Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Moderator: Argus2
Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Freunde alter Motorräder
Da ich hier neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Solothurn.
Neben Oldtimer-Autos interessiere ich mich auch für klassische Zweiräder.
Vor gut einem Jahr habe ich mir eine Honda CB 250 G (Baujahr 1974) gekauft und diese nun Schritt für Schritt revidiert sowie erneuert.
Nun stehen noch die letzten Arbeiten an und anschliessend möchte ich das Motorrad neu prüfen lassen.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Anforderungen ich für den Veteraneneintrag bei einem Motorrad erfüllen muss?
Daneben wartet die Zündapp R50 (Baujahr 1966) meiner Freundin auf eine Komplettrevision.
Über Literaturtipps betreffend R50 wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen hier im Forum der FAM-Gemeinde.
Gruss Markus
Da ich hier neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Solothurn.
Neben Oldtimer-Autos interessiere ich mich auch für klassische Zweiräder.
Vor gut einem Jahr habe ich mir eine Honda CB 250 G (Baujahr 1974) gekauft und diese nun Schritt für Schritt revidiert sowie erneuert.
Nun stehen noch die letzten Arbeiten an und anschliessend möchte ich das Motorrad neu prüfen lassen.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Anforderungen ich für den Veteraneneintrag bei einem Motorrad erfüllen muss?
Daneben wartet die Zündapp R50 (Baujahr 1966) meiner Freundin auf eine Komplettrevision.
Über Literaturtipps betreffend R50 wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen hier im Forum der FAM-Gemeinde.
Gruss Markus
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Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Markus.
Herzlich willkommen im Forum. Ueber Vorführen wurde schon öfter hier diskutiert. Mit der Suchfunktion mit "Prüfen", "Vorführen", etc. findest Du noch mehr.
http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic. ... t=Code+180
Viele Grüsse, Walter
Herzlich willkommen im Forum. Ueber Vorführen wurde schon öfter hier diskutiert. Mit der Suchfunktion mit "Prüfen", "Vorführen", etc. findest Du noch mehr.
http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic. ... t=Code+180
Viele Grüsse, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Markus
Willkommen im F A M _Forum.
Es scheint, dass wir mit dem "Nachwuchs" in unserem Club keine Schwierigkeiten zu erwarten haben. Es sind immer mehr jüngere Mitglieder zu verzeichnen, die sich mit den Veteranen zu beschäftigen scheinen.
Also jetzt zu Deiner Frage, bez. prüfen:
Bei uns im Kanton Bern ist es von Vorteil, schon bei der Anmeldung zur Prüfung zu erwähnen, dass ein Veteranen-Eintrag gewünscht wird. Somit bekomme ich schon ein Formular, zum vorgängigen Ausfüllen. Mit diesem Formular erscheine ich zur Vorführung.
Ausserdem ist bei uns in so einem Fall beim Vorführen ein Sachverständiger da, der sich mit Motorrädern auskennt.
So hat es bei mir jedenfalls 2009 reibungslos funktioniert.
Sich vorher auf dem Strassenverkehrsamt zu erkundigen ist sicher von Vorteil.
Viel Glück
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Willkommen im F A M _Forum.
Es scheint, dass wir mit dem "Nachwuchs" in unserem Club keine Schwierigkeiten zu erwarten haben. Es sind immer mehr jüngere Mitglieder zu verzeichnen, die sich mit den Veteranen zu beschäftigen scheinen.
Also jetzt zu Deiner Frage, bez. prüfen:
Bei uns im Kanton Bern ist es von Vorteil, schon bei der Anmeldung zur Prüfung zu erwähnen, dass ein Veteranen-Eintrag gewünscht wird. Somit bekomme ich schon ein Formular, zum vorgängigen Ausfüllen. Mit diesem Formular erscheine ich zur Vorführung.
Ausserdem ist bei uns in so einem Fall beim Vorführen ein Sachverständiger da, der sich mit Motorrädern auskennt.
So hat es bei mir jedenfalls 2009 reibungslos funktioniert.
