Motorradimport aus England

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Motorradimport aus England

Beitrag von Elefant60 »

Werte FAMler

Ich sehe dann und wann interessante Motorräder, welche in England zum Kauf angeboten werden. Worauf muss geachtet werden, wenn ein Motorrad aus England importiert wird. Wer kann allenfalls solche Transporte und die Verzollung zu einem vernünftigen Preis abwickeln? Wie funktioniert das mit der Vorführung in der Schweiz?

Falls Jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für eure Tipps dankbar.

Besten Dank zum Voraus, Robi.

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Motorradimport aus England

Beitrag von schneedy »

moin
Wenn möglich sollte der Verkäufer das Motorrad in England vor dem Export einlösen. Dann ist die Vorführung in der Schweiz kein Problem. Bis zur Vorführung kannst Du in der Schweiz noch 3 Monate mit der englischen Nummer fahren. Während dieser Zeit kannst Du den Töff so anpassen, dass er den schweizerischen Vorschriften genügt.

Die Verzollung bzw. Versteuerung erfolgt aufgrund des Kaufpreises und kann auch noch einige Zeit nach der Einfuhr vorgenommen werden. Der Zoll nimmt die Rechnung/Quittung des Verkäufers als Basis zur MWSt-Berechnung. Der eigentliche Zoll (nach Gewicht) ist eher marginal (ca. 150 Franken). All das lässt sich bei einem Zollamt im Inland (z.B. Aarau) erledigen.

Mit dem Transport kannst Du einschlägig spezialisierte Camionneure beauftragen, die um die 500 bis 650 Franken verlangen. - Wie die Verzollerei vonstatten geht, wenn der Töff in England nicht eingelöst ist, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung. Da wissen andere im Forum Bescheid.
Grüsse
schneedy

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Motorradimport aus England

Beitrag von Elefant60 »

Werte FAMler

Dann gehe ich davon aus, dass dies auch bein Motorrädern die aus anderen Ländern z.B. aus Europa importiert werden so ist. Spielt es eigentlich eine Rolle, ob das Motorrad seinerzeit in der Schweiz typengeprüft wurde oder nicht (Motorräder, die damals in der Schweiz nicht über einem Importeur angeboten wurden)? Vermutlich ist es leichter oder einfacher, wenn schon ein Typenschein besteht.

Reicht es demzufolge, wenn ich die Papiere des Verkäufers habe welche belegen, wann das Motorrad seinerzeit erstmals in Verkehr gesetzt wurde?

Besten Dank für eure Aufklärung, Gruss Robi

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Motorradimport aus England

Beitrag von Elefant60 »

Hallo Veteranenfreunde

Zwischenzeitlich steht dem Import in die Schweiz nicht mehr allzuviel im Weg, das Motorrad wird am kommenden Freitag aus Deutschland importiert. Nachdem wir nun auch herausgefunden haben, wo an einer Panther M100 die Rahmennummer sein sollte, mussten wir leider feststellen, dass an dieser Stelle leider keine vorhanden ist. Entweder wurde damals keine Nummer eingeschlagen oder das Rahmenteil wurde irgendwann mal ersetzt. Die englischen Papiere sowie die Zollpapiere nach Deutchland belegen eine Rahmennummer. Soll und darf diese eigentlich vor der Einfuhr in die Schweiz nachgeschlagen werden, damit danach keine Diskussionen und Probleme entstehen?

Die Motornummer im englischen Dokument ist nicht identisch mit derjenigen am eingebauten Motor. Ist das relevant für die Einfuhr und die spätere Inverkehrssetzung?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Robi

Antworten