Condor A580 von 1948

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
uwee0
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2010 20:05
Wohnort: Thüringen

Condor A580 von 1948

Beitrag von uwee0 »

Hallo Fan-Gemeinde,
seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Condor A580 von 1948, leider nicht fahrbereit, da Zündfunken fehlen. Ich möchte den Winter nutzen und dieses tolle Motorrad wieder fahrbereit machen. Ich bin auf der Suche nach Kontakten für Erfahrungsaustausch und allem an Litaratur zu diesem Motorradtyp, danke. Gruß Uwe.
Dateianhänge
P1000497.jpg
P1000497.jpg (142.54 KiB) 750 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: Condor A580 von 1948

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Uwe
Ich bin Besitzer der genau gleichen Maschine. Ein tolles Motorrad, das viel Spass macht. Technische Unterlagen findest du bei www.fndiffusion.ch/ Ersatzteile bei Dominik Giger in Vermes (siehe auch auf der FAM-Website unter Wer/was/wo).
Wie ich aus den Fotos entnehmen kann hast du aber in deinem Motorrad den Motor und das Getriebe des Nachfolgemodels A580-1 eingebaut. Der Originalmotor hat Zylinder und Zylinderköpfe aus Grauguss. Die Ventilstössel sind noch rein mechanisch. Der 580-1 Motor besitzt bereits hydraulische Ventilstössel. Am Getriebegehäuse sieht man auch Unterschiede, aber das Innenleben ist, soweit ich es aus meiner Erfahrung beurteilen kann, abgesehen vom Tachoantrieb gleich.
Lass dich aber nicht abschrecken, dein Motor ist einfach ein wenig moderner, aber leider nicht so robust wie der alte. Aber Spass macht es alleweil mit diesem Motorrad auszufahren.
Gruss Kurt

Antworten