Seite 1 von 1

Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 03.09.2011 21:23
von harry
hallo zusammen
ich werde einfach nicht schlau. ich habe meine bmw nun schon mehrfach zum reparieren gegeben, aber die zündkerze ist immer noch nach wenigen kilometern rabenschwarz und der töff stellt ab.
kann mir jemand eine werkstätte für oldtimer empfehlen, welche das problem lösen kann. oder auch tipps geben, wenn es einfach zu lösen ist. vielleicht ist dieses thema ja schon mal behandelt worden, aber ich habe es nicht gefunden. ich habe ja eigentlich sehr freude an diesem motorrad, aber wenn es nicht einigermassen zuverlässig läuft, werde ich mich nicht weiter ärgern und es verkaufen. ich danke für eure aufmerksamkeit und wünsche einen schönen sonntag. harry

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 03.09.2011 22:06
von PUCH-Role
"Hol schon mal den Wagen Harry"

Nein Spass beiseite, wenn die Kerze schwarz wird, bekommte der Motor
eindeutig zu fettes Gemisch.

Das kann verschiedene Ursachen haben:
-Schwimmerniveau zu hoch
-zu grosse Düse (eher unwarscheinlich)
-Schwimmerventil schliesst schlecht
-Schwimmer fehlerhaft
-Luftfilter verstopft


Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 04.09.2011 05:31
von Reto Burkhalter
Sali Harry,
Puch Role hat ganz recht, zuerst muss im Vergaser gesucht werden. Allerdings darf auch der Kolben und Zylinder nicht vergessen werden. Hast du nämlich einen "ausgelutschten" Motor, abgenützte Kolbenringe, gebrochene Kolbenringe, falsch eingebaute Oilabstreifringe, dann zieht der Motor Oil von unten in den Brennraum und verrust dir den ganzen Brennraum. Ist mir so an einer Condor passiert. Ich konnte allerdings recht gut fahren, mir kam das Prolem vor allem zum Vorschein wenn ich bergab gefahren bin, mit dem Gasgrff zu. Da hatte ich unten in der Ebene jedesmal den Motor aus, und einen Faden an der schwarzen und verölten Kerze.
Für BMW25/2 (und ähnliche 1 und 2 Zylinder vor 1970) musst du zu Ernst Greutert in Glattbrugg gehen. Ein ca 85 Jahre alter Mann der sein ganzes Leben lang BMW Mech war, und auch heute noch jeden Tag in seiner Werstatt steht, falls es die Gesundheit seiner Frau erlaubt. 044 8107515 ist seine Nummer. Falls du nicht weist wo Glattbrugg ist, es ist 5km neben dem Flughafen Zürich. Werkstatt ist ziemlich versteckt, können ja mal zusammen hingehen. Eventuell mit meiner eigenen R25/2, da hat Ernst für genau Fr. 3000.- vor einem halben Jahr Motor und Getriebe revididert.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 04.09.2011 05:46
von Reto Burkhalter
Hallo nochmals,
gerade sehe ich, dass du in Biel wohnst, nicht weit von Solothurn. Ich hätte da noch einen Vorschlag: ich komm mal mit meiner 25/2 vorbei, dann schrauben wir meinen Vergaser an deinen Töff und deinen Vergaser an meinen, und gehen eine Runde drehen. Mal sehen wer dann die Kerze schwärzer hat. Damit könnten wir Puch-Roles Vorschlag ganz elegant ausprobieren.
Gruss Reto Burkhalter

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 04.09.2011 10:34
von harry
guten morgen reto und puch role
danke für eure antworten. die idee mit dem austauschen der vergaser gefällt mir sehr gut. ich merke, dass es sehr viele möglichkeiten gibt wo sich der fehler versteckten könnte. reto, ich habe eigentlich jeden wochentag ab 16.00 uhr und das ganze wochenende zeit um diesen austausch vorzunehmen. mach mir doch einen vorschlag, wann es dir am besten gehen würde. danke grüsse harry

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 04.09.2011 12:41
von Reto Burkhalter
Salli Harry,
Donnerstag oder Freitag abend ist gut, Samstag geht auch. Ruf mal an, dann machen wir was aus. Einfach nicht vor Dienstag anrufen, bin drum grad noch 10000km entfernt, in Karachi, Pakistan. 079 770 94 08 ist meine Nummer.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 05.09.2011 06:48
von Lippi
Guten Morgen

Es kann auch sein, dass Öl über den Zylinderkopf durch die Ventilschäfte in den
Brennraum kommt. Kontrolliert mal das Ventilschaftspiel wenn Ihr dabei seid. War bei
meiner R25/0 der Fall. Bitte auch noch in Betracht ziehen.

Gruess Lippi

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 10.09.2011 18:34
von harry
hallo miteinander
es hat sich alles zum guten gewendet. nachdem reto burkhalter am freitag nachmittag bei mir zu besuch war, haben er und ich den vergaser ausgetauscht ( er hat auch eine bmw r25/2 ) , mitsamt der kerze. so hatte er auf einer probefahrt mein problem geerbt. nach eine eingehender inspektion der beiden vergaser kamen wir zum schluss, dass diese identisch sind und das problem wirklich nur die kerze sein konnte. laut einer liste auf der webseite von ngk kommt in den motor der bmw r25/2 eine zündkerze mit der bezeichnung ngk br8hs oder b8hs (das r heisst die kerze ist entstört) . aber das ist nicht richtig, zumindest bei meiner und auch bei retos motorrad. nach ca. 5 kilometer fängt der motor an zu husten und das immer wie mehr, bis er ganz abstellt. ich habe nun die gleiche kerze wie reto in seiner, bosch wr 5 ac und bin heute über 40 kilometer damit gefahren, ohne die geringsten probleme. voila, das rätsel ist gelöst und ich danke reto bestens für seinen einsatz. euch allen wünsche ich ein schöner sonntag und gute fahrt. harry

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 10.09.2011 18:47
von PUCH-Role
Hallo harry

Super, dass Du dich meldest, wenn das Problem gelöst ist.
Ist für andere auch hilfreich, mit ähnlichem Problem.
Es wird häufig vergessen, diese Meldung zu machen.
So weiss jeder, dass er nicht mehr Ratschläge geben muss,
wenn er per Zufall auf diesen Beitrag stösst.

