Seite 1 von 1

Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 30.08.2011 15:54
von CondorA580
Hallo Zäme

Kaum hab ich ein Lösung für das elektrische Problem meines Condor gefunden taucht schon der nächste Defekt auf.
Letzten Sonntag dauerte meine Töfftour ca. eine Stunde. Wurde dann vom Pannnendienst nach Hause gefahren :(
Der rechte Zylinder gab metallisches Klimpern von sich. Habe zuhause den Kopf abgenommen. Und sieh da, der Ventilsitz hat sich gelöst. Hatte das gleiche Problem schon letztes Jahr am linken Zylinder.

Nun meine Frage ans Forum: Was soll ich alles machen bzw. machen lassen am Condor so dass ich einigermassen pannenfrei fahren kann??????? Klar es handelt sich um einen Oldtimer. Aber es sollte doch möglich sein ihn wieder flott zu kriegen. Habe gehört die älteren Gusszylinder seien besser und jemand habe sogar eine elektronische Zündung eingebaut. Hat jemand Erfahrung mit diesen Umbauten????

Gruss und Danke für Eure Mithilfe!

Ralph
(der beste Kunde des Pannendienstes)

Re: Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 30.08.2011 18:36
von michi
lieber Ralph,
bei uns im Tessin gibt es ein sprichwort das sagt : Donne e Motori , Guai e Dolori. Frauen und Motoren, nur ärger und Probleme.
Aber alle Probleme kann man lösen. Du musst denken das diese alten Motorräder viel gebraucht wurden, also abnützungen und Verschleiss und natürlich wie in deinem falle Materialermüdung mit dem Ventilsitz im Alluminium. Das passiert öfters bei A 580-1.Es braucht halt ein bisschen Ausdauer bis alle Fehler ausgemerzt sind.Bei mir im Keller sind 10 Maschinen. Alle top restauriert. Mit meiner letzten die ich gemacht habe bin ich schon auf vier Pässe gefahren / Motosacoche 350 ioe von 1931, und läuft prima wie alle anderen.Jetzt in meinem falle bin ich schon im Beruf mit Motoren, nur die Hubraumgrösse stösst bei 100000ccm und das Gewicht liegt auch bei rund 14 Tonnen, Schiffsmotoren. Darum kann ich auch schnell immer wieder an meinen Motorräder dran flicken wenn etwas nicht geht.Doch wenn sie dann von Grund auf gut überholt werden die Motoren, und man sie nicht überdreht und murkst, dann laufen sie .
Bei deinem problem würde ich bei der alten Kontaktzündung bleiben, sie laufen sehr gut. Beim Ventilsitz gibt es zwei lösungen.
Entweder ein neuer Ventilsitz mit einem grösseren Durchmesser, wird dann wieder eingepresst. Wenn der Sitz natürlich zerstört ist , muss man neu aufschweissen , neu fräsen und dann einpressen, das natürlich von einem guten Motorenbetrieb, oder drittens Du findest einen neuen Zilinder wo sehr gut beieinander ist. So , nun lasse ich dich ein bisschen schrauben, dann kommt auch die Freude wieder.
cordiali saluti
michi
PS: Wenn Du nicht weiter kommst, frage den Krättli in Rhäzüns, ich habe mit ihm gute erfahrungen gemacht fuer die Condoren

Re: Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 30.08.2011 20:00
von michi
>Hallo Ralph,
habe vergessen zu erklären.Du musst sehr aufpassen mit der Bedüsung des Vergasers.Wenn eine Condor A 580 zu mager eingestellt wird, kann sie sehr gut überhitzen, mit dem ergebniss das gegebenenfalls die Ventilsitzringe dann rausfliegen. Das neue Benzin ist Chemischer geworden, und mit Alkoholzusatz.Das erhöht die Verbrennungstemperatur .
Wenn das Gemisch ganz mager ist, fängt er an mit aussetzern und löcher während dem Betrieb. Man kann fast meinen es ist auch etwas mit der Zündung.Die farbe der Kerzen ist fast besser ein bisschen schwarz. Zu hell ist mager.Die Düse kannst Du aufbohren mit Bohrern von 0,8mm bis 1.2mm im schritt mit 0,5mm. Einfach ausprobieren und wieder fahren und sehen wie er sich verhält.Wenn die Düse aber zu gross ist , also fettig, so kannst Du sie mit Lot zulöten und dann mit einem Kleineren Bohrer wieder aufmachen.Du musst aber zuerst di Originalöffnung messen mit einem Bohrer der genau Hineinpasst und dann mit einem Kleineren Bohrer nachbohren.
Dieses problem mit zu magerem gemisch bringt auf altem Alluminium eine zu grosse erhitzung und das Material weitet sich zu fest aus.
Die Kerzen wähle sie lieber kälter, das senkt die Betriebstemperatur während der fahrt.
Ich wünsche Dir noch viele und Pannenlose Kilometer mit deiner Condor.
cordiali saluti
michi

Re: Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 30.08.2011 23:40
von michi
Ralph, die Bedüsung im schritt von 0,05 aufbohren.und nicht 0,5. Sorry
saluti michi

Re: Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 01.09.2011 11:22
von CondorA580
Hallo Michi

Danke vielmal für Deine Tipps. Werd mich nächstens mal dran machen. Halt Dich auf dem laufenden!

Gruss Ralph

Re: Ventilsitz gelöst Condor A 580

Verfasst: 01.09.2011 20:58
von marco_74
Hallo Michi
Danke für deine Ausführungen, sehr interessant.
Gruss Marco
...von den Bündnern