Elefant60 hat geschrieben:Werte FAMler
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Zwei dieser Batterien in Serie geschaltet ergeben 9.0 AH und passen idealerweise in meine Gummi Batteriebox.
Gruss Robi
Wen's interessiert und es noch nicht weiss:
Batterien in Serie geschaltet ergeben die Summe der einzelnen Spannungen.
(Typisches Beispiel Lastwagen, 24 Volt Bordspannung mit 2 in Serie geschalteten 12 Volt Batterien.)
Batterien parallel geschaltet geht ausschliesslich mit Batterien gleicher Spannung.
Also x mal 6 Volt oder x mal 12 Volt.
Hier ist die Summe der einzelne Ströme zu erwarten.
Die Leisung (Watt) erhöht sich in jedem Fall, da die Dimension 'Watt' (Leistung) die Spannung und den Strom beinhaltet.
Also Strom mal Spannung = Leistung entsprechend Ampère mal Volt = Watt.
Dann kommt noch die Grösse Zeit dazu.
Die Batterie kann als Speicher bei ihrer Nennspannung (6/12 Volt) eine gewisse Zeit einen gewissen Strom liefern.
Das sind die Ampère/Stunden mal Spannung(Volt) = Watt/Stunden und damit Arbeit.
Also von einer 6 Volt Batterie mit 10 Ampère/Stunden kann man erwarten, dass sie nach Volladung 10 Stunden lang
6 Volt Spannung und 1 Ampère liefern kann. Wären dann 10 Stunden mal 6 Volt mal 1 Anpère = 60 Watt/Stunden (Arbeit).
Zwei solche Batterien in Serie geschaltet bringen 10 Stunden lang 12 Volt Spannung und 1 Ampère (oder 5 Stunden 2 Amp. etc.).
Zwei solche Batterien parallel geschaltet bringen 10 Stunden lang 6 Volt Spannung und 2 Ampère (oder 5 Stunden 4 Amp. etc.).
Hier habe ich einen anschaulichen Artikel gefunden, der diese Thematik auch mit Bildern beleuchtet.
Ich hätte wohl besser erst gesucht und dann nicht geschrieben;o))
Ruedi
Nachtrag
Von Parallelschaltung wird allgemein abgeraten.
Es können sich Problematiken im Ladebetrieb aber auch bei unterschiedlicher Bauart, Alter etc. ergeben.