Seite 1 von 1
21ci Harley 1926 Update 02.09 Motortuning
Verfasst: 05.04.2011 19:46
von vpirate
Hallo zusammen
hat jemand von euch eine 21ci (350ccm) Harley ca. 1926?
Das ist die zweite Baustelle die ich auf die Strasse bringen möchte. Und da meine aussieht wie vor 50 jahren restauriert und danach mal zerlegt wurde. (Alles halb lose zusammengeschraubt ) Wäre es zur sicherheit meinerseits wohl besser ich könnt mal eine komplette begutachten.
hier mal ein Bild von der kleinen Harley
Kommen dan auch noch ein paar Motorteile auf den Markt und gesucht werden beide Nockenwellen-Zahnräder
Grüessle
Beat
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 10.04.2011 17:15
von ismer
Hallo Beat
Wünsche dir viel Freude bei der Restauration dieses schönen Objektes.
Ich beginn nächste Woche mit dem Zerlegen einer WLA42 Flathead.
Mach`s guet
Ismer
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 10.04.2011 17:22
von ismer
Hier noch ein Bild meines Objektes
Gruss
Ismer
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 10.04.2011 23:14
von vpirate
Hallo Ismer
also die Freude ist sicherlich auf meiner Seite, den die Harley ist schon Zerlegt und alle Teile werden nun gründlich gereinigt. Die meiste Freude hatt ich allerdings nach der Demontage des Zylinderkopfs. Nicht der kleinste Krazer in der Zylinderwand.
hast aber auch ein schönes Projekt, auch dir viel Spass und Glück
Beat
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 11.04.2011 09:46
von vpirate
Hallo Andreas
Die Harley hat leider kein Originallack, wurde in der Frühzeit komplett lackiert und sieht in Natura schlimmer aus als auf dem Foto. Man kann es auch so sagen das der Originallack unter einer falschen Farbe geschützt und konserviert ist.
Darf aber trozdem bleiben wie sie ist, wenn's interessiert kann ich ja von Zeit zu Zeit mal den Fortschritt des Projekts mitteilen.
Beat
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 12.04.2011 16:22
von vpirate
Soderle
hier mal mehr Bilder vom Tag der übergabe.
Einige Kleinteile sowie die Papiere fehlen noch, doch ich bin auf's Erste beschäftigt.
jetzt folgt die grosse Zerlegung bevor es an's Eingemachte geht.
Beat
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 15.04.2011 20:28
von vpirate
nach 2Wochen schaute die Sache (Harley) dan ganz anders aus
mal in die Grobteile zerlegt für eine Bestandes- / Zustandaufnahme
etwas Literatur musste auch her

Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 03.05.2011 09:23
von Beaver_creek
Hallo alle zusammen,woher habt Ihr bloss diese Wundermaschinen?Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer restaurationbedürftigen Flatty.Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ...
Vielen Dank und Gruss Sandro
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 03.05.2011 18:43
von ismer
Hallo Sandro
Also wir haben die 42WLA letztes Jahr aus Belgien selbst importiert. Ging ganz gut mit dem Verzollen und so.
Die 45er war ( jetzt ist sie komplett zerlegt und wird langsam wieder neu aufgebaut im ein paar wenigen Modifikationen ) in einem " guten Zustand".
Der Rahmen ist top und der Motor dreht noch, alles andere sind "Peanuts".
Hab ja sonst nichts zu tun, und vor allem macht es unheimlich Spass, an solch geschichtsträchtigem Material herum zu werkeln.
mfg Ismer
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 04.05.2011 08:03
von Beaver_creek
Hallo Ismer,
ich bin gestern abend ENDLICH auch zu meiner 45 gekommen !!! Unglaublich,aber wahr !!! Ich muss noch ein bisschen warten zum abholen, aber endlich! Es ist auch eine Baustelle und den genauen Typ kenne ich auch noch nicht. Jetzt eine andere Frage: Könntest Du mit weiterhelfen in Sachen Werkstattangaben, irgend ein Buch,das Du mir empfehlen kannst,eine Internetseite? Ich habe bis jetzt nur Shovel Erfahrung. Danke und Gruss Sandro.
