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Motorrad Restauration

Verfasst: 06.10.2010 09:13
von Buddy
Freunde alter Motorräder...
Ich gelange mit einer Frage (Bitte)an Euch. Nach zwei von mir ausgeführten Restaurationen
(einmal Suzuki TS 250 und einmal Cokart 100ccm) siehe Bilder...
IMGP0001_Größe ändern.JPG
IMGP0001_Größe ändern.JPG (146.53 KiB) 2891 mal betrachtet
(auf so einem Töff habe ich in jungen Jahren die Prüfung gemacht)
P1010023(1)(1).JPG
P1010023(1)(1).JPG (193.21 KiB) 2891 mal betrachtet
Bin ich nun auf der suche nach einem neuen Objekt(Motorrad)

Mein Anforderungskatalog:Es sollte ein Zweizylinder sein (500ccm aufwärts)und Viertakt
Die Ersatzteilversorgung sollte einigermassen gewährleistet sein
Vom alter her sollte die Maschine als Oldtimer gelten
60iger Jahre aufwärts

Eure Meinungen sind gefragt in welche Richtung ich meine Fühler ausstrecken soll? Mir ist das Restaurieren
fast so wichtig wie danach die Ausfahrten...obwohl so in geselliger Runde in der Gartenbeiz...
Ich bin für Anregungen oder sogar Angebote dankbar

Freundliche Grüsse Hanspeter

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 07.10.2010 18:55
von s.c.roadrunners
Hi Buddy

Mit dem Vermerk, dass ich von Japanern wenig verstehe (gut sollen sie ja sein), kann ich Dir die Harley Sportster oder die BSA A 65 nur wärmstens empfehlen. Beides historisch bedeutede Motorräder, die auch zum fahren richtig Spass machen. Wenn Du bei der Restauration auf qualitativ gute Teile achtest (und die gibts noch), wirst Du begeistert (vom Geist erfasst) sein....

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 07:52
von Buddy
Hi s.c.roadrunners

Danke für Deine Antwort,von der Optik her würde ich eine BSA bevorzugen.
Wie ist das mit Material besorgen wenn man der Englischen Sprache nicht mächtig ist?

gruss Hanspeter

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 08:36
von schneedy
moin
BSA-Teile 60er Jahre aufwärts: kein Problem, alles vorhanden. Englisch auch kein Problem, kannst ja im Forum Hilfe anfordern.
Grüsse
Schneedy

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 08:54
von Buddy
Danke

endlich tut sich langsam etwas in diesem Beitrag...

gleich wieder eine Frage: wenn ein Englischer Töff,welche Marke?
BSA,Norton,Triumph,Matchless...?


danke Hanspeter

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 09:42
von Marius Pfister
Hallo Hanspeter,
schaue einmal unter
http://www.oldtimer-werkstatt.ch
wenn Dir ein Motorrad gefallen sollte, melde Dich einfach.

Gruß Marius

079 432 98 71
marius.pfister@bluewin.ch

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 09:47
von RuediKehl
Alles auf Deutsch und einige andere mehr.

.. und ein Bisschen Englisch lernen macht doch auch Spass. Sind eh alles Ausdrücke, die selbst ein anständig Englisch-sprechender kaum kennt.
'Tappet clearance', 'engine sprocket', 'front hub bearing locking ring retaining pin' etc. schrecklich!
Aber man lernt's mit der Zeit. Zudem ist Leo erfunden und hilft auch gerne.
Ruedi

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 10:37
von R.v.B.
Salü Buddy,

und wenn nicht englisch, darfs dann eventuell auch italienisch sein? Habe verschiedene Restaurationsobjekte (Benelli). Wenn iteressiert, kannst Du mich besuchen und die Sachen anschauen. Tel. O62 961 32 07 - http://www.benelli-klassik.ch.

