Import aus Italien
Moderator: Argus
Import aus Italien
Hallo FAM Freunde
Seit diesem Jahr bin ich FAM Mitglied und restauriere zurzeit eine Ducati M55 E 1955. Nun hab ich ein Motorad in Italien entdeckt was ich gerne kaufen würde.Keine Fahrzeugpapiere vorhanden.
Was müsste ich beachten um dieses Motorad in die Schweiz zu holen? Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Beat
Seit diesem Jahr bin ich FAM Mitglied und restauriere zurzeit eine Ducati M55 E 1955. Nun hab ich ein Motorad in Italien entdeckt was ich gerne kaufen würde.Keine Fahrzeugpapiere vorhanden.
Was müsste ich beachten um dieses Motorad in die Schweiz zu holen? Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Beat
Re: Import aus Italien detailiert
Du musst schreiben um welchen Jahrgang es sich handelt . Es ist importmaessig ein ziemlicher Unterschied ob es eine Ducai 100 eine 860 oder eine 996 ist.
Generell je aelter desto besser oder aber ganz neu. Lass dich nur von Leuten beraten die dies in den letzten 5 J gemacht haben . Die Vorschriften wechseln in Details fast jaehrtlich.
Gruss Andi
Generell je aelter desto besser oder aber ganz neu. Lass dich nur von Leuten beraten die dies in den letzten 5 J gemacht haben . Die Vorschriften wechseln in Details fast jaehrtlich.
Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike
Re: Import aus Italien
Hallo Andy
danke für deine Antwort
es geht um Jahrgänge vor 1960,
beim einen handelt es sich um eine Einzelmaschiene vor 1960, die für den Renneinsatz gedacht ist. Also keine Strassenzulassung angestrebt wird.
Das zweite an was ich interessiert bin ist eine Ducati Strassenmaschine auch vor 1960 ohne Dokumente. Problem hier, sie wird nur en Bloc mit mehreren weiteren Motorrädern verkauft. Wobei ich angst hab das da die Menge zum Problem wird. Alle Maschinen sind unrestauriert aber komplet und vor 1960. Zu 90% auch ohne Papiere.
In beiden Fällen hab ich noch zugewartet mit der Kontaktaufnahme zu den Verkäufern, ich möchte dan ja nicht die Motorräder an der Grenze stehen lassen LOL
Falls jemand allso weitere Infos hat oder weis an wen ich mich melden soll
schon mal im voraus herzlichen dank
Beat
danke für deine Antwort
es geht um Jahrgänge vor 1960,
beim einen handelt es sich um eine Einzelmaschiene vor 1960, die für den Renneinsatz gedacht ist. Also keine Strassenzulassung angestrebt wird.
Das zweite an was ich interessiert bin ist eine Ducati Strassenmaschine auch vor 1960 ohne Dokumente. Problem hier, sie wird nur en Bloc mit mehreren weiteren Motorrädern verkauft. Wobei ich angst hab das da die Menge zum Problem wird. Alle Maschinen sind unrestauriert aber komplet und vor 1960. Zu 90% auch ohne Papiere.
In beiden Fällen hab ich noch zugewartet mit der Kontaktaufnahme zu den Verkäufern, ich möchte dan ja nicht die Motorräder an der Grenze stehen lassen LOL
Falls jemand allso weitere Infos hat oder weis an wen ich mich melden soll
schon mal im voraus herzlichen dank
Beat
- Marius Pfister
- Beiträge: 213
- Registriert: 15.01.2006 19:00
- Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Import aus Italien
Hallo Beat,
ich kann Dir die Motorräder importieren und verzollen, bei Bedarf melde Dich.
Gruß Marius
ich kann Dir die Motorräder importieren und verzollen, bei Bedarf melde Dich.
Gruß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius
- Thomas Kohler
- Beiträge: 156
- Registriert: 01.04.2007 10:26
- Wohnort: Uhwiesen
Re: Import aus Italien
Der Import und das Verzollen ist ein Teil. Das kannst Du auch selber machen oder über eine Verzollungsfirma machen lassen. Es ist Arbeit, aber Du willst ja auch etwas gewinnen dabei.
