Seite 1 von 1

JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 26.08.2010 15:08
von urs kaelin
Hallo zusammen
Kurze Vorstellung meinerseits: Ich heisse Urs Kälin und wohne im Kt. Aargau.
Bei mir zuhause liegt in Einzelteilen zerlegt eine JAWA-Gilera 250 ccm von 1951.
Vom Vor-Vorbesitzer weiss ich, dass dieses Motorrad von einem ehemaligen Swissair Mechaniker (oder Piloten) für Bergrennen aufgebaut wurde. Speziell ist natürlich, dass das Rennmotorrad eine Strasenzulassung hat.
Der Motor wurde vor ca. 30 Jahren vom Vor-Vorbesitzer revidiert.
Er hat mir aber auch gesagt, dass er für seine damalige Arbeit heute nicht mehr "die Hand ins Feuer legt".
Kennt jemand eine Adresse, bei dem ich diesen Motor in Obhut geben kann resp. bei der ich den Motor revidieren/überarbeiten evtl. auch tunen lassen kann?
Für jeden Hinweis bin ich natürlich dankbar.
Beste Grüsse
Urs Kälin

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 26.08.2010 21:50
von RuediKehl
JAWA-Gilera?
Mit dem Risiko, mich der fehlenden Sachkunde zu outen, was ist eine JAWA-Gilera?
Wieviel und was ist JAWA und was ist Gilera?
Ist das ein Zwei- oder Viertakter?
Wie fest ist der zerlegt? Bis auf die letzte Schraube?
Der gwundrige Ruedi

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 26.08.2010 22:40
von urs kaelin
RuediKehl hat geschrieben:Wieviel und was ist JAWA und was ist Gilera?
Ist das ein Zwei- oder Viertakter?
Wie fest ist der zerlegt? Bis auf die letzte Schraube?
Der gwundrige Ruedi
Vorderes Rahmenrohr ist Jawa, restlicher Rahmen ist Gilera.
Die neuen Räder sind Morad.
Original waren Felgen mit der Prägung "SAN REMO" drauf.
In die Naben wurde "GUZZI" eingestanzt.
Die Schwinge ist eine Eigenkonstruktion.
Der Motor ist nicht zerlegt.
Alles andere liegt im Moment als Einzelteile rum und wartet seit sicher vier Jahren auf den Zusammenbau.
Jawa 250
Jawa 250
JAWA-GILERA+250+Sport.jpg (51.86 KiB) 1899 mal betrachtet

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 27.08.2010 09:35
von RuediKehl
Gefällt mir sehr gut, Dein Basterli.
Scheint tatsächlich ein Java Motor zu sein.
Denkst Du, das macht wirklich Sinn, diesen Motor noch tunen zu wollen?
Sind diese Originalfelgen noch vorhanden?
Parallel zur Schwinge, etwas höher ist ein Teil, das auf der Foto nicht genau zu erkennen ist.
Ist das ein Teil der Schwinge? Ist das mit dieser verbunden? Etwas Parallelogramm-mässiges? Wie funktioniert das?

Zusammenbauen - fahren wäre meine erste Wahl;o))
Ruedi

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 28.08.2010 21:25
von urs kaelin
RuediKehl hat geschrieben:Denkst Du, das macht wirklich Sinn, diesen Motor noch tunen zu wollen?
Sind diese Originalfelgen noch vorhanden? Parallel zur Schwinge, etwas höher ist ein Teil, das auf der Foto nicht genau zu erkennen ist.
Ist das ein Teil der Schwinge? Ist das mit dieser verbunden? Etwas Parallelogramm-mässiges? Wie funktioniert das?
Zusammenbauen - fahren wäre meine erste Wahl;o)) Ruedi
Hoi Ruedi und sorry, habe Deinen Eintrag erst jetzt gesehen.
Nein, Tuning muss nicht sein. Und Du hast recht, zusammenbauen und fahren, das ist es.
Besagtes Teil über der Schwinge sind resp. waren die Sozius-Fussrasterhalter.
Ich habe sie weggeflext, da ich einen Einsitzer möchte.
Kann ja immer noch anschraubbare Sozius-Fussrasterhalter machen.
Hoffe, ich werde deswegen nicht im Forum gesteinigt.
Die Schwinge funzt also ganz normal.
Und die Originalfelgen sind noch vorhanden, wie auch die Speichen.
Gruss Urs

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 09.09.2010 13:43
von Sonja
Hallöle Urs

die Jawa ist der Puch ident, müsste gut machbar sein. In der Schweiz sind ja einige gute Puchschrauber vorhanden. :-)

Schönes Motorrad, gefällt mir gut.

Gruß Sonja

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 09.09.2010 21:27
von jakob
Hallo zusammen: die Jawa ist technisch überhaupt nicht mit der Puch identisch. Die Aehnlichkeiten beschränken sich auf das Erscheinungsbild
und die Rahmenbauart mit den 4kant-Rohren (bei der Original-Jawa), soweit's die Puch250 TF angeht. Die Puch hatte einen Doppelkolben-Motor, die Jawa einen ganz normalen 1-Kolben-pro-Zylinder-Motor (mit Umkehrspülung), allerdings mit einer durch das Schaltsystem aktivierten einigermassen automatischen Kupplungsbetätigung. Die ursprüngliche 250er-Jawa wurde während des II. Weltkriegs im Geheimen entwickelt, vermutlich als DKW getarnt. Schönen Abend noch!

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 05.10.2010 20:42
von PUCH-Role
Hallo Urs

Habe einen Kollegen, der Jawa fährt und sehr viel weiss,
über Jawa.
Muss mal mit Ihm sprechen.
Du hörst von mir.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 05.10.2010 21:12
von urs kaelin
Hallo Puch-Role, besten Dank, hast eine private Nachricht von mir. Gruss Urs

Re: JAWA Motorenfachkraft gesucht

Verfasst: 03.02.2011 22:54
von PUCH-Role
Hallo Urs

Habe da noch eine Adresse von einem Jawa-Spezialist erhalten

Frantisek Vlasac
Akazienweg 3
4118 Rodersdorf
Tel. 061 731 25 02

Gruss PUCH-Role