifall begrüssen. Finde es eine tolle Sache was die beiden auf die Beine stellen. Ein grosses Merci von meiner Seite!!!

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Thomas

Ist das Datum und der Ort jetzt definitiv? Ich möchte als Zuschauer dabei sein.
Gibt es ein Program zum allgemeinen Ablauf der Veranstaltung?

Gruss Roland
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von Thomas Kohler »

Nächsten Freitag um 13.30 Uhr ist Start beim Hotel de la Gare in Sugiez.
Dann machen wir eine Tour du Lac de Morat mit Besuch im Haras National bei Avenches.
Am Samstag werden wir nach Le Landeron fahren und dort essen. Ueber Erlach, Lüscherz und Ins geht es wieder nach Sugiez.
Am Sonntag werden wir unsere Fahrzeuge in Murten abstellen und dort zu Mittag essen.

Teilnehmer:

Jost Peter Lacoste & Batman
Haller Erich De Dion Bouton
Haas Marcel De Dion Bouton
Musfeld Stephan De Dietrich
Tille Jean Georges -Richard
Temperli Robert De Dion Bouton
Kohler Thomas Wanderer 1,5 PS

Sechs Autos und ein Motorrad
beste Grüsse
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Erste Schweizer Schnüffelfahrt

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Freunde

Ich war als Zaungast dabei, und die Fahrzeuge haben mich beeidruckt.
Wie da ohne jede Hektik durch die Weinberge am Murtensee entlang getuckert wurde.
Leider passt das nicht mehr ganz in unsere Zeit, aber die meisten "anderen" Autofahrer
haben Verständnis gezeigt gegenüber den langsamen Vehikeln. Auch die technischen Raffinessen
die schon damals angewendet wurden, (z.B. Gebläsekühlung mit den einfachsten Mitteln) ! ! !
sind ausserordentlich.

Ich habe einige Bilder gemacht, wenn sich irgend wer interessiert.
werde sie zu einem späteren Zeitpunkt ins Forum stellen.

Gruss
der langsamste Berner mit PUCH 125 SL Jg. 1953
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Antworten