Haltbarkeit von Benzin

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
adi
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2009 08:38
Wohnort: Seedorf

Haltbarkeit von Benzin

Beitrag von adi »

Ich habe da noch ein "Amphörchen" verbleites Bezin gefunden. Wie lange hält sich das Zeugs eigentlich wenn es luftdicht abgeschlossen ist? Wie steht es mit bleifreiem Benzin bzw. Diesel. Was sind die besten Behälter Kunststoff oder Stahl etc. ? Danke für Eure Expertise. Adi

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Haltbarkeit von Benzin

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Adi

Bleifreies Benzin ist nur bedingt haltbar. In der Winterpause mache ich immer einen Zusatz rein, damit im Vergaser etc. keine Rückstände entstehen.
Mit dem verbleiten ist das Problem, dass es nach längerer (Jahre) Standzeit nicht mehr zündwillig ist.
Wie es mit Diesel aussieht, kann ich nicht beabtworten.

Wenn es luftdicht verschlossen ist, verhält es sich vielleicht auch wieder anders.
Kanister würde ich Stahl als geeigneter erachten.


Gruss

PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Haltbarkeit von Benzin

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Adi,
im Januar 2009 habe ich einen 1968er BMW mit dem Kickstarter gestartet, welcher im September 2004 zuletzt getankt worden ist. Er sprang auf den dritten Kick an, und auch die anschliessende Probefahrt mit diesem alten Benzin ging problemlos. Späteres Nachtanken, also Durchmischen mit Neubenzin war ebenfalls ohne Beanstandung. Abgesehen von Bleifreizusatz waren keine Wundermittel im Sprit drin.
Benzin ist ja nicht ein Lebensmittel wo du dir den Magen verdirbst, wenn du Essen über dem Verfalldatum verzehrst. So lange der Sprit noch flüssig ist, der Motor anspringt, und normal läuft, würde ich mein Altbenzin nicht aus dem Tank ablassen.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Haltbarkeit von Benzin

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Adi.
Ich weiss nicht wie lange es dauert. Aber Benzin kann tatsächlich "hinüber" sein. Aber dann stinkt es so grässlich, dass Du den Deckel sofort wieder zu machst. Das Zeug brennt dann nicht mal mehr in einem offenen Gefäss. So lange deine Geruchsnerven nicht rebellieren würde ich das ohne Bedenken verwenden.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Antworten