Gruss Rolf

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 11:13
von Buddy
@ Ruedi danke für die Links

@ R.v.B Rolf ich glaube ich bin schon das ein oder andere mal um Deine(Renn-Benellis)herumgeschlichen
am Gurnigel-Bergrennen, kann das sein?

grüsse Hanspeter

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 08.10.2010 17:44
von R.v.B.
Salü Buddy,

ja, das stimmt. Fahre mit meiner Benelli Tornado das eine oder andere Rennen, habe aber auch für die Strasse eine Tornado mit Veteraneneintrag.
Wünsche Dir e gäbigi Zyt. Vielleicht sehen wir uns ja einmal an einer Veranstaltung oder Du kommst mich besuchen.
E schöne Obe.
Rolf

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 09.10.2010 10:28
von s.c.roadrunners
Ja liebe Freunde alter Motorräder, Marken gibts ja wie Sand am Meer.
So wie ich die Frage verstehe möchte unser Kollege aber etwas, das preislich, technisch, wirtschaftlich und optisch das beste herausholt.
NOCHMALS BSA A65!!!!! Die läuft schnell, vibriert nicht zu toll, lässt sich gut warten, bis auf die weltbekannte englische Elektrik sehr zuverlässig, moderat im Preis (jedoch die letzten 5 jahre stark angestiegen und wird weiter ansteigen) und meiner Meinung nach für den Vielgebrauch ein Tick besser als Triumph. Nichts gegen Italiener, aber was preislich im bezahlbaren liegt, hat einfach zuwenig ccm (analog Fiat)...zumindest in den 60ern....
Ich kaufte an der Langstrasse vor 5 jahren eine BSA A65 für 4500 Franken. Ich bin ein Starrahmenfanatiker und verkaufte sie dann wieder - hat mich im Nachhinein sehr gefuchst....
Und noch was: die Teile lassen sich günstig aus Amerika importieren, wo die BSA A65 weit verbreitet ist. Die Post braucht 2-4 Tage für die Zustellung, was schneller ist als jedes EU Land!!!
Frag mal BS-Andy aus Zürich, der wirds Dir bestätigen....

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 09.10.2010 16:55
von Buddy
Um mal bei BSA zu bleiben so von der Optik her

dieser Typ hier
BSA A 65 Star Twin.jpg
BSA A 65 Star Twin.jpg (43.9 KiB) 2593 mal betrachtet
ist mir persönlich etwas zu massig um die Hüften...

sowas würde mir eher zusagen
normal_A65%20L%20Lightning%20650%20%20-%20mid%20%20sixties%20-%20John%20Bull%20Rally%20%B487.jpg
normal_A65%20L%20Lightning%20650%20%20-%20mid%20%20sixties%20-%20John%20Bull%20Rally%20%B487.jpg (142.57 KiB) 2593 mal betrachtet
aber die Ansichten sind ja gottlob verschieden

Und das Motorrad sollte für einen "Normalbürger"noch erschwinglich sein...ich kann und will nicht
über 6000.- für ein Restaurationsobjekt ausgeben!
Bin ich da komplett falsch mit meinen Vorstellungen?

gruss Hanspeter

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 10.10.2010 10:14
von s.c.roadrunners
Von wegen Masse: Es gibt da verschiedenste Ausführungen - von schlank bis fett. Lightning oder Hornet wären wohl eher für dich.
Mit 6000 solltest Du dabei sein - aber nimms auf die leichte Schulter, wenns auch 7 Kilo wird. In 20 Jahren kauft sich Otto Normalverbraucher so was nicht mehr.... A70 gabs auch....
Und noch was: aus a580 oder 350er Condor maschinen könnte man mit Leichtigkeit etwas ganz geiles günstig aufbauen.

Check it out:

http://www.burtonbikebits.net/bsaa70.htm

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 11.10.2010 11:05
von Buddy
@ roadrunners

Du meinst so etwas in der Richtung?
bild-1.jpg
bild-1.jpg (242.05 KiB) 2476 mal betrachtet

Re: Motorrad Restauration

Verfasst: 15.10.2010 20:12
von bad_friday
Sali,

Und, wie wärs mit Norton? Ersatzteile kein Problem sogar in Deutschland gibts Quellen.

Fritz