Italien ist etwas ein Sonderfall: Gewisse Fahrzeuge gelten als Kulturgut, dann gibt es Probleme bei der Ausfuhr. Das kann man abchecken lassen via Automotoclub Storico Italiano, dem FIVA-Partner der FAM.
Verzollt: Du hast dann eine Anzahl Fahrzeuge im Hof stehen. Das Zulassen mit den Zollpapieren geht nur, wenn man auch nachweisen kann, was man vorführt. Ich kann hier Auskunft geben, via pn.
Grüsse
Thomas Kohler
Italien ist etwas ein Sonderfall: Gewisse Fahrzeuge gelten als Kulturgut, dann gibt es Probleme bei der Ausfuhr. Das kann man abchecken lassen via Automotoclub Storico Italiano, dem FIVA-Partner der FAM.
Verzollt: Du hast dann eine Anzahl Fahrzeuge im Hof stehen. Das Zulassen mit den Zollpapieren geht nur, wenn man auch nachweisen kann, was man vorführt. Ich kann hier Auskunft geben, via pn.
Grüsse
Thomas Kohler
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
Re: Import aus Italien
Hallo Andi
Der Marius Pfister hat gute Beziehungen zu Italien. Der kann Dich gut beraten. Eine FAM-fremde Firma macht das auch nicht gratis. Oder frag mal bei Ueli Brand in San Nazzaro TI nach, der kennt die Geschichte auch. Der ist sicher auf dem neusten Stand. Und ob Du einen FIVA-Pass brauchst, entscheidet letztendlich Dein Experte bei der Fahrzeugabnahme und sonst niemand. Wahrscheinlich weiss der sowieso nicht, was das sein soll.
Gruss Kaspar der Berner
Der Marius Pfister hat gute Beziehungen zu Italien. Der kann Dich gut beraten. Eine FAM-fremde Firma macht das auch nicht gratis. Oder frag mal bei Ueli Brand in San Nazzaro TI nach, der kennt die Geschichte auch. Der ist sicher auf dem neusten Stand. Und ob Du einen FIVA-Pass brauchst, entscheidet letztendlich Dein Experte bei der Fahrzeugabnahme und sonst niemand. Wahrscheinlich weiss der sowieso nicht, was das sein soll.
Gruss Kaspar der Berner
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 05.11.2006 15:50
- Wohnort: schweiz
- Wohnort: Rüti GL
- Kontaktdaten:
Re: Import aus Italien
Hi
Wenn dich das Motorrad wirklich interessiert, solltest Du es auf jeden Fall zuerst kaufen, bevor es weg ist.
Importmöglichkeiten gibt es viele ( auch aüsserst günstige...) - ich habe schon mehrere Fahrzeuge importiert...
Falls es Dir hilft, ich habe einen Lagerplatz in Italien, wo Du die Maschine zwischenlagern kannst. Ruf mich an unter 079 707 9957
wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst.
Wenn dich das Motorrad wirklich interessiert, solltest Du es auf jeden Fall zuerst kaufen, bevor es weg ist.
Importmöglichkeiten gibt es viele ( auch aüsserst günstige...) - ich habe schon mehrere Fahrzeuge importiert...
Falls es Dir hilft, ich habe einen Lagerplatz in Italien, wo Du die Maschine zwischenlagern kannst. Ruf mich an unter 079 707 9957
wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst.
Re: Import aus Italien
Danke für die Infos
Im momennt bin ich immer noch in den Ferien, und sommit gehe ich auch noch nichts in Sachen kauf an.
Werd mich aber soballd ich zurück bin der Sache annehmen und mich bei Bedarf beim einen oder Anderen von euch melden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beat
Im momennt bin ich immer noch in den Ferien, und sommit gehe ich auch noch nichts in Sachen kauf an.