Danke vielmal und "stotterfreie" Fahrt.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 12.09.2011 10:58
von reeve
Hallo Harry

Danke für die Einstellung der Lösung! Bei meiner R25 habe ich auch das Problem, mit einer sehr stark verrusten Kerze. Habe eine NGK B8HS verbaut. Werde nun Deinen Tipp mit der Bosch versuchen.

Besten Dank und schöne Grüsse
Donath

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 13.09.2011 17:44
von Reto Burkhalter
Hallo,
als ich bei Harry angekommen war, war meine Kerze überraschend Kohlenrabenschwarz. Der Töff lief jedoch gut. Wir machten dann die Vergaser- und Kerzentauschaktion, dabei lief mein 25/2 nach ein paar Kilometern ziemlich stotternd. Bei der Heimfahrt hatte ich wieder meine Kerze und meinen Vergaser, er lief wieder ganz normal. Daheim habe ich sofort den Motor ausgeschaltet und die Kerze kontrolliert. Wunderbar hell, keine Spur von schwarz.
Als ich zu Harry fuhr, musste ich sein Haus etwas suchen, bin wohl 5 Minuten im erhöhten Standgas um die Häuser getuckelt. Dabei habe ich mir wohl die Kerze geschwärzt. Daheim musste ich jedoch mein Haus nicht suchen, weil ich ihn nach 30km flotter Fahrt sofort abstellte, war auch die Kerze noch immer sauber. Dies als Hinweis für andere Kerzendiagnostiker. Probefahrt von genügender Länge machen, und den Motor sofort aus, nicht noch lange im Standgas tuckern lassen. Sonst stimmt das Kerzenbild nicht mehr. So wie bei mir, als ich bei Harry ankam.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 13.09.2011 19:21
von PUCH-Role
Hallo Reto

Für mich, der aus dem Rennsport kommt, ist das völlig klar,
dass das Kerzenbild nur nach einer Vollgasfahrt mit sofortigem Abstellen
(sogar mit Ausrollen an die Boxen, mit abgestelltem Motor) einwandfreie Schlüsse
auf die Einstellungen geben kann.

Sorry, dass ich nicht daran gedacht habe und euch nicht auf diese Problematik
aufmerksam gemacht habe.
Aber wie gesagt, bin ich von der Meinung ausgegangen, dass das jeder weis.

Da habe ich auch wieder dazu gelernt. Nicht alle können alles wissen.
Nochmals sorry

Ein ganz schlauer (ich glaube es war Einstein) hat mal gesagt:
"je mehr man weis, desto mehr weis man, dass man nichts weis"

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 13.09.2011 23:06
von RuediKehl
 
... war Sokrates (469 - 399aChr.) und heisst korrekt 'Ich weiss, dass ich nicht weiss' ... (nich, nicht nichts)

Ruedi der spät-Sophist;o))

Re: Verruste Zündkerze bmw r25/2

Verfasst: 14.09.2011 21:35
von michi
Jeder Vergaser arbeitet im Stechiometrischen sistem.Das heisst er muss 15 Einheiten Luft mit 1 Einheit Benzin anmischen.Das ergibt dann das korrekte verbrennbare Gemisch.Die Vergaser werden so eingestellt das dieses Gemisch brauchbar ist von der Meereshöhe bis ungefähr 3000 meter. Wenn wir jetzt mit den alten Vergasern schon auf 2600meter sind , haben wir schon probleme, da ja jetzt der Sauerstoff immer weniger ist, und so das Gemisch immer fetter wird. Da muss man halt die Düse verkleinern um wieder das richtige Verhältniss zu bekommen.
Ein anderes verhältnis haben wir jetzt aber auch wieder zwischen dem Leerlauf und dem Lastbetrieb von halb bis Vollgas.
Im Leerlauf braucht der Motor ein Fettigeres Gemisch als im Lastbetrieb. Darum sind die Kerzen auch Rabenschwarz wenn man den Motor im Leerlauf drehen lässt.
Besonders die alten AMAC Vergaser und Co sind sehr schwer einzustellen von Minimum bis ein drittel Volllast. Nur schon die Nadel mit höher stellen oder niedriger bringt schon viel.Hier wird auch wieder auf die Farbe der Kerze geschaut. Wie vorzuheben ist von alten Bosch Bücher oder Motorradbücher ist die richtige Farbe Rehbraun. Hell ist schon zu mager, das heisst das das Gemisch Oxidierend ist, es kann schon die Ventile und Ventilsitze angreifen und gegebenenfalls schon anheizen.
Ich erinnere mich noch auf die Lehre bei VW-Porsche, da mussten wir für die 911 die 6Vergaser alle einzeln genau einstellen, Düsen wechseln und das ganze wieder von vorne bis das Kerzenbild richtig war.
Jetzt bei unseren Maschinen ist also besser Rehbraun und auch ein bisschen Dünkler. Einige Maschinen mit Kopfproblemen wie Ventilsitzringe auch bis Schwarz, aber nicht Verrust.
Cordiali saluti
michi