Sich vorher auf dem Strassenverkehrsamt zu erkundigen ist sicher von Vorteil.
Viel Glück
Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !
Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Ich danke Euch allen für die nette Begrüssung.
Die Honda wird wohl in den nächsten Wochen fertig und mit der Zündapp R50 kann anschliessen begonnen werden.
Dabei handelt es sich auch um eine anstehende Komplettrestauration.
Nun hat mich ein guter "Schrauber"-Kollege auf möglicherweise anstehende Probleme für das Einlösen der R50 aufmerksam gemacht.
Es handelt sich um eine R50 aus dem Jahre 1966, welche noch nie in der Schweiz eingelöst war!
Der originale Fahrzeugbrief von 1966 ist vorhanden sowie das 13.20A Verzollungsdokument.
Glaubt Ihr, dass der 50ccm-Zweitaktmotor auf der MFK ein Problem darstellen wird?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Gruss Markus
Die Honda wird wohl in den nächsten Wochen fertig und mit der Zündapp R50 kann anschliessen begonnen werden.
Dabei handelt es sich auch um eine anstehende Komplettrestauration.
Nun hat mich ein guter "Schrauber"-Kollege auf möglicherweise anstehende Probleme für das Einlösen der R50 aufmerksam gemacht.
Es handelt sich um eine R50 aus dem Jahre 1966, welche noch nie in der Schweiz eingelöst war!
Der originale Fahrzeugbrief von 1966 ist vorhanden sowie das 13.20A Verzollungsdokument.
Glaubt Ihr, dass der 50ccm-Zweitaktmotor auf der MFK ein Problem darstellen wird?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Gruss Markus
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- Wohnort: Flurlingen
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Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Markus
Ich wollte eine importierte 350-er Guzzi aus dem Jahre 1977 einlösen. Da dieser Töff keine Typenprüfung in der Schweiz hat, hätte ich eine aufwändige Lärmprüfung absolvieren müssen (Vorbeifahrtsmessung) und dabei die damals geltenden recht scharfen Lämrvorschriften wären einzuhalten. Da mir dies zu aufwändig war, fahre ich nun halt nur mit Tages- oder Garagennummer.
Es kommt halt drauf an, ob dein Modell eine Typenprüfung hat. Dann kann beim Vorführen anhand des Typenscheins kontrolliert werden, ob alles korrekt ist. Am besten wird sein, wenn du mit allen Papieren auf dem Strassenverkehrsamt vorbeigehst und dich vorher erkundigst, was sie alles brauchen für die Einlösung.
Gruss Thomas
Ich wollte eine importierte 350-er Guzzi aus dem Jahre 1977 einlösen. Da dieser Töff keine Typenprüfung in der Schweiz hat, hätte ich eine aufwändige Lärmprüfung absolvieren müssen (Vorbeifahrtsmessung) und dabei die damals geltenden recht scharfen Lämrvorschriften wären einzuhalten. Da mir dies zu aufwändig war, fahre ich nun halt nur mit Tages- oder Garagennummer.
Es kommt halt drauf an, ob dein Modell eine Typenprüfung hat. Dann kann beim Vorführen anhand des Typenscheins kontrolliert werden, ob alles korrekt ist. Am besten wird sein, wenn du mit allen Papieren auf dem Strassenverkehrsamt vorbeigehst und dich vorher erkundigst, was sie alles brauchen für die Einlösung.
Gruss Thomas
Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Guzziwerker
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich dies einmal bei der MFK in Bellach abklären lassen.
Gruss Markus
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich dies einmal bei der MFK in Bellach abklären lassen.
Gruss Markus
Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
... noch eine Frage von einem "Jüngling" hier im FAM-Forum ;-)
Hat einer von Euch eine eingelöste Zündapp R50 (Typ 561) oder kennt jemand, welcher eine besitzt?
Wenn dies der Fall sein sollte gehe ich richtig der Annahme, dass dann ein Einlösen kein grösseres Problem darstellen würde?
