Hallo zusammen
Habe mich gefragt was für eine Bedeutung respektive aus welchem Grund die Blei Zollplomben mit Schnur an den Rahmen hängen. Würde diese Plombe bei Inlandverkäufen oder Transport ins Ausland oder warum angebracht?
Danke für eure Info.
Gruss
Daniel
Blei Zollplomben, warum?
Moderator: Argus2
Re: Blei Zollplomben, warum?
Ich hatte mal in Bern nachgefragt was es damit genau auf sich hat, jemand hatte gemeint das die Zahl drauf der Jahrgang sei, was ich nicht glauben konnte also fragte ich nach.
Die Plomben wurden als Verzollungsnachweis angebracht, bei Importieren Motos und auch wenn man damit ins Ausland ging.
Gruss
Peter
Antwort die ich vom Zoll bekam:
Sehr geehrter Herr Rohrer
Ihre Interpretation geht in die richtige Richtung. Tatsächlich steht die römische Zahl auf dem Zollblei für den Zollkreis (damals waren es noch sechs, heute nur noch deren vier), die II z.b. für den Zollkreis II (Schaffhausen). Die dahinter stehende Nummer ist die Kennnummer des Zollamtes. Diese können wir aber nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen. Eine Jahrzahl enthält das Zollblei aber definitiv nie. Die Plomben dienten als Verzollungsbeweis für das Fahrzeug vor allem auch bei der Wiedereinreise. Damals waren ja noch nicht mal in allen Kantonen Kontrollschilder vorgeschrieben und so diente das Zollblei als Beweis für die schweizer Herkunft des Fahrzeuges.
Freundliche Grüsse
Zollexperte
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben
Die Plomben wurden als Verzollungsnachweis angebracht, bei Importieren Motos und auch wenn man damit ins Ausland ging.
Gruss
Peter
Antwort die ich vom Zoll bekam:
Sehr geehrter Herr Rohrer
Ihre Interpretation geht in die richtige Richtung. Tatsächlich steht die römische Zahl auf dem Zollblei für den Zollkreis (damals waren es noch sechs, heute nur noch deren vier), die II z.b. für den Zollkreis II (Schaffhausen). Die dahinter stehende Nummer ist die Kennnummer des Zollamtes. Diese können wir aber nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen. Eine Jahrzahl enthält das Zollblei aber definitiv nie. Die Plomben dienten als Verzollungsbeweis für das Fahrzeug vor allem auch bei der Wiedereinreise. Damals waren ja noch nicht mal in allen Kantonen Kontrollschilder vorgeschrieben und so diente das Zollblei als Beweis für die schweizer Herkunft des Fahrzeuges.
Freundliche Grüsse
Zollexperte
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Info, sehr interessant.
Dann dürfte man, ein im Ausland stehendes CH-Motorrad dass diese Plombe besitzt, ohne erneute Verzollung in die Schweiz einführen. Ist das richtig so?
Gruss
Daniel
Vielen Dank für deine Info, sehr interessant.
Dann dürfte man, ein im Ausland stehendes CH-Motorrad dass diese Plombe besitzt, ohne erneute Verzollung in die Schweiz einführen. Ist das richtig so?
Gruss
Daniel
Toll dieses Thema. Ich habe nähmlich eine MV Agusta 98 ccm mit genau so einer Zollplombe. Bin gespannt wie ich dieses Motorrad (ohne Papiere) vorführen kann.
-
Hi - wie gings aus mit dieser Plombe?
gruss
gruss