Seite 1 von 1

Haltbarkeit von Benzin

Verfasst: 08.08.2011 17:17
von adi
Ich habe da noch ein "Amphörchen" verbleites Bezin gefunden. Wie lange hält sich das Zeugs eigentlich wenn es luftdicht abgeschlossen ist? Wie steht es mit bleifreiem Benzin bzw. Diesel. Was sind die besten Behälter Kunststoff oder Stahl etc. ? Danke für Eure Expertise. Adi

Re: Haltbarkeit von Benzin

Verfasst: 09.08.2011 22:41
von PUCH-Role
Hallo Adi

Bleifreies Benzin ist nur bedingt haltbar. In der Winterpause mache ich immer einen Zusatz rein, damit im Vergaser etc. keine Rückstände entstehen.
Mit dem verbleiten ist das Problem, dass es nach längerer (Jahre) Standzeit nicht mehr zündwillig ist.
Wie es mit Diesel aussieht, kann ich nicht beabtworten.

Wenn es luftdicht verschlossen ist, verhält es sich vielleicht auch wieder anders.
Kanister würde ich Stahl als geeigneter erachten.


Gruss

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Haltbarkeit von Benzin

Verfasst: 10.08.2011 04:27
von Reto Burkhalter
Hallo Adi,
im Januar 2009 habe ich einen 1968er BMW mit dem Kickstarter gestartet, welcher im September 2004 zuletzt getankt worden ist. Er sprang auf den dritten Kick an, und auch die anschliessende Probefahrt mit diesem alten Benzin ging problemlos. Späteres Nachtanken, also Durchmischen mit Neubenzin war ebenfalls ohne Beanstandung. Abgesehen von Bleifreizusatz waren keine Wundermittel im Sprit drin.
Benzin ist ja nicht ein Lebensmittel wo du dir den Magen verdirbst, wenn du Essen über dem Verfalldatum verzehrst. So lange der Sprit noch flüssig ist, der Motor anspringt, und normal läuft, würde ich mein Altbenzin nicht aus dem Tank ablassen.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Re: Haltbarkeit von Benzin

Verfasst: 13.08.2011 09:15
von Walter Bachmann
Hallo Adi.
Ich weiss nicht wie lange es dauert. Aber Benzin kann tatsächlich "hinüber" sein. Aber dann stinkt es so grässlich, dass Du den Deckel sofort wieder zu machst. Das Zeug brennt dann nicht mal mehr in einem offenen Gefäss. So lange deine Geruchsnerven nicht rebellieren würde ich das ohne Bedenken verwenden.

Walter