Gruss Markus
Hat einer von Euch eine eingelöste Zündapp R50 (Typ 561) oder kennt jemand, welcher eine besitzt?
Wenn dies der Fall sein sollte gehe ich richtig der Annahme, dass dann ein Einlösen kein grösseres Problem darstellen würde?
Gruss Markus
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Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Markus.
Das wäre die beste Möglichkeit. Wenn das Fahrzeug in der Schweiz Typengeprüft ist, dann sollte es kein Problem sein.
Falls jemand ein solche Zündapp besizt, Bitte eine Kopie des Fahrzeugausweis oder die Typenscheinnummer an Markus senden. Eine Nummer ist beim Strassenverkehrsamt leichter zu finden als eine Typenbezeichnung.
Walter
Das wäre die beste Möglichkeit. Wenn das Fahrzeug in der Schweiz Typengeprüft ist, dann sollte es kein Problem sein.
Falls jemand ein solche Zündapp besizt, Bitte eine Kopie des Fahrzeugausweis oder die Typenscheinnummer an Markus senden. Eine Nummer ist beim Strassenverkehrsamt leichter zu finden als eine Typenbezeichnung.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo FAM-Gemeinde
Ich erhielt heute einen Anruf von der MFK in Bellach.
Eine Typenprüfung für die Zündapp R50 (Typ 561-003) existiert bisher nicht. Jedoch scheint eine Abnahme trotzdem kein grösseres Problem zu sein, da die originale Betriebserlaubnis sowie das Formular 13.20A vorhanden sind. Das Papier, welches ich fälschlicherweise als Fahrzeugausweis bezeichnet hatte, ist in Tat und Wahrheit die "Allgemeine Betriebserlaubnis". Darin kann man verschiedene Angaben wie Gewichte, Geschwindigkeit sowie Geräusche (Lärmemissionen) entnommen werden.
Auf uns wartet im Frühjahr, vorausgesetzt die Restauration ist bis dahin abgeschlossen, eine Einzelabnahme der R50 mit Typenschein X. Finanziell sollte dies laut MFK im Rahmen bleiben (+/- CHF200).
Trotzdem möchte ich mich hier bei allen für Ihre Tipps und Anregungen bedanken!
Gruss Markus
Ich erhielt heute einen Anruf von der MFK in Bellach.
Eine Typenprüfung für die Zündapp R50 (Typ 561-003) existiert bisher nicht. Jedoch scheint eine Abnahme trotzdem kein grösseres Problem zu sein, da die originale Betriebserlaubnis sowie das Formular 13.20A vorhanden sind. Das Papier, welches ich fälschlicherweise als Fahrzeugausweis bezeichnet hatte, ist in Tat und Wahrheit die "Allgemeine Betriebserlaubnis". Darin kann man verschiedene Angaben wie Gewichte, Geschwindigkeit sowie Geräusche (Lärmemissionen) entnommen werden.
Auf uns wartet im Frühjahr, vorausgesetzt die Restauration ist bis dahin abgeschlossen, eine Einzelabnahme der R50 mit Typenschein X. Finanziell sollte dies laut MFK im Rahmen bleiben (+/- CHF200).
Trotzdem möchte ich mich hier bei allen für Ihre Tipps und Anregungen bedanken!
Gruss Markus
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Re: Neues FAM-Mitglied aus Kt. SO
Hallo Markus.
Super, dass es so funktioniert. 1966 waren Abgaswerte noch kein grosses Thema. Das macht vieles leichter.
So viel ich weiss, war der schweizer Importeur MOHAG. Aber diese Firma ist im Moment in Auflösung. Daher muss man befürchten, dass auch das Firmenarchiv verloren geht.
Walter
Super, dass es so funktioniert. 1966 waren Abgaswerte noch kein grosses Thema. Das macht vieles leichter.
So viel ich weiss, war der schweizer Importeur MOHAG. Aber diese Firma ist im Moment in Auflösung. Daher muss man befürchten, dass auch das Firmenarchiv verloren geht.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)