Chromtank lackieren

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Elefant60
Beiträge: 398
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Chromtank lackieren

Beitrag von Elefant60 »

Werte FAMler

Ich stehe in einem Projekt (Panther M100 1956), bei dem der Tank sowohl verchromt als auch lackiert werden muss. Offenbar scheint dies ein schwieriges/komplexes Unterfangen zu sein. Wer hat Erfahrungen damit? Wie wird das gemacht?

Gruss Robi

Harry Mischler
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2005 11:59
Wohnort: 3174 Thörishaus
Wohnort: 3174 Thörishaus

Re: Chromtank lackieren

Beitrag von Harry Mischler »

Hallo Robi
Einen Tank neu verchromen ist immer ein hartes Stück Arbeit und kostet viel Geld! Je schlechter der Zustand umso imenser die Arbeit.
An Besten du besprichst das Projekt mit deinem Verchromer und legst die entsprechenden Arbeitsschritte fest. Tank ausbeulen so gut es irgendwie geht,
letzte Dellen können an stellen wo lackiert wird drin bleiben.An Stellen wo der Chrom bleibt müssen sie raus.( ev.löten, schleifen etc.) Dann werden die Stellen die verchromt bleiben geschliffen bis alle Narben draussen sind. (Wo die Lackierung kommt kann später gespachtelt werden!)Erst dann wird der Tank verkupfert, dann wieder schleifen, schleifen,schleifen. Ev. wiederverkupfern und schleifen und zu guter Letzt wird hochglanzpoliert. ( Vielen Dank meinem Bruder Alex für die die etlichen Stunden schleifen und polieren!) Erst wenn der Tank soweit perfekt ist wird er letztendlich verchromt. Dann kann er innen versiegelt werden und aussen entsprechend der Lackierung gespachtelt gefillert und lackiert. Also ein wirklich hartes Stück Arbeit zum selber machen. Es gibt sicher auch Verchromer die noch selber schleifen, aber die wollen ihre Stunden auch bezahlt haben!
Der erste Schritt ist sicher das Gespräch mit dem Verchromer!
Viel Spass!

Harry

Antworten