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 04.05.2011 20:22
von ismer
Hallo Sandro
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner langersehnten Errungenschaft. Viel Spass bei der Restauration.
Also soweit möglich mache ich alles selbst was die Demontage und den Wiederaufbau anbelangt.
Dafür habe ich mir das Buch von Bruce Palmer III " How To Restore Your Harley Davidson " in der englischen Version gekauft.
Die deutsche Version ist vergriffen und im Markt unbezahlbar - für mich. Das Buch ist hervorragend und gewährleistet eine genaue Beschreibung von Knucklehead über Panhead - Flathead - Big Twin - 45er - WL/WLA bis Servi - Car von 1937 bis 1963. Einfach Super.
Den Motor und das Getriebe habe ich zu Mcsands nach Balterswil gebracht. ist eine Gute Adresse für alte Harleys. Mac und Sandra sind ganz easy und sehr kompetent. Die benötigten Neuteile bestelle ich auch vorwiegend bei Ihnen, da sie regel-mässig auch Ware in den USA bestellen, und so geht das im gleichen Wisch.
Heute habe ich den Rahmen und die Gabelteile vom Sandstrahlen zurück bekommen und die gehen morgen Freitag ins Spritzwerk, nachher werde ich dann die Springergabel wieder zusammenbauen.
So etwa bis Sommer 2012 sollte die erste Ausfahrt wieder möglich sein, wenn nicht was dazwischen kommt. Auf jeden Fall macht es soviel Spass, dass es bei dieser einen Harley nicht bleibt, was da an Wissen und Erfahrung zusammenkommt muss weiter genutzt werden, das nächste Projekt ist schon programmiert, wenn sich wieder so ein Gefährt findet.
Hier noch meine Adresse falls du mal in der Region bist:
Scola Ismer
Turnerstrasse 35
9000 St.Gallen
079 685 16 92
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 05.05.2011 07:34
von Beaver_creek
Salü Ismer,vielen Dank für Deine Antwort.Werde mir das Buch zulegen.Teile bestellen kann ich bei mir in der nähe,aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!Wünsche Dir eine gute Zeit und vielleicht bis demnächst einmal.. Gruss Sandro
Re: 21ci Harley 1926
Verfasst: 26.08.2011 09:03
von vpirate
Ist natürlich auch im Sommer weitergearbeitet worden
Rahmen musste an drei Stellen geschweisst werden, wie auch der Sattelträger. Sowie eine Neue Büchse für die Sattelstüze drehen.
Jetzt ist die Gabel an der Reihe
auch hier erfüllen die Führungen & Büchsen ihren Dienst nur noch optisch

Re: 21ci Harley 1926 Update 02.09 Motortuning
Verfasst: 02.09.2011 21:14
von vpirate
Konnte ein Angebot nicht ausschlagen und hab mich zu einem Motortuning entschlossen. Eine Leistungssteigerung um 30% ist ja nicht ohne, wenn man zur Verzögerung nur eine Hinterradbremse hat.
Das Objekt der Begierde dank tiefem €/$-Kurs mit Lieferung frei Haus, da konnt ich nicht nein sagen.
Lichtmaschine krieg ich noch nachgeliefert, Magnet, Stössel mit Kappen und Vergaser müssen noch gesucht werden. Falls jemand was hat bitte melden. Oder wenn jemand mit Angaben über Vergaser & Magnet Typ helfen kann wär ich froh um Infos.
im direkten Vergleich rechts Standard 8PS Motor, Links der Peashooter Motor 12PS
So geht jetzt aber mit der Arbeit an der Vorderradgabel weiter.
Beat