Seite 1 von 1
DUNLOP No 6 TYRE PRESSURE GAUGE
Verfasst: 19.08.2012 17:22
von RuediKehl
Wer kennt diese Art Reifendruckmesser?
Ich habe einen söttigen und der ist sehr genau.
Wer kann mir erklären, wie der funktioniert?
Der gwundrige Ruedi

Re: DUNLOP No 6 TYRE PRESSURE GAUGE
Verfasst: 19.08.2012 19:16
von ismer
salü Ruedi
Wenn ich den Reifendruckmesser betrachte, so scheint mir, das es sich um ein ehemaliges Werbegeschenk einer Reifenfirma handelt?
Ich denke mal, dass er auf das Ventil aufgesetzt werden muss und durch den Gegendruck wird dann die Skala soweit nach oben gedrückt, wie Luft im Reifen ist. Um das Messgerät wieder in Null-Position zu bringen, muss der Druck in der Minidruckkammer durch drücken des weissen Ventilaufsatzes abgelassen werden. Wie genau diese Messung ist bezweifle ich. Aber auf jeden Fall sehr originell und für eine Standartkontrolle ausreichend. Ein digitales Messgerät ist meiner Meinung nach bestimmt viel genauer.
freundliche Grüsse
Ismer
Re: DUNLOP No 6 TYRE PRESSURE GAUGE
Verfasst: 19.08.2012 22:12
von RuediKehl
Danke Ismer
Ich suche allerdings keine Bedienungsanleitung. Ich habe so ein Ding, weiss es zu bedienen und wie gesagt
es zeigt bei Referenzmessungen beste Werte.
Im Rennsport hatten wir uns in den letzten Jahren tatsächlich auf digitale Messgeräte verlassen.
Davor auf sehr genaue analoge. Und vorallem immer auf das selbe Messgerät.
Dort haben uns Differenzen von wenigen Zehntel Bar geholfen, Reifen im optimalen Temperaturbereich
zu betreiben.
Das ist bei unseren Vetaranen sicherlich kein Thema. Jeder Druck um 2 Bar oder wenig höher konveniert
meiner Goldie und ich merke im Fahrverhalten keine Unterschiede.
Meine Anfrage war 'Wie funktioniert das Ding'.
Ich habe dazu im Web nichts gefunden.
Also, vielleich klärt uns jemand auf.
Ruedi