Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
michi
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2009 14:42
Wohnort: 6913 Carabbia

Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Beitrag von michi »

Wie Ihr alle schon wisst, werden wir in Zukunft mit dem neuen Benzin E 10 leben müssen. Ich konnte so meinen Verwandten fragen der Ing und Chemiker ist in einer Benzinherstellungsfirma, wie man vorgehen kann um diese probleme zu lösen fuer unsere Oldtimer-motoren. Hier die Antwort :
Leider gibt es nicht viele Lösungen.Doch die beste besteht darin, das man dem Benzin ein sehr gutes Zweitakt-öl beimischt, mindestenz 2 prozent. Das Oel wirkt wie ein Benzinstabilisator und dient als Korrosionsschutz und schmiert die reibenden Teile die mit dem Alcohol in berührung kommen. Man solle aber unbedingt alle alte Schläuche durch neue ersetzen die E 10 Konform sind. Die Einspritzer speziell auch mit ein bisschen mehr Oel, da viele Teile besonders aus Gummi wie Membranen und Regler betroffen sind.Hauptsache es muss ein gutes 2Takt Oel sein das keine Rückstande hinterlässt und keine Rauchbildung.
Dieses neue Benzin E 10 ist wegen dem Alkoholgehalt Igroskopisch, das heisst das es sich mit Wasser oder Feuchtigkeit bindet oder auch aufsaugt. Nach wenigen Wochen wo dieses Benzin im Tank ist haben wir einen hohen anteil wasser im Benzin aufgelöst, und das bringt Rost im Benzintank. Und auch hier kommt uns so das 2 Takt Oel im Gemisch zu Hilfe.
Bei der Verbrennung im Motor mit dem Alkohol bildet sich Essigsäure und andere Chemische Substanzen die sehr Agressif sind, speziel fuer alte Motoren.Man bedenke das die neuen Motoren spezielle Nickasilbeschichtete Kolbenringe und Ventile haben, abgesehen von noch anderen speziellen legierungen. Mit dem 2 Takt Oel fuer die alten Motoren im Benzin entsteht so eine art Benzinentsäuerung.Es gibt inzwischen auch schon 2Takt Oele die Katalisatornormen entschprechen.
Fuer jeden der es ausprobieren möchte lege ein altes Alluminium Teil in ein Benzin-Alkohol Bad .Es formt sich nach bestimmter Zeit wie ein Mehl - Puder auf der Oberfläche wegen der Korrosionsagressivität des Alkohols. Legt man jedoch ein altes Stuck Alluminium im Benzin-Alkohol bad mit 2Takt Oel, wird diese Umwandlung gestoppt.
Fuer 4Takt Motoren noch einen guten Rat : Der Oelwechsel muss kürzere Intervalle haben.Ich glaube so das man mit dieser Medizin viel Freude noch am fahren haben kann.
Gegebenfalls muss die Kerzenfarbe kontrolliert werden, da das Alkohol das Gemisch Luft-Benzin ein bisschen Abmagert.Andernfalls die Bedüsung erhöhen.
Viele Grüsse
Michi
P.S

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Beitrag von schneedy »

moin, wann kommt denn dieser Most in die Schweiz?
schneedy

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1736
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Beitrag von RuediKehl »

schneedy hat geschrieben:moin, wann kommt denn dieser Most in die Schweiz?
schneedy
.. hoffentlich nie!
Ruedi

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Beitrag von Köbi Neukom »

Ja, vielleicht nie, aber:
ein mal z.B. in Deutschland tanken reicht um Aluteile zu zerstören!!!
Gruss Köbi

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Neues Benzin E 10 gegenmasnahmen

Beitrag von 105.694 »

Hoi Zämme,

es könnte sich aber in Zukunft doch lohnen in Deutschland zu tanken ...
http://www.zeit.de/auto/2011-04/aral-e5-e10-adac

Schönes kurvenreiches Wochenende

Luis

Antworten