Werd mich aber soballd ich zurück bin der Sache annehmen und mich bei Bedarf beim einen oder Anderen von euch melden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beat
Re: Import aus Italien Ducduc
Wollte mich nochmals melden , jetzt sind ja mehr Eckdaten bekannt jedoch auch total zwei Diskussionen 1. der eigentliche Import , 2. Der Italo-en block Kauf
1.Import in kurzen Stichworten abgestimmt auf dein Objekt:
-Waehle dankend die Roadrunneradresse zur Zwischenlagerung füer den aessersten Notfall aber nicht erst wenn es in Brodega ein Problem gibt
-Dokumente ist alles gut :. a) Libretto original, b) Foglio complementario c ) Dokument per espotatione definitiva, d) Registro publica mit alten Besitzerdaten, etc etc. Bei deinem Jahrgang gehts auch mit wenig aber ein Libretto ist besser.
- Du spielst selbst Importer , Verzoller und Besittzer bei 60er Jahre Toeffs.
-Waehle die Brennerroute anstelle der Gotthard mach den Import in St Margreten, via Zollfreilager innert 3 Tagen
-Wenn du unbedingt andere Routen planst mailst du mir.
-die Kosten sind heut eam Zoll um 10% der Kaufpreises , ein Mix aus Mwst und Gewichtszoll plus Formularkosten 1320
2. enbloc Kauf
-Das ist genau wegen etwa folgenden Punkten nicht so gut: Die andern Motos die du mitkaufen musst, haben noch weniger Papiere , noch weniger Hubraum oder sind zu Jung oder haben zu wenig Takte im Motor etc etc-Wenn die andern grosse Klassiker waeren oder Falken oder Saturns ja dann, -aber die sind ja laengst in Holland und Deutschland.
-Du sprichst ja eine 125-200ccm schmale Duc an die dich interessiert?
-CH-Raum:Es gaebe noch eine Schweizeradresse, ruf auch mal 056c 4063722 an der hat einige Spielvarianten der zivilen schmalen nondesmo Duc
.
1.Import in kurzen Stichworten abgestimmt auf dein Objekt:
-Waehle dankend die Roadrunneradresse zur Zwischenlagerung füer den aessersten Notfall aber nicht erst wenn es in Brodega ein Problem gibt
-Dokumente ist alles gut :. a) Libretto original, b) Foglio complementario c ) Dokument per espotatione definitiva, d) Registro publica mit alten Besitzerdaten, etc etc. Bei deinem Jahrgang gehts auch mit wenig aber ein Libretto ist besser.
- Du spielst selbst Importer , Verzoller und Besittzer bei 60er Jahre Toeffs.
-Waehle die Brennerroute anstelle der Gotthard mach den Import in St Margreten, via Zollfreilager innert 3 Tagen
-Wenn du unbedingt andere Routen planst mailst du mir.
-die Kosten sind heut eam Zoll um 10% der Kaufpreises , ein Mix aus Mwst und Gewichtszoll plus Formularkosten 1320
2. enbloc Kauf
-Das ist genau wegen etwa folgenden Punkten nicht so gut: Die andern Motos die du mitkaufen musst, haben noch weniger Papiere , noch weniger Hubraum oder sind zu Jung oder haben zu wenig Takte im Motor etc etc-Wenn die andern grosse Klassiker waeren oder Falken oder Saturns ja dann, -aber die sind ja laengst in Holland und Deutschland.
-Du sprichst ja eine 125-200ccm schmale Duc an die dich interessiert?
-CH-Raum:Es gaebe noch eine Schweizeradresse, ruf auch mal 056c 4063722 an der hat einige Spielvarianten der zivilen schmalen nondesmo Duc
.
- Dateianhänge
-
- 100-125ccm mein Geheimtip, -habe mir mal ein 125er aus Fiorenzuola aufs Tablar gehievt
- Ducati125_59.JPG (403.24 KiB) 1313 mal betrachtet
-
- eine alte Elite mit schön tiefen Schutzblechen u. Doppelfloete, sieht man auch nicht mehr...
- ducati200-elite-1.jpg (30.47 KiB) 1317 mal betrachtet
forget the grascutting and ride your bike
Re: Import aus Italien
Hallo Andi
Danke für die ausführliche Info.
Bin nun in der Schweiz zurück, und werde mich der Sache jetzt mal gemütlich annehmen.
Grüessli
Beat
Danke für die ausführliche Info.
Bin nun in der Schweiz zurück, und werde mich der Sache jetzt mal gemütlich annehmen.
Grüessli
Beat